Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwasser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kühlwasser

    Hallo,
    habe ein Problem. Mein Auto stinkt von Innen, wenn ich an eine Ampel stehe (während der Fahrt merkt man nichts). Als ich meine Motorhaube geöffnet habe, habe ich festgestellt, dass ich eine sehr kleine weiße Wole über dem Krümmer am Blockende gebilder hat. In der Werkstatt wurde das Kühlsystem abgedrücjt. Mir wurde die Info gegeben, dass das System in 5 Minuten 0,5Bar druck verliert. Was es sein kann? W*****einlich Zylinderkopf. Habe nicht so richtiges Vertrauen zur Werkstatt! Hatte jemand von Euch schon mal eine ähnliches Problem?

  • #2
    Re: Kühlwasser

    Hallo frast,

    muß zwar zugeben, daß ich in technischen dingen nicht wirklich bewandert bin - aber wenn es deine kopfdichtung ist hättest du noch mehr anzeichen - ölverbrauch steigt, gelangt kühlwasser in deinen motorölkreislauf, dann bekommst du so helle klumpen - die sieht man eigentlich ganz gut.
    wenn du schon in einer werkstatt warst, warum haben die dann dort nicht gleich noch die kompression geprüft?
    Um was für einen motor handelt es sich denn und wieviel kilometer hat der schon abgespult?
    Ich brauche keinen SEX - das Leben F.... mich eh wo es nur kann....

    Kommentar


    • #3
      Re: Kühlwasser

      Der Oelverbrauch muss nicht unbedingt steigen. Kommt darauf an, wo es durchpfeift.
      Hier einige Infos von Fachleuten

      Mit einer speziellen Reaktionsflüssigkeit kann der CO2-Gehalt der Kühlerflüssigkeit geprüft werden. Hierdurch kann eine durch defekten Zylinderkopf bzw. Zylinderkopfdichtung verursachte Undichtigkeit festgestellt werden.
      Sieht z B so aus



      7er Tech Tips

      Kommentar


      • #4
        Re: Kühlwasser

        Danke für die Antworten,
        es hnadelt sich um einen 520/150 PS. Laufleistung 51.000km.

        Kommentar


        • #5
          Re: Kühlwasser

          51.000 Km nur?
          Na, das waere ja bald Rekordverdaechtig fuer eine defekte Kopfdichtung.
          Ist der Wagen noch unter Garantie?
          Wenn nicht, wuerde ich mir bei einer 2ten Werkstatt noch einmal die Sache bestaetigen lassen.
          Kopfdichtung reparieren ist nicht sooo wild.
          Ein Bekannter von mir hat es vor ein paar Wochen an einem Tag zu Hause vor der Garage durchgezogen an seinem E32 735i, inkl. Kopf planen in einer Werkstatt. 6 Uhr angefangen, nachmittags 4 Uhr lief er wieder.
          7er Tech Tips

          Kommentar


          • #6
            Re: Kühlwasser

            Werd heute das Auto in eine zweite Werkstatt bringen. Garantie ist leider nicht mehr vorhanden.

            Habe zwei Angebote für die Kopfdichtung:
            550 Euro und 1200 Euro! Kann mir einer sagen, wo die Unterschiede liegen können?
            In beiden Werkstätten wurd mir gesagt, dass der Kopf auch hinüber sein kann. Ist wohl eine 24V Krankheit. Was kostet wohl ein neuer Kopf? Hab mich nicht getraut zu fragen.

            Kommentar


            • #7
              Re: Kühlwasser

              Schau mal hier rein, da gibt es neue und ueberholte. Musst allderdings darauf achten, was da schon mit drin ist. Aber so als Richtwert reichts
              Klack
              7er Tech Tips

              Kommentar


              • #8
                Re: Kühlwasser

                Schau mal hier rein, da gibt es neue und ueberholte. Musst allderdings darauf achten, was da schon mit drin ist. Aber so als Richtwert reichts
                Klack
                7er Tech Tips

                Kommentar


                • #9
                  Re: Kühlwasser

                  Hallo ... Wirklich vorher überall nachgesehen? Folgender Denkanstoß : Ich hatte gleiche Probleme, Wasserverlust, neuer Kühler, Luftblasen, Entlüftungsorgien in verschiedenen Fachwerkstätten auch in BMW Niederlassung verbunden mit der letztlichen Entscheidung neue Zylinderkopfdichtung und und und . Dann fanden wir heraus, daß der wasserführenden Formschlauch welcher direkt in den Motor geht (seitlich sehr versteckt) einen sehr kleinen Riß/Loch (stecknadelgroß) hatte. Dieser fast nicht sichtbare Wasserstrahl, welcher erst losging wenn das System eine gewisse Temparatur hatte, spritzte gegen den heißen Motorblock und "verzischte". Ergo ... Wasser fehlte ständig aber kein Wasser unter dem Wagen! Alles OK ? Nein ! Nach nur 1 Monat erneut Wasserverlust. Dann fanden wir wiederum in einem wasserführenden dünnen Schlauch einen kleinen Riß. Dieser Schlauch befand sich auf der Fahrerseite im Motorraum unter dem Luftfilter. an dieser Stelle hatte der Schlauch übrigens auch eine Entlüftungsstelle/Überdruckventil. dies ist sogar die absolute Top-Entlüftungsstelle denn es ist die höchstgelegene (höher als die neben dem Kühler). Der Notdienst hatte den Wagen abgeschleppt und in die sonntägliche Werkstatt gefahren ich bin natürlich hin und habe am Sonntag daneben gestanden. Wer schaut schon unter solche versteckte Stellen. Nun habe ich Ruhe und bin um eine neue Zylinderkopfdichtung gekommen. Sie hätte mit Wasserpumpe usw. lt BMW E 1600,- gekostet.
                  Mit freundlichen Grüßen ...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X