Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radioein- bzw. Umbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Radioein- bzw. Umbau

    Hallo Leute,

    ich habe ein kleines Anliegen wegen dem Radioumbau in meinem Auto.

    Ich habe noch das BMW Reverse Kasetten Radio drin.
    Der Kasettenschacht ist unter einer aufklappbaren Blende verborgen (siehe Bild unten), und ich würde einen ISO Einbauschacht benötigen, um das andere Radio einzubauen.



    Jetzt hat mir ein Typ beim BMW Teileverkauf gesagt, daß die auf dem Bild markierte Blende dann nach dem Umbau immer geöffnet stehen bleiben müsste..... das kann doch nicht sein, oder ? Das würde ja dann richtig sch****e aussehen...
    Kann man da was machen ? Ihr habt doch bestimmt damit Erfahrung, oder ?

    Ich würde halt gerne die Holzblende drinlassen, zumindest, daß es eben noch so durchgehend ist, wie vorher...


    Bitte um Rat !!

    Greetz
    rezei

  • #2
    Re: Radioein- bzw. Umbau

    Ich hoffe, daß dieser Post nicht auch so untergeht.... :nee:

    Kommentar


    • #3
      Re: Radioein- bzw. Umbau

      Hi rezei

      Was willst Du denn für ein Radio einbauen?
      Es gibt Blenden für dein BMW Radio mit dem BC-Teil.
      Aber das BC-Teil willst Du bestimmt behalten, oder?

      Hast Du schon mal geschaut, ob dein Reverse zweiteilig ist?
      Ich meine nämlich, daß das Teil einteilig ist.

      Wenn Du das BC-Teil behalten willst, wird es teuer, obwohl... dann bekommst Du kein normales Radio mehr rein, ohne deine Holzblende abmachen zu müssen.
      Ich weiß da jedenfalls keinen Weg.

      Es wird leider schwierig...oder teuer,(oder beides ) wenn man sich was Vernünftiges in den BMW packen will.


      Gruß Fogerty
      It`s Only BMW, But I Like It !

      Kommentar


      • #4
        Re: Radioein- bzw. Umbau

        Ich habe vor, ein JVC CD Radio einzubauen.
        Was ist denn ein BC Teil ?

        Ich weiß nicht, ob das Reverse 2-teilig ist.

        Was nun ?
        Bitte um Hilfe und Erläuterungen

        Kommentar


        • #5
          Re: Radioein- bzw. Umbau

          Hallo!
          Zu deiner Frage, ob das Radio Reverse ein. oder zweiteilig ist. Das Radio Reverse ist einteilig, jedoch alle Radios mit MID sind zwei teilig,egal ob MC oder CD
          mfg
          BMW gegeistert!!
          Ich liebe den GOLF, weil er sich so wunderbar überholen lässt.

          Kommentar


          • #6
            Re: Radioein- bzw. Umbau

            Hi rezei

            Mit BC meine ich [size=+2:1111111111]B[/size:1111111111]ord[size=+2:1111111111]C[/size:1111111111]omputer
            Die genaue Bezeichnung für dein Bedienteil nennt sich, glaube ich, IRIS.

            Ich selber habe das MID (Multi-Informations-Display)und den erweiterten alphanumerischen BC. Daher kenne ich mich mit deinem Teil nicht ganz so aus.

            Ob dein Reverseradio mit dem IRIS verbunden oder zweiteilig ist, kannst Du selbst sehen. Wenn beides wie ein Stück aussieht, ist es einteilig. Wenn Du zwischen dem IRIS und dem Kassettenschacht sowas wie eine Kante siehst, ist es zweiteilig.
            Sofern ich das weiß, ist das Reverse aber einteilig.

            Hier nun einige Möglichkeiten, die Du hast:

            1.)Du kannst, wenn Du dein JVC-Radio einbauen möchtest, einfach das Reverse mitsamt IRIS rausnehmen und das JVC dort einbauen lassen. Damit es paßt, gibt es Einbaublenden.
            Dann hast Du auch noch was von der Holzklappblende da das JVC dann unterhalb, wo IRIS war, nun eingebaut ist.

            Ich weiß natürlich nicht, wofür dieses IRIS-Teil alles gut ist, ich kenn nur mein MID und ohne das Teil kann ich meines Wissens den BC, den ich habe, nicht bedienen, da noch so andere Raffinessen wie z.B: Standlüftung* dort zu programmieren sind.

            2.)Wenn Du IRIS behalten möchtest (mußt ), wird es natürlich schwer mit deinem Radio.
            Dann müßtest Du dir (bei einteiligem Reverse)ein neues IRIS einzeln kaufen (teuer) und, wenn dein JVC ein abnehmbares Bedienteil hat, oberhalb hinter IRIS einbauen und das Bedienteil woanders im Wagen (Mittelkonsole). Natürlich mußt Du das Bedienteil mit dem Rest des Radios verbinden.
            Ist alles möglich. Es gab da mal eine Fotostory darüber, weiß nur nicht mehr, wo :ka: .
            Dann hast Du auch noch was von deiner Holzblende.

            3.) Diese Möglichkeiten beziehen jetzt nur noch den Verkauf deines JVC Radios mit ein, da es nicht mehr zu benutzen ist.
            Du kaufst Dir einen Adapter für dein Kassettenfach im Reverse und kannst daran (Kopfhörerausgang)einen CD-Player, MP3 Player, MD-Player oder Walkman anschließen.

            Diese Player legst Du einfach auf die Mittelkonsole oder ins Handschuhfach.
            Ist schon auf Grund des Kabels natürlich nicht ganz so edel aber einfach und wirkungsvoll

            4.) Du kaufst Dir einen CD-Wechsler. Das beinhaltet aber, daß Du dir zumindest Radio Business kaufen mußt, da er meines Wissens nicht am Reverse angeschlossen werden kann.
            Dazu mußt Du dir natürlich auch ein einzelnes IRIS- Teil kaufen, das Radio Business (mit Cassette oder CD)und dann den Wechsler (den Du auch von Sony, Kenwood, Alpine und auch als MP3 fähigen mit BMW Adapter bekommst).
            Oder Du läßt den Wechsler weg und holst Dir nur das Radio Business mit CD Teil.

            Das ist jetzt viel auf einmal aber das sind die Möglichkeiten, die ich kenne.

            HINWEIS: Ich weiß nicht, ob es das IRIS Teil einzeln zu kaufen gibt. Es kann sein, daß Du dann vielleicht ein MID brauchst falls das überhaupt an die Anschlüsse paßt.
            Es ist wohl leider so, daß das Reverse zwar das billigste BMW Radio ist aber bei Erweiterung kann es schon mal am teuersten werden.


            Ich selber habe eine Alpine Anlage (das große MD-Radio, Endstufe, Big Thunder-Sub)im vorherigen Auto gehabt und muß mich wohl nun vom MD Radio trennen. Alles andere kann ich natürlich einbauen.
            Ich werde mir noch dazu einen Sony MP3 CD-Wechsler kaufen.

            Der Klang wird wohl nicht ganz so sein wie mit meinem MD Radio aber man muß wohl Abstriche machen
            Vielleicht kommen vorne neue Lautsprecher rein, hilft dann wahrscheinlich auch noch etwas, weiß nur noch nicht, welche.

            Das wäre es erstmal
            Ich hoffe, Dir einwenig geholfen aber vielleicht ein klein bißchen mehr deprimiert zu haben :ka:

            Gruß Fogerty



            *Standlüftung ist wie Standheizung, jedoch eher für den Sommer gedacht. Bei längerem Stand in der Sonne programmiert man die Lüftung auf kurz vor Fahrtantritt und wenn man einsteigt, hat man angenehmere Luft im Wagen und keinen Wärmestau.
            It`s Only BMW, But I Like It !

            Kommentar


            • #7
              Re: Radioein- bzw. Umbau

              Hey Fogerty,

              na dass nenn ich aber wenigstens mal hilfreich, vielen Dank echt !!!

              Zu deinen Punkten:

              1.) Ich habe mir schon so eine Blende bestellt. Im Media Markt. Ich hatte auch schon bei BMW direkt angerufen, da sagte man mir, ich müßte dann, wenn ich so eine Blende einbaue (von der Du auch sprichst) dann müßte die Holzklappe offen bleiben.
              Ich hoffe jetzt halt mal, daß der das nicht genau sagen konnte. Ich habe soweit ich das richtig gesehen habe ein einteiliges Radio.
              Und ich brauche das Bedienteil nicht mehr, denn es hat bei mir keine andere Funktion, als eben die Steuerung des Radios. Und die Uhr, aber die habe ich ja im neuen Radio auch.
              Die Klimakontrolle liegt ja weiter unten bei mir.

              2.) Ich hoffe, daß der Ausbau kein Problem darstellt, und dass ich das nicht behalten muss.

              3.) Adapter kommt nicht in Frage, vorher wird eher nichts am Radio geändert

              4.) Falls es keinen anderen We gibt, werde ich mir einen solchen Wechsler machen lassen, oder eben nur ein Single CD Radio (z.B. Business).


              Ich habe jetzt noch zu der Einbaublende noch ne Frage.
              Ich habe dem Typ im Media Markt gesagt, was ich brauche, der hatte auch nur eine Blende im Angebot.
              Gibts da mehrere Varianten ? Z.B. wegen der Bauhöhe des Isoschachts oder so ? Das wäre ja mein größtes Problem...

              Kommentar


              • #8
                Re: Radioein- bzw. Umbau

                Hi rezei

                Ich habe die Feststellung gemacht, daß die bei BMW auch nicht alles wissen.
                Man wollte mir dort auch erzählen, daß mein Radio Business einteilig ist....naja :aehm:

                Was es alles für Blenden gibt, kann ich Dir auch nicht genau sagen.
                Ich an deiner Stelle würde aber nicht einfach nach Media Markt gehen und dort kaufen.
                Ist ein großer Laden mit teils guten Preisen aber diese großen Läden (Und damit meine ich nicht nur MM) haben meist nicht die ganz große Ahnung, wenn es ans Eingemachte geht (Bleibt bei dem Riesensortiment auch kaum aus).

                Ich an deiner Stelle würde mich hier im Internet umschauen und über die Suchmaschinen Ergebnisse einholen.

                Weitere Möglichkeit:
                Ich weiß jetzt nicht, wo Du wohnst aber ich denke mal, in deiner Nähe wird es doch wohl auch AutoHiFi Läden geben. Die sind in der Regel fachlich versierter und können dir vielleicht noch andere Blenden oder Möglichkeiten zeigen.

                Mag sein, daß Du dort ein paar Mark :aehm: nee... Euro mehr bezahlst aber für etwas Vernünftiges kann man doch mal mehr bezahlen, oder?

                Gruß Fogerty
                It`s Only BMW, But I Like It !

                Kommentar


                • #9
                  Re: Radioein- bzw. Umbau

                  ich komme aus Mörlenbach, in der Nähe befindlich sind Weinheim und Mannheim.
                  Denke, da könnte ich was finden.

                  Sag mal, wegen dem Radio (original Reverse) das geht ja quasi über der Bedienung ein wenig "tiefer" rein, ich meine das Plastik, da wo die Kasette dann ist.

                  Kann es sein, daß unter den zusammen verlaufenden Plastik es doch 2 Teile sind ?

                  Hast Du vielleicht nen Tip für nen Shop im Netz ?

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Radioein- bzw. Umbau

                    Hallo rezei

                    Nein, das Ding ist einteilig.
                    Das Teil mit dem Kassettenschacht liegt wegen der Blende tiefer, damit die mit den restlichen Interieurleisten plan läuft.

                    Ein guter Shop im Internet? Nein, tut mir leid, damit kann ich nicht dienen.
                    Ich selbst wohne in Bochum und da habe ich "meinen" Laden, wo ich hingehe.
                    Die machen aber nichts mit Internet.

                    Ich fürchte, da mußt Du schon das Internet oder die gelben Seiten bemühen.

                    Ich hoffe, daß Du einen adäquaten Laden findest, wo man Ahnung hat und den Kunden nicht besch..ßt

                    Vielleicht können Dir aber auch andere Forumsmitglieder noch weitere Tips geben. Ich selbst habe meinen 5er auch erst seit 4 Wochen. Bin also auch noch kein alter Hase


                    Gruß Fogerty
                    It`s Only BMW, But I Like It !

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Radioein- bzw. Umbau

                      also ich hab das orginalradio aus meinem e39 rausbekommen und auch ein iso radio (Panasonic CQ DFX 983 N) eingebaut. brauchst du nur die blende, 2 verdammte stecker(dieses bmw auf iso und der komische radiostecker) die mir 40 € gekostet haben und ein bisschen Zeit.

                      aber die edelholzklappe musst dran bleiben, sonst hast du da ne öffnung, die die blende nicht zu macht und sieht echt beschissen aus. aber die edelholzklappe hat dann keine funktion mehr.

                      mfg

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Radioein- bzw. Umbau

                        Servus,

                        bin seit paar Tagen nun auch ein Stolzer Besitzer eines 523er. Nähere Infos mit Fotos werden bald folgen.
                        Aber mal zum eigentlichen Thema...
                        Habe nämlich genau die Blende vom Mediamarkt gekauft und dort ebenfalls ein JVC-MP3-Radio verbaut. Die Wurzelholz-Klappe lässt sich anschliessend nicht mehr schliessen, weil das JVC-Radio nicht so flach ist wie das BMW-Radio. Wenn Du die Klappe jedoch ausbaust, wirst Du wie schon vorhin beschrieben ein Loch haben. Die beste Lösung war in meinen Augen sie offen zu lassen.

                        Und weil wir gerade dabei sind...

                        In meinem Beamer konnte ich 10 Boxen verzeichnen. Der Typ beim Mediamarkt sagte mir, daß ich dafür einen besonderen Adapter brauche (ich glaub mit so ner Weiche dran oder so). Hab das Ding eingebaut und die Boxen haben gekratzt. Also hab ich das Ding umgetauscht und mir den ganz normalen Adapter geholt. Jetzt hören sich die Boxen wieder gut an. Aber ich nehme an, daß jetzt nicht alle Boxen gehen oder? Hab das versucht mit "Ohr hinhalten" rauszuhören, aber bin kläglich gescheitert.

                        Habt ihr da irgendwie ein Tipp?

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Radioein- bzw. Umbau

                          Nun, Tip nicht gerade, aber ich kann von einem herben Rückschlag berichten, vielleicht weiß der ein oder andere auch mir hier zu helfen.

                          Ich habe zu dem Radio und der blende und den Radio Adaptern nun auch noch einen Steckeradapter kaufen müssen, da mein BMW nach 8/2000 gebaut wurde, also eine andere Verkabelung hat - schon mal zum heulen, das Teil alleine kostet 130 Euro Aber was macht man nicht alles, nur um den Wagen irgendwann wieder in seinen Urzustand versetzen zu können ?!?!

                          Nun lasse ich das Teil also von meinem Kumpel (Ist BMW Elektro Meister) einbauen, erstmal hat das Teil so dicke PINs, daß es fast den Stecker vom BMW zerlegt hat, dann als es endlich draufsitzt, traue ich meinen Ohren nicht, es kommt nur Flüsterlautstärke und die mies...
                          wenn ich das neue Radio dann ganz laut drehe, dann höre ich leise Zimmerlautstärke, und das kann es ja nicht sein, oder ? Also das Teil wieder raus, das original BMW Radio wieder rein und es lief.
                          Nun kann ich das aber nicht prüfen lassen, da die Einbauabteilung des verdammten Media Markts erst Donnerstag zurück kommt, und ich bei den anderen Märkten keinen Termin von Donnerstag bekomme, ich aber morgen Nacht ín Urlaub fahre, und dann natürlich ohne meine CD´s.... was meint Ihr dazu
                          liegt das am Radio oder am Stecker ?
                          Was könnt Ihr mir raten ?

                          Danke und Gut´s Nächtle !!

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Radioein- bzw. Umbau

                            Hallo Leute,

                            lang lang ists her seit dem letzten Eintrag !

                            Nun habe ich das mit dem Radio anders geregelt. Nachdem ich vom Urlaub zurück war, habe ich das ganze Paket mit dem Radio, allen Kabeln und dem ganzen Kram zum MM geschleppt und dem das auf die Theke gelegt, er möchte mir jetzt bitte sagen, was Sache ist. Der war auch recht cool, meinte, wir testen das mal im Einbauservice, der ist am Mittwoch früh für mich zuständig.

                            Ich geb dann mal durch, was sich neues ergeben hat !

                            So long...

                            Greetz
                            rezei

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Radioein- bzw. Umbau

                              O Mann, was für eine Tortur nur wegen ein wenig Musik. Hätte nicht gedacht, dass das beim E39 so kompliziert ist. :nee:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X