Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweifel am KM-Stand beim Kauf eines Gebrauchten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zweifel am KM-Stand beim Kauf eines Gebrauchten

    Hallo,

    ich habe mich soeben in diesem ultra-coolen Forum angemeldet und mich gefragt, warum ich das nicht schon früher gefunden habe als BMW-Fan.

    Aber kommen wir mal gleich zu meiner ersten Frage.
    Ich habe vor mir einen 523er EZ ab 1997 zu kaufen. Es sind im Internet teilweise wirklich gute Angebote dabei, nur machen mich manchmal die KM etwas skeptisch. So hab ich z.B. einen gefunden, der 1997 das erste mal zugelassen wurde und 53.000 KM aufweist. Natürlich kann es sein, daß der Vorbesitzer nur zur Arbeit und am Sonntag in die Kirche damit gefahren ist. Aber für so ein Skeptiker wie mich müssten da schon überzeugende Fakten her.

    Könnt ihr mir also sagen, wie ich das evtl. überprüfen kann?

    Vielen Dank im Voraus.

  • #2
    Re: Zweifel am KM-Stand beim Kauf eines Gebrauchten

    Hallo Seep,
    wenn du den KM stand überprüfen willst nach dem kauf zum bmw Händler fahren die haben ein schlüssel prüfungsgerät die stecken deinen schlüssel rein und lessen die KM ab dann siehst du ob die KM auf dem schlüssel mit den KM am Tacho übereinstimmen wenn sie übereinstimmen dann ist ok wenn nicht dann Anwalt einschalten!!!

    Gruß Bimmaz
    Wir Fahrn nicht schnell, wir fliegen tief!!!!!

    Kommentar


    • #3
      Re: Zweifel am KM-Stand beim Kauf eines Gebrauchten

      Kann der Schlüssel nicht auch manipuliert werden?

      Kommentar


      • #4
        Re: Zweifel am KM-Stand beim Kauf eines Gebrauchten

        Bei einigen Modellen -bin mir jetzt nicht sicher ob bei diesem auch - wird die KM-Leistung auch noch wo anders gespeichert(LKM, oder bei meinem E32 im Chip im Kombi).
        Ich wuerde VOR dem Kauf zu BMW fahren und ein paar EURO ausgeben fuer einen Check, nicht nur die Km-Leistung. Wenn der Besitzer eine reine Weste hat, wird er nichts dagegeben haben. Schliesslich ht er so umsonst eine Durchsicht seines Autos.
        Du kannst auch noch mal das Checkheft durchsehen auf moegliche Ungereimtheiten. Wenn mehrere Besitzer, ruf mal den Vorbesitzer an.
        Geringe KM-Leistung muss nicht unbedingt falsch sein. Meiner ist von 1988 und hat erst 112 TKM runter.
        Wird eben wenig gefahren.
        Habe letztens mal einen E32 entdeckt mit 11 TKM von 1991.
        War ein Sammlerfahrzeug. Sind so Bingos.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Re: Zweifel am KM-Stand beim Kauf eines Gebrauchten

          Hallo, willkommen und guten Morgen Seep,

          dass es BMW's auch mit niedriger Laufleistung gibt ist nicht unbedingt ein Jahrhundertphänomän. Als ich im Oktober meinen E39/2 gekauft habe war er ziemlich genau 6 Jahre alt bei 52tkm Ein Rentnerauto eben, genau das Richtige für einen Kilometerfresser wie mich.

          Der Tipp mit dem Schlüssel von Bimmaz ist leider nur eingeschränkt gültig!
          Genau diese Frage habe ich mich bzw. einem Freundlichen auch schon gestellt. Leider musste ich erfahren, dass dies erst ab dem E60 so ist. Beim E39 sollte es ab dem Facelift mit dem kleinen Schlüssel (BMW-Logo zum schliessen) so sein.
          Wie's bei den kleinen BMW's aussieht :ka:

          Gruss

          Dietmar

          Kommentar


          • #6
            Re: Zweifel am KM-Stand beim Kauf eines Gebrauchten

            Hallo Leute !

            Ich bin auch ganz neu und vielleicht eine Idee wie du es vielleicht rausbekommst und zwar :aehm:

            Schau mal auf häufig benutzte Flächen wie Lenkrad, Armlehne oder Knöpfe und Schalter ob diese ziemlich abgegriffen sind

            Ich kann auch nur wiederholen was die anderen gesagt es nicht unbedingt ungewöhnlich BMW mit niedriger Laufleistung

            Freue mich wenn ich als Frischling weiterhelfen konnte
            BMW...Eigentum

            Kommentar


            • #7
              Re: Zweifel am KM-Stand beim Kauf eines Gebrauchten

              Hi Leute
              Die Sache mit dem Kilometerablesen per Schlüssel ist zwar ganz toll aber wenn der Schlüssel nicht auf die Tachokilometer sondern auf die tatsächlich gefahrenen Kilometer reagiert, was passiert dann, wenn man mal den einen und mal den anderen Schlüssel benutzt. Rechnet man dann die Kilometer zusammen, die beide Schlüssel angeben? :aehm:
              It`s Only BMW, But I Like It !

              Kommentar


              • #8
                Re: Zweifel am KM-Stand beim Kauf eines Gebrauchten

                Das mit dem Schlüssel hat mich auch interessiert und ich habe mal bei BMW nachgefragt. Die Kilometer werden auf den Chip im Schlüssel geschrieben, wenn er im Zündschloß steckt. Wird ein Schlüssel eine Zeit nicht benutzt, wird das im Lesegerät angezeigt.
                D.h. ändert sich die Kilometerleistung, wird der Schlüssel überschrieben - also keine Chance. Ich glaube nicht, das BMW eine Prüfroutine im Schlüssel hat, die nachsieht,ob die Kilometer plötzlich weniger werden.
                - Umwege erhöhen die Ortskenntnis -
                -Gruss vom Yeti-

                Kommentar


                • #9
                  Re: Zweifel am KM-Stand beim Kauf eines Gebrauchten

                  Hallo & Co,

                  der "km-Stand" im Schlüssel kann nur inkrementiert werden.

                  Würde z.B. bei 100tkm ein anderes Kombiinstrument mit z.B. 50tkm eingebaut werden so würde die Schlüsselanzeige nicht um -50tkm korrigiert werden. Erst wenn der Wert "eingeholt" ist dann zählt er wieder weiter hoch.

                  Gruss

                  Dietmar

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Zweifel am KM-Stand beim Kauf eines Gebrauchten

                    Bin letztens mit einem 540i probegefahren -

                    laut tacho 112000 KM -

                    aber - der Kasten hatte schon dermassen viel Steinschlag an den Lampen - Haube und Windschutzscheibe . auch die Innenaustattung ... sah schon nicht so vertrauenserweckend aus.

                    Selbst mein M5 /e34 den ich bis 1999 hatte, sah nach 340 000 km nicht so aus .

                    Hier war meineserachtens Tachomanipulation definitiv.


                    Jetz hat ich einen 523i Touring Baujahr 1/99 - 50000 KM
                    Aus erster Hand - und stammt vom Rentner .... selbst der Fahrersitz ( Leder ) ist im supertopzustand....
                    kein steinschlag ( sollte wohl mal hinten guggen , weil der immer überholt wurde ) einfach prima ...




                    mario

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Zweifel am KM-Stand beim Kauf eines Gebrauchten

                      @X-Man: eine gute Wahl!
                      Rentnerautos sind auch meine Favoriten.

                      Gruss

                      Dietmar

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Zweifel am KM-Stand beim Kauf eines Gebrauchten

                        Klar kann man den KM Zähler im Schlüssel auch
                        runterdrehen.

                        Ein Ordentlicher Tachjustierer macht beides,
                        Tacho + Schlüssel.

                        Sonst wäre es ja nur halbe Arbeit.

                        Am leichtesten auf Abnutzungen Am Lenkrad,
                        Schaltknüppel, Sitze und leder achten ob es sein kann.

                        Sind meist die leichtesten indizien.

                        Man kann auch mit der Fahrgestell nummer zu BMW
                        gehen, die sehen da wann der Wagen das letzte mal
                        evtl. beim Service war und da ist dann auch der
                        letzte KM Stand gespeichert, genau so ist es auch
                        beim Tüv.

                        Und als letztes kann man ja evtl. einen der letzten
                        Vorbesitzer ausfindig machen.

                        Also wen man will, dann überführt man jeden der am
                        Tacho rumfummelt.
                        /// M 535d E60 LCI 350PS-700NM ///

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Zweifel am KM-Stand beim Kauf eines Gebrauchten

                          Bin letztens mit einem 540i probegefahren -

                          laut tacho 112000 KM -

                          aber - der Kasten hatte schon dermassen viel Steinschlag an den Lampen - Haube und Windschutzscheibe . auch die Innenaustattung ... sah schon nicht so vertrauenserweckend aus.

                          Selbst mein M5 /e34 den ich bis 1999 hatte, sah nach 340 000 km nicht so aus .

                          Hier war meineserachtens Tachomanipulation definitiv.


                          Jetz hat ich einen 523i Touring Baujahr 1/99 - 50000 KM
                          Aus erster Hand - und stammt vom Rentner .... selbst der Fahrersitz ( Leder ) ist im supertopzustand....
                          kein steinschlag ( sollte wohl mal hinten guggen , weil der immer überholt wurde ) einfach prima ...




                          mario

                          Naja meiner sieht nach 90´km auch nicht viel besser aus. Seit ich ihn hebe 2 Scheiben gewechselt, von der Motorhaube garnicht erst angefangen.
                          Wenn er viel AB gefahren ist kann er schonmal so schlimm aussehen.
                          Wie bereits bb1980 schrieb, auf die Abnutzungen im Innenraum achten. Serviceheft genau durchschauen und den Vorbesitzer fragen.
                          Am besten auch mal von der Dekra durchschauen lassen, Motor, Überlackierungen usw...

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Zweifel am KM-Stand beim Kauf eines Gebrauchten

                            BMW hat neben dem Fehlerspeicher,auch noch einen der den meisten nicht bekannt sein dürfte(Interna)es ist der sogenannte Langzeitspeicher.
                            In ihm werden Daten abgespeichert,die den Faktor Nutzung aufzeichnet.Sollte also in irgendeiner Form von so einem Digitaltacho-??Profi?? manipuliert worden sein.Beispiel...Stand 188700 km!nach dem Elektronischen Eingriff 88700Km??.Hierbei muß der Tacho,vom Bordnetz abgeklemmt werden um ihn an das Lebtop anschließen zu können.In diesem Augenblick springt im Langzeitspeicher die km Zahl auf 999999 km und verharrt in diesem Zustand.Daran kann ein Profi Manipulation feststellen.denn diese 999999 läßt sich "NIcht" mehr löschen!!!
                            Nur um diesen Speicher zu öffnen bedarf es einigen Aufwandes.Dies wiederum macht keine Werkstatt von sich aus.Denn kein Händler gibt diese Daten Freiwillig an einen"KUNDEN" weiter deswegen heißt er eben "Interna"anders sieht die Sache aus wenn das Auto in Zahlung genommen werden soll.Hat der Händler einen Verdacht(dem Kunden gegenüber wird er dies natürlich nicht von sich geben)dann wird er mit Sicherheit diesen Öffnen.Denn die Öffnung in ihrer Anzahl wird wiederum Abgespeichert.
                            Zum Schluß sei noch gesagtieser Interna wird gehütet wie eine "PIN"... Oder wenn man zu BMW geht und sagt das man die Elektronische Geschwindigkeitsbegrenzung weg haben möchte.
                            Man spricht ins leere!!!.Genau so verhält es sich mit dem Speicher.Nach "Außen" Gibt es von Ihm keinerlei Existenz.

                            Thomas48

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Zweifel am KM-Stand beim Kauf eines Gebrauchten

                              also ich habe das mal so mitgekriegt :

                              es sollen angeblich 2 rechner laufen - der eine überwacht den anderen ... es ist für aussenstehende wohl nur machbar .. an einen der beiden zu kommen ..

                              der andere ist top secret - singemäß ist das wohl in etwa das gleiche wie oben ..

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X