Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bereifung E39

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bereifung E39

    Hallo,

    ich fahre einen 2001er 525i und habe eine Frage in die Runde: In den Bereifungsoptionen im Fahrzeugschein ist der Geschwindigkeitsindex ausschliesslich mit "W" angegeben. Jetzt erzaehlt mir ein Reifenhaendler, dass BMW grundsaetzlich auch den Geschwindigkeitsindex "V" fuer den E39 freigegeben hat und somit auch kein Eintrag in den Fahrzeugschein erforderlich ist wenn ich einen "V-Reifen" verwende. Hat jemand Erfahrung zu diesem Thema? Waere prima, wenn Ihr mir weiterhelfen koenntet ...

    Gruss
    525iBlacky

  • #2
    Re: Bereifung E39

    Guten Morgen Blacky,

    die Typen 520i/523i/520d/525d/530dT sind mit Speedindex V (240km/h) bestückt.
    die Typen 528i/535i/540i/530d sind mit Speedindex W ausgerüstet.

    (T=Touring, Sonstige Typen meine ich Touring oder Limousine)

    Quelle: Jetzt helfe ich mir selbst Band 205 / 1.Auflage

    Da Dein 525i dem vorgänger 528i enstpricht sollten auch diese Richtlinen anwendbar sein.

    Gruss

    Dietmar

    Kommentar


    • #3
      Re: Bereifung E39

      Hi 525iBlacky,

      ausschlaggebend ist immer der Fahrzeugschein und wenn dein Reifenhändler einen Handstand macht.

      Meiner hat ebenfalls nur die Freigabe für Bereifung mit dem Gescshwindigkeitsindex "W".

      W steht für Geschwindigkeiten bis 270 und V bis 240km/h.

      Gruss

      Kommentar


      • #4
        Re: Bereifung E39

        Hmm... Wenn W bis 270 kmh geht, dann wird er das wohl nicht brauchen. Denn der 525 wird wohl nie und nimmer 270 kmh schaffen.

        Kommentar


        • #5
          Re: Bereifung E39

          Hi Seep
          Auch wenn es vielleicht spaßig von Dir gemeint war:
          Du irrst.

          1.) Der V Reifen ist BIS 240 Km/H zulässig. Was darüber hinausgeht, ist W
          Da dein 525 laut FZ-Schein an die 240 Km/H drankommt und der Gesetzgeber immer noch 10 % draufrechnet, wirst Du über 240 Km/H kommen.

          2.) Was im Fahrzeugschein steht, ist BINDEND.
          Willst Du was anderes als eingetragen, mußt Du dich ans StVA/TÜV wenden.
          Sonst droht Dir eine Anzeige, eventuell Erlöschen der Betriebserlaubnis.

          Ich schreibe das jetzt nur, falls einer deine Ausführungen ernst nimmt und tatsächlich V statt W draufzieht


          Gruß Fogerty
          It`s Only BMW, But I Like It !

          Kommentar


          • #6
            Re: Bereifung E39

            Hallo an alle!
            Vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke, ich werde wohl um die "W" Reifen nicht herumkommen. Da die Tachoanzeige das eine oder andere Mal über die 240 km/h-Marke hinausgeht ist das wohl auch die klügere Entscheidung ...;-))

            Kommentar


            • #7
              Re: Bereifung E39

              Uuups, da habe ich mich aber in meinem vorherigen Beitrag verschrieben

              Ich meinte natürlich, daß der Gesetzgeber NICHT 10% sondern 10 Km/H draufrechnet.

              Mann, 10% bei 240 Km/H...schreck laß nach...264 ECHTE Km/H.
              :aehm: nee, datt wär dann wohl n bißken vill :nee:
              It`s Only BMW, But I Like It !

              Kommentar


              • #8
                Re: Bereifung E39

                Hi!

                SeDi hat hier offenbar eine nicht ganz akkurate Literatur erwischt. Mein 530 d touring hat nicht etwa "V", sondern "W" im Fahrzeugschein.

                Grüße,

                Mathias

                Kommentar


                • #9
                  Re: Bereifung E39

                  Hallo Mathias,

                  ich habe inzwischen festgestellt, dass mein Schlaues Buch nur für Vor-Facelift Modelle gilt und vergessen das in meinen obigen Angaben zu vermerken. :ka:

                  Gruss

                  Dietmar

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X