Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

alternatives Motoröl (10W40)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alternatives Motoröl (10W40)

    Hallo zusammen !

    Ich möchte gleich mal selber einen Oelwechsel durchführen.
    Vorgeschrieben (soviel ich weiss) für meinen E39 535i,ist 0W40 od 5W40. Nun habe ich aber noch 10W40 zu 20Liter in der Garage stehen, von meinen anderen Fahrzeugen. :aehm:

    Kann ich auch dieses 10W40 nehmen, oder muss ich mit Folgeschäden rechnen/ bzw. was wäre dann nicht optimal ? Ich habe das Gefühl, dass das vorgeschriebene Oel recht dünnflüssig ist - vor allem im Sommer ...

    Was meint ihr dazu ?
    Besten Dank für eure Meinungen !

    Mit montäglichen Feierabendgrüssen,
    535i-cruiser
    mfGr.,
    535i-cruiser

  • #2
    Re: alternatives Motoröl (10W40)

    In der Betriebsanleitung steht die genaue Anforderung an das Öl beschrieben.Wenn das 10/40 diese Anforderungen erreicht,kann es verwendet werden.Allerdings sollte es sich auf jeden Fall um Long-Life-Öl handeln!

    Kommentar


    • #3
      Re: alternatives Motoröl (10W40)

      - ist "Longlife" eine Kreation von BMW ?
      - an was erkennt man eigtl., dass ein Öl unter "Longlife-01 oder -98" fällt ? Wäre dies auf dem Öl benannt ?

      Wenn mein Öl folgende Klassifizierung hat, passt das wohl ?
      => Leichtlauföl f. 4-takt-Motoren
      SAE10W-40 ACEA A3 / B3 , API SL / CF

      Danke für eure Aufklärung !
      mfGr.,
      535i-cruiser

      Kommentar


      • #4
        Re: alternatives Motoröl (10W40)

        Hallo Cruiser,

        die Bezeichnung "Longlife" ist keine markenkreation.

        Dabei handelt es sich um ein spezialöl das für die verlängerten Wechselintervalle geeignet ist.

        Ich hatte bis heute Vormittag eine Menge Infos über Ölsorten und Bezeichnungen. Hatte. Weil ich glaubte es nicht mehr zu brauchen. Schade, aber vielleicht finde ich die Sachen wieder.

        Hier mal auf die Schnelle eine Tabelle.
        Hier ein Datenblatt eines BMW-Longlife Öles

        Gruss

        Dietmar

        Kommentar


        • #5
          Re: alternatives Motoröl (10W40)

          Servus,

          ehrlich gesagt würde ich auf die paar Euros verzichten und lieber nichts riskieren - gerade bei solchen Sachen wie Motor etc.

          Ich hab zwar null Ahnung von Motoren etc. kann ja auch gut gehen - aber es könnte sich auch negativ auswirken.

          Gruß
          Tobias
          _________________________
          530d A Touring Individual

          Kommentar


          • #6
            Re: alternatives Motoröl (10W40)

            Natürlich sollte man beim Oelwechsel nichts riskieren und es lohnt sich wirklich nicht, hier zu sparen.

            NB.: Es passierte mir nur ein & (hoffentlich) das letzte mal, dass mir auf der Autobahn ein Motor in die Luft ging, bloss weil der Vorgänger schlechte Wartung machte...Das Geräusch der berstenden & brösmelnden Nockenwelle, das Durchschlagen des Motorblockes und das übel-riechend-in Rauch-aufgehende Motoröl und die nach-sich-ziehende Oelmarkierungen meines alten V8-Amis bleibt unvergessen und dies gönne ich nun wirklich niemandem ...!

            Dennoch lohnt es sich, den Oelservice selber zu machen (zumindest in der Schweiz), weil BMW hier für den kleinen Aufwand wirklich ungemein zulangt...
            Bloss bei dem richtigen Oel scheiden sich die Geister !

            Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, mit welchem Oel ihr denn eure E39 535i- V8 verwöhnt ?
            Besten Dank für weitere Feedbacks!
            mfGr.,
            535i-cruiser

            Kommentar

            Lädt...
            X