Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Problem" mit Werkstatt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Problem" mit Werkstatt

    Hallo zunächst einmal...

    neulich geschah es - draußen -10°C - man freut sich auf ein schnell wärmendes Fahrzeug und will in seinen 523i (Baujahr '99) einsteigen.
    Doch Pustekuchen, nach 10 gefahrenen Kilometern tut sich nichts, die Heizung bleibt kalt.
    Kurzer Hand fahr ich zur nächsten Vertragswerkstatt und lass das Auto durchchecken.
    Der Schaden war relativ schnell behoben. Das Thermostat - so sagte man mir - sei defekt gewesen.
    Nur noch eine Probefahrt und ich könnte den Wagen wieder abholen.
    Bei der Probefahrt passiert dann aber etwas, womit ich nicht gerechnet und auch die nächsten 1-2 Jahre noch nicht geplant hätte:
    Während der Fahrt bei Tempo 100 springt die Motorhaube auf, schlägt zurück, drückt die Windschutzscheibe ein, zerstört das Schiebedach, das Dach an sich, die Motorhaube sowieso und die Verankerungen derselben.
    Was soll ich tun? Lohnt es sich noch das Auto noch einmal reparieren zu lassen? Soll ich gleich einen "neuen" mitnehmen und den "Schrottwagen" dazugeben und draufzahlen?

    Vielen dank, für eure Meinungen

  • #2
    Re: "Problem" mit Werkstatt



    Ich verstehe Deine Leidensgeschichte so, dass die Mechaniker Deiner Werkstätte mit Deinem Auto bei der Probefahrt das Malheur hatten.

    Könnte man argumentieren, dass diese die Haube nicht ordentlich zugemacht hätten und auch nicht geprüft hätten ob der Veschluss eingerastet hat und damit die Werkstätte haftet. Sagt zumindest mein "Hausverstand".

    Ein Vergleich zwischen Rep. Kosten und Zeitwert wird Dir die Werkstätte sicher anbieten können. Ob Du das Vertrauen zu denen noch hast ist eine andere Sache.

    Kommentar


    • #3
      Re: "Problem" mit Werkstatt

      jop, waren deren Mechaniker.
      Ich war nicht anwesend.
      Naja, Zeitwert ist gerade noch 15000€.
      Reparatur würde 9000 - 10000 kosten.
      aber mein Problem liegt ja darin, dass ich das Auto eventuell noch verkaufen möchte (in 1-2 Jahren), falls ich es reparieren lasse.

      Ein Sch**ß ist das... wenn ich das mal so sagen darf.
      Das beste ist ja das "Ersatzauto", welches für meinen Geschmack mit einem e46 316ti compakt etwas mager ausfällt...

      Kommentar


      • #4
        Re: "Problem" mit Werkstatt

        Dann ist ja die Reparatur unter dem Zeitwert. Wenn geklärt ist, dass die Werkstatt die Rep. bezahlt dann lass ihn reparieren.
        Beim Wiederverkauf dürfte das normalerweise keine Probleme machen. Ist ja kein "Rahmenschaden".
        Vielleicht kann Dir hier Bagwa oder Machtpur noch etwa detailiertere Auskunft geben.

        Kommentar


        • #5
          Re: "Problem" mit Werkstatt

          Was soll ich tun? Lohnt es sich noch das Auto noch einmal reparieren zu lassen? Soll ich gleich einen "neuen" mitnehmen und den "Schrottwagen" dazugeben und draufzahlen?

          Vielen dank, für eure Meinungen
          Du wirst wohl kaum die Wahl haben: Die Werkstatt hat das Recht,Schäden,die durch oder während der Reparatur enstehen,zu beheben.
          Erst wenn nach dem 2ten Rep.-Versuch kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt wird,kannst Du rechtlich dagegen angehen!

          Kommentar


          • #6
            Re: "Problem" mit Werkstatt

            mir wurde angeboten, das auto bei ihnen zu lassen, der zeitwert vor dem unfall (ca. 14500€ - nachgefragt) wird mir gegeben und damit könnte ich machen was ich wollte.

            aber beim wiederverkauf muss/brauch ich keine preislichen und für mich finanziellen nachteile befürchten?

            Kommentar


            • #7
              Re: "Problem" mit Werkstatt

              Das scheint mir ein faires Angebot zu sein.
              Wenn Du dir sowieso ein neues Auto kaufen willst,warum nicht.

              Ob der spätere Wiederverkaufswert durch den Schaden geringer ist als vorher läßt sich nur sagen,wenn man den Schadensumfang sieht,alles andere wäre spekulativ.

              Kommentar


              • #8
                Re: "Problem" mit Werkstatt

                Hi Turg0r,

                ach Gott ist das ein dämlicher Fall!! Ich glaube ich würde dem in der Werkstatt an die Gurgel springen, ist ja echt der Hammer.

                Also um ehrlich zu sein und um dir einen ehrlichen Rat zu geben, nimm die 14.500 Euro und suche dir was neues. Da das Fahrzeug einen Schaden <1500 Euro hatte, wirst du es als Unfallwagen verkaufen müssen und wirst damit dementsprechende Werteinbußen hinnehmen müssen. Da bist du mit dem Geld echt gut bedient.

                Unter Umständen kannst du nun bei dem BMW-Händler, der den Schaden verursacht hast, ja einen neuen bestellen/kaufen und er wird dir nach dem "peinlichen Malheur" sicher nochmals im Preis entgegenkommen, da er sich bestimmt keine schlechte Werbung erlauben kann.

                Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

                Gruss

                Kommentar


                • #9
                  Re: &quot;Problem&quot; mit Werkstatt

                  Hi Turg0r,

                  ach Gott ist das ein dämlicher Fall!! Ich glaube ich würde dem in der Werkstatt an die Gurgel springen, ist ja echt der Hammer.

                  Gruss
                  Ach,Fehler passieren überall und allen!

                  Die Werkstatt scheint doch recht kulant zu sein,ist doch ok!

                  PS: Aufgesprungene Hauben beim E39 resultieren meistens aus ganz schlecht gepflegten Fanghaken der Haube!Schlecht gefettet rasten diese nämlich nicht mehr ein!
                  Wann war das Auto eigentlich zuletzt zur Inspektion?Oder etwa Wartungsfehler (-Pfusch) der Werkstatt schon vorher? :aehm:

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: &quot;Problem&quot; mit Werkstatt

                    Was ist denn aus der Geschichte eigentlich geworden?

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: &quot;Problem&quot; mit Werkstatt

                      Ist mir mal vor 15Jahren mit nem Audi ur-Quattro bei 200 km/h passiert.
                      Mann,hat das gescheppert.Die war allerdings weggeflogen :hihi: :hihi:
                      Hubraum statt (und) Drehzahl

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X