?????????????????????????????sport???????????????? ??????????
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
was bedeutet eigentlich TDS
Einklappen
X
-
BenutzerWohnt und lebt hier
- 01.01.2004
- 2796
- E36 compact `95 ca. 135.000km / Käfer 1200 33PS
- PN senden
Stichworte: -
-
Re: was bedeutet eigentlich TDS
Hi,
nöö jungs, da liegt ihr alle a wengla falsch.
am anfang war das ein normaler 6 zylinder Vorkammer Saugdiesel mit 2,4liter Hubraum (324d), wenn ich mich recht entsinne mit "brutalen" 86PS. dieser Motor bekam dann einen Turbolader verpasst und verrichtete als TD seine arbeit (glaub so 112PS). irgendwann merkte ein schlauer Mensch das ein Ladeluftkühler mehr leistung bringt, also hat BMW auch einen eingebaut. das war damals beim auf bereits 2,5 liter angewachsenen motor. aus welchem grund auch immer, aber das "S" bekamen die motoren mit Ladeluftkühler. Ich denk mal das es ein kürzel für irgendwas ausser sport ist. den E34 gab es wahlweise mit 125PS (ohne LLK) und mit 150PS (mit LLK).
jo, so hab ich das in erinnerung.
gruß
andreas
Kommentar
-
Immer diese Mumaßungen
Das "s" hat gar keine spezielle Bedeutung, sondern gilt nur der Unterscheidung von anderen Herstellern.
Wer's wieder nicht glaubt: es gab da sogar einen Rechtsstreit und hier kann man das Urteil dazu sehen:
tds-Urteil
Also, da steckt nix Technik dahinter, sondern mehr Marketing! Wie ich schon sagte ...
Hoffe geholfen zu haben.
Timmy
Kommentar
-
hmm, mag sein das man das dann so zerredet hat....:aehm:
aber die E34 gab es als TD ohne LLK mit ca.125PS und als TDS mit LLK und 150 ... später glaub sogar 170PS.
intern weden die sich schon was gedacht haben... und wenn es villeicht nur "Turbodieselscheiß" heist??? :ka:
Kommentar
Kommentar