Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glühbirnen fallen ständig aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glühbirnen fallen ständig aus

    Man verzeihe mir den unfachmännischen Ausdruck "Glühbirnen"... ...

    Bei meinem 525d (BJ2000) brennen ständig irgend welche Birnen durch. Meist STANDLICH, RÜCKLICH und/oder die BREMSLEUCHTEN.

    Hatte schon unzählige Birnen ausgetauscht doch mit der Zeit geht mir das auf den Sender. Mein BMW Händler sagt, das ist eine Krankheit vom E39 - damit müsse ich leben.

    Mir wurde fast schlecht als ich so eine Scheiße gehört habe.
    Die Lichtmaschine wurde schon getauscht. Aber ohne Erfolg.

    Hat jemand Erfahrung oder einen Tip in dieser Sache?

    DANKE!

  • #2
    Re: Glühbirnen fallen ständig aus

    Mhh, das klingt danach, dass dein Bordnetz eine gewisse überspannung hat.
    Sowas hatte ich auch mal an einem meiner Moppeds, ich habe dann einfach ein Widerstand davorgesetzt, dann ist es nie mehr passiert. Aber ok, das Licht war dann auch geringfügig schwächer...
    Sonst wüsste ich auch nicht, was man da machen könnte!?



    Greetz Tambo
    Meine Fotostory
    Klick

    Kommentar


    • #3
      Re: Glühbirnen fallen ständig aus

      Ich tippe auf das Steuergerät der Lichtmaschine

      Kommentar


      • #4
        Re: Glühbirnen fallen ständig aus

        Hmmm... Steuergerät.
        Ich weiß nicht, BMW hatte den Wagen schon mehrmals unter den Fittichen aber ohne ERfolg. Sie hatten auch die gesamte Elektronik überprüft und danach ja auch die Lichtmaschine getauscht.

        Oder sollte ich vielleicht einen "Anfänger" als BMW-Händler erwischt haben?!

        Kommentar


        • #5
          Re: Glühbirnen fallen ständig aus

          Hallo Ugen,

          um sicher zu sein solltest Du die Bordspannung bei laufendem Motor messen.
          Das Limit liegt bei 14,8V.
          Erfahrungswerte sind im Bereich um 13,5V +/-0,5V.

          Sollte das Limit überschritten sein dann ist die Ursache am Laderegler der Lichtmaschine zu suchen.

          Als zweiten Tipp kann ich Dir nur raten Leuchtmittel von Markenherstellern wie Osram oder Philips zu verwenden. Diese sind zwar um eine Spur teurer. Dafür halten sie umso länger.

          Falls Jemand mit Xenon-Lampen ein ähnilches Problem hat: Die Brenner sind davon nicht betroffen da hier ein Vorschaltgerät benutzt wird das aus den 12V dann ca. 80V/AC macht. Sollte das der Fall sein so ist die Ursache am EVG zu suchen.

          Gruss

          Dietmar

          Kommentar


          • #6
            Re: Glühbirnen fallen ständig aus

            Hallo Ugen,

            mir war so, als wenn ich mal vor zig Jahren in der AMS gelesen hätte, daß die Steuergeräte der Xenons bis ca. 2000 ziemliche Spannungsspitzen beim Einschalten verursachen würden.

            Das würde dann allerdings nur Standlicht und Rückleuchten erklären, nicht allerdings die Bremslichter... :ka:

            Gruß
            Mike

            Kommentar


            • #7
              Re: Glühbirnen fallen ständig aus

              Hi Mike.

              Hmmm... Meinst Du man bekommt davon noch irgend welche Infos, die man auch BMW bzw. dem Händler vorlegen könnte?

              Ich meine, ich hatte den Fehler ja gleich nach dem Kauf gemeldet.

              Danke einstweilen.

              Kommentar


              • #8
                Re: Glühbirnen fallen ständig aus

                Hey...

                Ich hatte bis vor kurzem einen E34 - touring. mit dem hatte ich die selben Probleme. Es war aber einfach nichts zu machen, auch ich mußte mit dem Mist leben. Hoffentlich wird es nicht ganz so teuer für dich...

                Kommentar


                • #9
                  Re: Glühbirnen fallen ständig aus

                  Ja, ja, ... Ich denke auch das ich damit leben muss. Aber das ist schon ein großes Armutszeugnis von BMW bei so einem Fahrzeug so einen Mist zu machen...

                  Danke für jeden Tip und schönen Tag noch.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X