Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Latentspeicher???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Latentspeicher???

    Mal eine Frage:

    Und zwar hat mein BMW E39 528i Bj. 05/97 einen Knopf auf dem "Rest" steht.

    Kann es sein das der Wagen einen Latentspeicher hat? Und wenn ja wie funktioniert das?

    Ich weiss das Latentspeicher mal zur Debatte standen und BMW usw. sie einsetzen wollten allerdings mein ich hätte sich das nie durchgesetzt. Oder irre ich mich?


    Greetz



    Robert

  • #2
    Re: Latentspeicher???

    Hallo Rulez,

    den Knopf "Rest" finde ich auch in meinem E39 jedoch ohne Latentspeicher.

    Laut Auskunft meines Freundlichen gibt es sehr wenige E39 die mit diesem Speicher ausgerüstet sind.

    In der Bedienungsanleitung steht beschrieben, dass damit die Restwärme aus dem abgestellten Motor genutzt werden kann. Anwendungsbeispiel ist wenn man im Winter vor einem Bahnübergang warten muss. In dem Fall muss der Motor abgestellt werden und dann würde's ziemlich frostig.

    Ein elektrische Wasserpumpe fördert dann Kühlwasser aus dem Motorkreislauf in den Heizungskreis und das Gebläse wird eingeschaltet.

    Es gibt auch eine andere Variante des Klimabedienteiles das mit einer "Max" Taste ausgeführt ist. Wird diese betätigt schaltet sich die Klima auf max. Kühlleistung. Vorteilhaft in naturgemäss sehr warmen Regionen.

    Ein Latetnspeicher würde über Stunden die Wärme halten und das könntest Du daran erkennen, dass im Winter nach längerer Fahrt (min. ca. 1Stunde) durch Betätigung der Rest-Taste ein schon über mehrere Stunden abgestelltes Fahrzeug noch immer sofort warme Luft liefert.


    Hoffe Dich jetzt erfolgreich verwirrt zu haben.

    Gruss

    Dietmar

    Kommentar


    • #3
      Re: Latentspeicher???

      Dank für deine schnelle Antwort.

      Komisch eigentlich und ich dachte wenn ich den Knopf habe habe ich automatisch einen Latentspeicher. :aehm:

      Schade eigentlich :nee:

      So wie du es geschrieben hast habe ich es nämlich auch schon in der Anleitung gelesen.

      Wie finde ich den raus ob ich einen habe??

      Oder wofür ist der Rest Knopf den gut wenn ich keinen haben? der wird doch nicht nur so eine Vorbereitung sein oder?


      Greetz


      Robert

      Kommentar


      • #4
        Re: Latentspeicher???

        Hallo Robert,
        Wie finde ich den raus ob ich einen habe??
        Warte auf die kälteren Tage :ka:

        Oder wofür ist der Rest Knopf den gut wenn ich keinen haben? der wird doch nicht nur so eine Vorbereitung sein oder?
        Keine Vorbereitung. Funktion habe ich Dir schon beschrieben:
        Damit Du den Innenraum beheizen kannst auch wenn der Motor abgestellt ist. Voraussetzung ist aber dass er warm ist.

        Sowas gab's früher fast nur in Taxis.

        Gruss

        Dietmar

        Kommentar


        • #5
          Re: Latentspeicher???

          Achso du hast mir die Funktion beschrieben ich dachte das wäre die Funktion wenn ich einen Latentspeicher hätte.

          Dann bedanke ich mich mal ganz artig.


          Vielen Dank


          Greetz


          Robert

          Kommentar

          Lädt...
          X