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ABS Impulsgeber

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  • ABS Impulsgeber

    Hi,habe ständig Probleme mit den Sensoren ABS/ASC/Geschw.Regler.Bei meinem 5er E39 Touring wurden bereits drei der 4 Sensoren ( Impulsgeber) ausgetauscht,teils von mir, teils vom Freundlichen.
    Manchmal reichte es,aus einfach den Sensor auszuschrauben und zu reinigen.
    Nun nehme ich an, daß ich beim Herausbohren des Impulsgebers,hinten rechts, etwas beschädigt habe.
    Obwohl ich sehr vorsichtig umging kann ich durch das "Passloch"eine kleine Beschädigung am darunterliegenden Teil erkennen.
    Es ist ein grüner Strich zu erkennen der sich mit dem Drehen der Bremstrommel bewegt. Dieser grüne Strich ist an einer Stelle leicht angekratzt.
    Seit dem Austausch des Impulsgebers sind zwar die Warnlampen ASC/ABS erloschen und es scheint alles im Lot,jedoch pulsiert bei langsamer Fahrt und betätigen der Fußbremse das ABS.
    Kann das mit der zuvor geschilderten Beschädigung zusammenhängen ? [bg=#FFFFFF:1111111111][/bg:1111111111]

  • #2
    Re: ABS Impulsgeber

    Genau weiß ich nicht,was Du mit "grünem Strich" meinst,aber solange Du nicht die - ich nenne es mal Verzahnung" - der Radnabe beschädigst,dürfte es keine Probleme geben.

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    • #3
      Re: ABS Impulsgeber

      :aehm:
      Dank dir für die schnelle Rückmeldung.Kann es sein das der Impulsgeber seine Rückmeldung vom Radlager bekommt? Es hat den Anschein als währe auf dem oder am Radlager ein grünes Band oder Belag angebracht.Man kann es nur sehr schlecht erkennen, weil ich lediglich durch das Loch vom Impulsgeber schauen konnte. Ansonsten muß ich wohl mal alles zerlegen.
      Lieben Gruß
      Lakrietz

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      • #4
        Re: ABS Impulsgeber

        Die Raddrehzahl wird am Radlager gemessen,und zwar befindet sich am Radlager eine Art "Verzahnung",deren Zähne aber nicht spitz sondern flach sind,jeweils etwa einen mm breit.Müßte aber gut zu erkennen sein.

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        • #5
          Re: ABS Impulsgeber

          Hallo Lakrietz,

          Du hast von einem, auch nur leicht beschädigten Polrad (=das Zahnrad für den Impulsgeber) geschrieben.

          In meiner beruflichen Tätigkkeit habe ich mich auch schon des Öfteren mit derartigen Drehzahlerfassungen in ähnlicher Funktion (Gleitschutz bei Eisenbahnen, ist sowas wie ABS) beschäftigen müssen.

          Dabei hatten wir mehrmals den Fall, dass Zähne der Polräder leicht zerkratzt waren was zum Störungen beim "ABS" geführt hat. Die Hall-Geber haben die Kratzer als weiteren Zahn erkannt und damit eine Unstetigkeit der Achsdrehzahl gemeldet = Überbremsen.

          Ich empfehle Dir das Polrad gegen ein nagelneues auszutauschen und bei der Montage besonders aufzupassen.

          Gruss

          Dietmar.

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          • #6
            Re: ABS Impulsgeber

            Hallo Leute,
            ich bin es noch mal.Nach dem ich mich nun damit beschäftige meinen E 39 wieder flott zu bekommen, muß ich feststellen, daß ich nicht einmal die Achsnabenmutter entfernt bekomme.Bei einer Stecknuß "32" hört bei mir bereits der Spaß auf.Auch der Versuch eine geeignete Stechnuß käuflich zu erwerben war bis jetzt nicht von Erfolg gekrönt.Kann mir jemand verraten ob sich die Sicherungslaschen direkt an der Mutter befinden oder ob es ein Zusätzlicher Ring ist und
            welche Größe und Bezeichnung die Stecknuß hat ????

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            • #7
              Re: ABS Impulsgeber

              Moin,habe mein Radlager hinten rechts ersetzen lassen.Jetzt funktioniert das ABS wieder einwandfrei.
              Habe erfahren, daß ich die 36er Stecknuß beim Freundlichen hätte leihen können.

              Danke für eure Mithilfe
              Lakrietz

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