Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PDC selber nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PDC selber nachrüsten

    Geht das eigentlich?
    Da hab ich mir schon wieder was in den kopf gesetzt... :aehm: :aehm: :aehm:

    Kann man mittels eigener kräfte und Kenntnisse das PDC nachrüsten, wenn man das Steuergerät, die Sensoren und die entsprechenden Kabelbäume bei Ebay besorgt? Muss das Steuergerät programmiert werden, braucht man zusätzliche Anschlüsse, wenn man vorhin kein PDC hatte? :ka:
    Oder geht ohne Hilfe des Freundlichen ganz und gar nichts? :nee::nee::nee:

    Danke für Rat!
    volchik

  • #2
    Re: PDC selber nachrüsten

    Morgen Volchick,

    sollten ansich kein grösseres Problem darstellen.

    Das PDC Steuergerät (Foto in diesem Thema) sowie den Kabelbaum für die Stossstange, die Sensoren ... kann man mit Sicherheit leicht einkaufen.

    Ich habe aber keine Ahnung, woher Du den Kabelbaum für die Stromversorgung und Busanschluss herbekommst.

    Die PDC muss am Fahrzeug parametriert werden (am Bus angemeldet).

    Gruss

    Dietmar

    Kommentar


    • #3
      Re: PDC selber nachrüsten

      Hi, SeDi,

      genau das hat mich gestört. Kabelbaum für Stromversorgung an sich ist ebenfalls kein Problem, bloss wo schliesse ich es an?! Ich kann doch nicht einfach hingehen und paar Kabel durchschneiden um dort mein PDC-Steuergeret anzuschließen. Naiverweise hab ich mir gedacht, das BMW dieverse BUS-Anschlüße serienmässig verbaut und dann je nach Ausstattung werden sie belegt oder nicht belegt. So ist es aber offensichtlich nicht, oder?
      Aber selbst wenn ich fürs Gerät eine passende Stormquelle finde, muss das PDC-Steuergerät mit anderen Steuergeräten doch "kommunizieren". Z.B. Lautstärkeschalter ans Radio?

      Kommentar


      • #4
        Re: PDC selber nachrüsten

        Hallo Volchik,

        ist in Deinem Kofferraum der SV-Stecker (siehe Bild Pos. 1) vorhanden, wenn auch irgendwo zurückgebunden etc. ?

        Falls Ja, dann ist es kein grosses Problem.

        Falls Nein, dann wirst Du einige Leitungen verlegen müssen wie z.B.:
        - Stromversorgung (2 oder 3)
        - Busleitung (1)
        - Signal Rückwärtsgang (1? könnte ev. via CAN-Bus laufen)
        - Signal Radio leiser (1? könnte ev. via CAN-Bus laufen)
        - Leitung zum Tonsignalgeber/Piepser (2?)

        Soweit ich mich erinnere ist das ein 6- oder 8-poliger AMP-Stecker.

        Wie gesagt, schaue mal nach ob dieser Stecker nicht im Kofferraum hinten rechts irgendwo zu finden ist.

        Gruss

        Dietmar

        Kommentar

        Lädt...
        X