Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radlagergeräusch an der Hinterachse, links oder rechts?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Radlagergeräusch an der Hinterachse, links oder rechts?

    Ich habe einen gebrauchten 523i E-39 gekauft. Beim geradeaus Fahren und in rechter Kurve höre ich ein geschwindigkeitsabhängiges Geräusch an der Hinterachse, das bei einer Linkskurve verschwindet. Ich war nicht in der Lage festzustellen von welcher Seite evtl. von welchem Radlager dieses Störgeräusch kommt. Beim Aushängen des Fahrzeugs konnte man nichts eindeutig raushören. Es ist vermutlich kein Differenzialproblem, da das Geräusch lastunabhängig (sowohl beim Gasgeben als auch im Neutralgang), aber querbeschleunigungsabhängig (Kurvenfahrt)ist. Welcher Radlager ist defekt nach Ihrer Meinung, recht oder links?

  • #2
    Re: Radlagergeräusch an der Hinterachse, links oder rechts?

    Wenn das Geräusch in einer Linkskurve leiser wird,ist vermutlich das linke Lager defekt.Durch die Gewichtsverlagerung in der Kurve wird das Lager entlastet und das Geräusch wird schwächer.

    Kommentar


    • #3
      Re: Radlagergeräusch an der Hinterachse, links oder rechts?

      Danke Bagwa,
      Beim Geradeausfahren ist das Problem auch da, obwohl keine Seitenkräfte auf das Rad wirken. Ausserdem wird das Spiel im Lager größer, wenn keine Seitenkraft da ist. Dadurch entsteht auch das Geräusch. Dann vielleicht die rechte Seite?

      Kommentar


      • #4
        Re: Radlagergeräusch an der Hinterachse, links oder rechts?

        hi, obender,
        ich bin ebenfalls der meinung, dass es um den Linken handelt - die überlegung ist ja logisch! Der kaputte radlager macht geräusche wenn er belastet wird und die mehrbelastung für den Linken kommt eben in der Rechtskurve.
        aber sicherheitshalber würde ich dir empfehlen, jemanden mit auf der hinterbank fahren lassen. Lass ihn einfach die fenster aufmachen und genau zuhören - vielleicht wirds deutlicher. Bloss machs nicht auf der autobahn - wirkung wegen des windes gliech 0, und polizei wird unruhig wenn sie so'ne nummer sieht

        volchik

        Kommentar


        • #5
          Re: Radlagergeräusch an der Hinterachse, links oder rechts?

          durch das kurvenfahren verstärkst du die belastung nur, aber sie ist ja auch beim geradeausfahren da - nur halt etwas schwächer! Hast du es schon mit voll beladenem auto versucht? Gibts andere geräusche?

          volchik

          Kommentar


          • #6
            Re: Radlagergeräusch an der Hinterachse, links oder rechts?

            Hi.
            Man kann es zwar am Pc nicht hören, dennoch schlage ich vor etwas anderes nicht ausser acht zu lassen.
            Überprüfe mal die Reifen, wechsle von vorne nach hinten.
            Welche Reifengrösse fährst Du ? welche Marke ?

            mfg

            Kommentar


            • #7
              Re: Radlagergeräusch an der Hinterachse, links oder rechts?

              Hallo
              Hatte das gleiche Problem bei mir (528iA)an der VA.
              Wir dachten auch so technisch und logisch wir Ihr,aber dem war nicht so.Erst ein Audio-Stereoskop brachte die Erkenntnis.
              Es war genau anders herum wie man meint.
              Mein Chefschrauber sagte: es hängt wohl mit der Besonderheit des Alu-Fahrwerkes der E39 zusammen.
              Dann ausgebaut und er hatte Recht.
              1.kommt es anders ! 2.Als mann denkt.
              Gruss Peter )
              Autobahn is my Home 528iA F+S Fahrwerk

              Kommentar


              • #8
                Re: Radlagergeräusch an der Hinterachse, links oder rechts?

                Hallo
                Hatte das gleiche Problem bei mir (528iA)an der VA.
                Wir dachten auch so technisch und logisch wir Ihr,aber dem war nicht so.Erst ein Audio-Stereoskop brachte die Erkenntnis.
                Es war genau anders herum wie man meint.
                Mein Chefschrauber sagte: es hängt wohl mit der Besonderheit des Alu-Fahrwerkes der E39 zusammen.
                Dann ausgebaut und er hatte Recht.
                1.kommt es anders ! 2.Als mann denkt.
                Gruss Peter )
                Autobahn is my Home 528iA F+S Fahrwerk

                Kommentar


                • #9
                  Re: Radlagergeräusch an der Hinterachse, links oder rechts?

                  Auto auf die Bühne,an den Rädern drehen und schon weiß man,welches Lager kaputt ist!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Radlagergeräusch an der Hinterachse, links oder rechts?

                    Hallo!
                    Tut mir leid, das ich früher keine Rückmeldung schreiben konnte.

                    Ich habe also den linken Radlager getauscht. Jetzt ist alles in Ordnung. (Radlager ca 40Euro + Aufwand ca 1,5 Stunden beim Fachwerkstatt).

                    Geräusch kommt unter einer Belastung (in meinem Fall Rechte Kurve und Geradeausfahrt ( beim Geradeausfahren ist der Lager auch belastet)
                    Noch mal vielen Dank für eure Tipps.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Radlagergeräusch an der Hinterachse, links oder rechts?

                      Freut mich, dass sich das Problem mit relativ wenig Aufwand lösen liess. Viel Spass weiterhin kann ich dir nur wünschen!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X