Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabel vom Motorraum in Innenraum legen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kabel vom Motorraum in Innenraum legen

    Hallo!
    Ich habe eine kurze Frage, deren Ausführung hoffentlich nicht zu schwer ist.
    Ich müsste vier dünne Kabel aus dem Innenraum (möglichst Beifahrerfußraum) in den Motorraum legen - genauer gesagt in den vorderen Motorraum/Beifahrerseite).
    Gibt es irgendwo einen Kabelkanal, den man benutzen könnte??

    Vielen Dank im Voraus,
    Phil

  • #2
    Re: Kabel vom Motorraum in Innenraum legen

    Hallo Phil,

    wenn Du das Handschuhfach entfernst, dann findest Du hinter dem Sicherungskasten die Haupt-Durchführung in den Motorraum.

    Gruss

    Dietmar

    Kommentar


    • #3
      Re: Kabel vom Motorraum in Innenraum legen

      Ok.. danke dafür erstmal!
      Werd dann mal gucken, wie ich das Handschuhfach rauskriege...

      Werde mich dann nochmal melden, wenns Probleme gibt...

      Danke erstmal,
      Phil

      Kommentar


      • #4
        Re: Kabel vom Motorraum in Innenraum legen

        Hallo Phil,

        ist auch kein Problem:



        Du musst nur links (3) und rechts (10) die Abhängung aushängen und danach die Scharniere hinten (leider nciht im Bild) aushängen.

        Danach stösst Du auf eine weiter Verkleidung (13) die Du auch noch durch Entfernen der Schrauben (20) in den Bohrungen (15) aushängst.

        Fertig.

        Einbau: Umgekehrte Reihenfolge.

        Kommentar


        • #5
          Re: Kabel vom Motorraum in Innenraum legen

          Genau das hab ich gesucht... Vielen Dank!!

          Gruß,
          Phil

          Kommentar


          • #6
            Re: Kabel vom Motorraum in Innenraum legen

            Hi nochmal...
            Also... die untere Abdeckung des Handschuhfaches hab ich raus und hab auch den Kabelbaum gesehen, der "nach draußen" führt... soweit alles klar.
            Die Frage ist nur, wo der Kabelbaum im Motorraum ankommt, da er ja ungefähr auf Höhe der Radkästen in den Motorraum geht.
            Eine Idee hätte ich, vielleicht stimmt das ja:
            Aus dem Luftfilter auf Beifahrerseite gehen unten mehrere Schläuche weg und wenn man die bisschen drückt, fühlt es sich nach Kabeln an - stimmt das?
            Sprich wie komme ich im Motorraum an den Kabelbaum und wie zum Henker bekomm ich da Kabel durch (obwohl ich das bestimmt irgendwie selber hinbekomme...) :nee:

            Soweit erstmal - vielen Dank im Voraus,
            Phil

            Kommentar


            • #7
              Re: Kabel vom Motorraum in Innenraum legen

              Und ich wollte mal fragen wo man diese Zeichnungen herbekommt? Gibts die irgendwo im Internet?

              Kommentar


              • #8
                Re: Kabel vom Motorraum in Innenraum legen

                Hallo Phil,

                Unter dem Mikrofilter-Gehäuse (3) ...


                ... findest Du das Gehäuse (3) für die Steuergeräte.


                An der Rückseite ist der Kabelstrang in den Fahrgastraum eingeführt und an der Vorderseite geht's in den Motorraum.

                Wichtig dabei ist: Wenn Du Steuergeräte demontieren musst, dann unbedingt die Batterie zuvor abklemmen da sich sonst Störungen in der Diagnose festsetzen können die Dein Auto dann Ausser Betrieb nehmen können. Im schlimmsten Fall zerlegt sich die Elektronik.
                Also: Bitte aufpassen.

                Gruss

                Dietmar

                Kommentar


                • #9
                  Re: Kabel vom Motorraum in Innenraum legen

                  Hallo Dietmar,
                  vielen Dank auch dafür.

                  Wenn ich aber NUR an das Gehäuse muss, brauch idh die Bat. nicht abklemmen, oder?
                  Sprich ich habe nicht vor, eins der Steuergeräte zu demontieren...!

                  Gruß,
                  Phil

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Kabel vom Motorraum in Innenraum legen

                    Hallo Phil,

                    Du wirst die Leitung vermutlich unterhalb der Steuergeräte durchführen wollen/sollen.
                    Nachdem ich die Einbausituation nicht genau kenne könnte ich mir aber für den schlimmsten Fall vorstellen dass Du die Steuergeräte herausholen müsstest. Ist aber egal, weil nur worse case.

                    Stellt sich mir im Moment nur brandheiss die Frage: Was für ein Strom fliesst durch Deine neuen Leitungen?
                    Was hast Du da eigentlich vor?

                    Gruss

                    Dietmar

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Kabel vom Motorraum in Innenraum legen

                      Also es kommen zwei Hörner in den Motorraum, die per Steuergerät im Innenraum geschaltet werden.
                      Ich muss zwei Plus-Leitungen also vom Innenraum in den Motorraum zu den Hörnern legen und von den Hörnern nochmal zwei Leitungen an die Masse - da geh ich aber an die Karosserie (geht doch, oder??)

                      Gut, ich werd mir das gleich mal angucken...

                      Danke nochmal, Gruß,
                      Phil

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Kabel vom Motorraum in Innenraum legen

                        Hörner?

                        Wenn's elektrische bzw. stark Strom ziehende Verbindungen sind, dann baue ein Relais in den Motorraum um nicht die Elektronik mit EMV zur Verzweiflung zu bringen.

                        Massepunkte solltest Du im Motorraum mehrere finden. Ich empfehle hier sich an bereits verwendeten (siehe braune Leitungen) dazuzuklemmen und sich bei der Leitungsverlegung von Steuerleitungen wie Motor-Steuergerät oder ABS-StGerät fern zu halten.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Kabel vom Motorraum in Innenraum legen

                          Also... es sind 12V Hörner!
                          Sie werden von einem 12V Relais aus gesteuert, das "trocken" eingebaut werden soll - sprich in den Innenraum.
                          Wie siehts denn mit den Plus-Kabeln aus? Kann ich die (12V) in die Nähe der ganzen Steuergeräte legen... müsste doch gehen, oder?!

                          Gruß,
                          Phil

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Kabel vom Motorraum in Innenraum legen

                            Hallo Seep,

                            Zeichungen und Teilnummern gibt es hier, auch Stromlaufplaene.

                            klick hier
                            7er Tech Tips

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X