Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K&N Luftfilter schädlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • K&N Luftfilter schädlich

    Hallo BMW-Kollegen,
    kann mir jemand sagen ob ein Austauschluftfilter für den 540i von K&N zu empfehlen ist ob jemand Erfahrung damit hat und wenn ja wo es die Dinger am günstigsten gibt? :aehm:
    Bin für jede Antwort dankbar

  • #2
    Re: K&N Luftfilter schädlich

    moin,
    mit dem 540er habe ich keine erfahrungen, aber in 3 anderen fahrzeugen binn ich bereits den K&N filter gefahten. also, die von mir gefahrenen fahrzeuge hatten keinen merklichen leistungszuwachs. man kann sich da sicherlich viel einbilden, aber richtig spürbar... war da nicht wirklich was. kommt sicherlich auf das fahrzeug an. der filter braucht ne ganze weile bis er gereinigt werden muß, das reinigen artet dann allerdings in eine riesen sauerei aus. von einigen "wüstenfahrern" (ok, da kommst du mit nem 540 eh nicht hinn) wurde berichtet das er bei erhöhtem staubaufkommen irgendwann überfordert ist. angeblich filtert er auch nicht so sauber wie ein serienfilter. der preis ist sicherlich fast überall der gleiche, ca. das 3 fache vom serienfilter. dazu brauchst du dann noch den reiniger bzw. waschbenzin und das filteröl zum einsprühen des filters. ach ja, beim reinigen muß man auch höllisch aufpassen, schön langsam an der luft trocknen lassen. manche "spezialisten" versuchen ihn mit druckluft trockenzublasen, das zerstört das gewebe und er lässt mehr staub durch.
    hoffe geholfen zu haben...

    was kostet denn der original luftfilter im 540er und wie lange hält er?
    gruß
    andreas

    Kommentar


    • #3
      Re: K&N Luftfilter schädlich

      Hallo Andreas
      erstmal Danke für deine Antwort.
      Was der Originalfilter kostet weiss ich (noch) nicht aber schätze mal ca 20,-Eur dann kommt deine Schätzung hin mit ca 3fachem Preis.
      Reinigungsset habe ich noch vom Motorrad(R100GS)
      war allerdings nicht so der Hit mit nem k&N da man umbedüsen usw muss damits gut läuft.
      Mit der Haltbarkeit ist es so ein Ding fahre jetzt meine Karre ca 9000km und KD war neu vom freundlichen aber wie das Ding aussieht ist er fällig beim KD das Dingens hat jede Menge Mücken und so kram angesaugt.
      Ist halt auch ne grosse Lunge
      Gruß aus Mittelfranken
      Stefan

      Kommentar


      • #4
        Re: K&N Luftfilter schädlich

        moin,
        kannst du mir deine erfahrungen bezüglich verbrauch mal schildern?
        danke
        andreas

        Kommentar


        • #5
          Re: K&N Luftfilter schädlich

          Hallo Andreas,
          Verbrauch bei meinem Touring(Automatik) sieht folgendermaßen aus.
          Normalfahrt d.h. gemischt ca 40km über Land und 10km Stadt
          täglich 12-12,5l.
          sind mehr Kurzstrecken dabei gehts Richtung 13
          Auf der Autobahn wenn du richtig heizen tust d.h. A7 meistens frei und ohne Limit werden es 15-16l
          Bei Langstrecke im Reisetempo 140-160 Tempomat gehen nur 10-10,5l durch.
          is also grad noch bezahlbar ohne grössere Schmerzen
          fuhr vorher Porsche 911 Cabrio (den 3,2l) der lief mit 10l immer. Auf Langstrecke hat er nur 8,5 gebraucht.
          Aber ist halt vom Gewicht auch nicht vergleichbar.

          Grüssle
          Stefan

          Kommentar

          Lädt...
          X