If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
ich verbrauche mit meinem 530dATouring (193 PS) im Sommer zwischen 8 und 9 Litern und im Winter mit Standheizung zwischen 9 und 10 Litern. Dein Verbrauch scheint mir wirklich etwas hoch.
Wir brauchen mit unserem 530dA touring in der Stadt auch 10,5 Liter...
Überland und Autobahn sind es natürlich weniger, aber auch da kommt es natürlich stark von der Fahrweise an.
Hallo,
ich habe ebenfalls das gleiche Fahrzeug und finde den Verbrauch auch zu hoch. Im normalen Betrieb, d.h. Serienbereifung, durchschnittlichen Gebrauch der Standheizung und ein Gemisch aus Stadtverkehr und Landstraße, so um die 9 Liter, +/- 0,5 Liter. Allerding im letzten Sommer hatte ich ebenfalls lange Zeit über 11 Liter. Der Grund hierfür war ein defekter Injektor. Du kannst natürlich den Verbrauch mit einer üppigen Sommerbereifung in die Höhe treiben. Ich habe im Sommer 20 Zöller mit 285er auf der HA montiert; hier steigt der Verbrauch um ca. 1 Liter. Ich habe allerdings niemals mehr als 10,5 verbraucht.
:aehm: Also mein Vater hatte auch einen 530 d e39, aber mit Handschaltung. Als wir den abgegeben haben hatte er den Durchschnittsverbrauch von 7,2 l/100km. Außerdem hatte der nur 17" Felgen montiert!!!
BMW 530d E61 Silbergrau metallic
BMW 320d E46 Titansilber metallic
In ca. 10 Mon.: Peugeot Speedfight II WRC
Ich denke, dass die Automatik auf jeden Fall midnestens einen Liter schluckt, und Stadtfahrten schlagen natürlich auch mit deutlich höherem Spritverbrauch zu Buche.
Dann kommt es noch darauf an, wie dein Vater fährt. Wenn er der Kurvenräuber ist und gern und oft überholt, dürfte auch mit Handschaltung der Verbrauch von 7,2 Liter fast nicht machbar sein....
Zum verbrauch, meine 530D Touring (2000 184kw auto gesamt (viel kurzstrecke! etwa 9.0-9.3 140-180 autobahn (1000 km reise um ein 540 in deutschland anzusehen) 8.1 liter.
vorher ein 1998 530 d touring auto gleiches verbrauch.
mehr als 10 liter also ziemlich viel. luftfilter versmutzt?
ich finde den Verbrauch legitim. Kann zwar nicht den Vergleich zu einem anderen BMW 530d ziehen, aber dafür zur Konkurrenz.
Nämlich einen Audi A6 2.5 TDI quattro mit 180PS. Den fährt momentan mein Vater und er verbraucht im Schnitt 11 Liter.
Ich finde das generell für die großen Dieselmaschinen normal.
Mit meinem G4 PD 100 PS habe ich auch 7L verbraucht. Ein niedrigerer Verbrauch ist bei den Maschinen nur möglich wenn man sich sehr an die Begrenzungen hält und gut schaltet.
Kommentar