Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PDC bei E39

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PDC bei E39

Hilfe,
    immer wieder habe ich Probleme mit der PDC beim 523i (Bj. 99). Bei Sensorausfall piepst das Gerät ca. 5s. Das ist ok; aber jetzt macht es nach einem Werkstattbesuch anlässlich eines Sensorproblems beim ABS keinen Mucks mehr.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das das Steuergerät defekt ist. Muss das PDC evtl z.B. bei Abklemmen der Stromversorgung aktiviert werden und wie geht das?
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich ohnehin schon viel Geld für den M. ausgegeben habe.
    Nero

Re: PDC bei E39

Hallo und Willkommen Nero!

Hier einmal ein Bildchen von meinem PDC-Modul:

Stecker 1 bringt die Stromversorgung, den Busanschluss zum Lichtmodul in der A-Säule und die Verbindung zum Piepser.

Stecker 2 geht an die Ultraschallsensoren (im Bild ausgesteckt weil ich da gerade die AHK montiert habe)

Nach dem Einbau meiner AHK hatte ich damit auch ein Problem (Dauerton=Störung). Der Tausch des Anhängermodules brachte auch keine Verbesserung.
    Erst das Abziehen des Steckers 1 für ca. 1/4 Stunden inkl. vorhergehendem Batterie abklemmen stellte die ordentliche Funktion wieder her.

Klemm mal die Batterie ab und ziehe den Stecker 1 eine Zeitlang ab. Mal sehen was sich dann verändert.

Gruss

Dietmar

Kommentar

Hallo Dietmar,
      über die rasche Antwort - sogar mit Bild - habe ich mich riesig gefreut.
      Meine Werkstatt hat mir einen ähnlichen Tipp gegeben: beide Stecker abziehen und 1/2h warten. Das wärs gewesen, hat aber nicht funktioniert. Die Batterie zugleich mit abzuklemmen, das traue ich mich vorerst nicht so ganz; wer weiss, was dann noch stirbt.
      Auf meinem PDC-Modul steht neben vielem anderen auch: Code 9; ich denke immer noch, das könnte eine Bedeutung haben. Vielleicht muss man die PDC doch über ein Gerät aktivieren; wenngleich mir der Kundenberater sagte, das PDC hängt nicht am Bus.
      jetzt habe ich mal Stecker 1 gezogen und warte über Nacht. Viel Hoffnung habe ich aber leider nicht.
      Nochmals vielen Dank. Vielleicht hast Du / habt Ihr noch eine andere Idee?

Kommentar

Hallo Nero,

eine weitere Alternative wäre diese Möglichkeit die Du hier detailiert beschrieben findest.

Sollte eigentlich auch beim E39 helfen.

Ich habe Deine Angabe über ein Sensorproblem leider überlesen, aber jetzt frage ich mich ob die PDC-Sensoren damit gemeint waren?

Leider kann ich Dir mit keinem Stromlaufplan dienen da die PDC-Sensoren des E34 nur 2 Anschlüsse haben. Die vom E39 aber 3. :ka:

Kommentar

Lädt...
        X