Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo wird der Kilometerzähler gemessen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wo wird der Kilometerzähler gemessen

Ich habe mal eine Frage, kann mir einer erzählen an welchen Punkten der Kilometerzähler angeschlossen ist ??

Re: Wo wird der Kilometerzähler gemessen

hallo goskiing,

mein treuer meister bei bmw hat mir mal verraten das beim 5er an sieben stellen im fahrzeug der kilometerstand auslesefähig gespeichert wird (weiß auch nicht mehr warum ich nachgefragt habe.....grins). das sind lichtmodule und steuergeräte die das speichern. aber es gibt hier sicher ein paar leute im forum dies noch genauer wissen, da bin ich mir sicher.

gruß 3hundert
    Die besten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Walter Röhrl)

Kommentar

Hallo goskiing,
      bei der Baureihe E34 war im Differentialgetriebe ein Impulsgeber der mit einem Polrad zusammen das Geschwindigkeitssignal generiert.
      Ich nehme an, daß dies am E39 nicht viel anders ausgeführt ist. (Bewährte Technik).

Kommentar

Ohje ob ich das noch zusammenbekomme ist so lange her, dass ich das mal den Werkstattmeister gefragt habe. Hoffe, dass ich es auch richtig wiedergebe, aber bagwa wird mich dann ja bestimmt berichtigen.

Erstens der Kilometerstand wird im Schlüssel gespeichert, zweite Instans ist in der Blackbox und bei einer Veränderung des Tachostandes leuchtet im Tacho-Kombi ein rotes Lichtchen. Allerdings habe ich irgendetwas vergessen, komme jetzt aber nicht mehr drauf. :nee:

Gruss

Kommentar

@Machtpur: Ich glaub, Du hast da was überlesen. :aehm:

Kommentar

Also nocheinmal etwas genauer: An wievielen Punkten, oder an welchem Punkt wird das Kilometersignal gemessen / abgegeben. Das die Kilomterdaten in mehreren Modulen gespeichert werden ist mir schon klar - und eben dass macht die Sache ja so kompliziert und teuer :hehe:

Kommentar

Ich hab leider keine Stromlaufplan zur Hand, aber Du kannst das Tachosignal auch am Stecker für das Radio abgreifen.
              Details findest Du eventuell hier oder hier.

Aber was ist Dein eigentliches Problem?

Kommentar

Also nocheinmal etwas genauer: An wievielen Punkten, oder an welchem Punkt wird das Kilometersignal gemessen / abgegeben. Das die Kilomterdaten in mehreren Modulen gespeichert werden ist mir schon klar - und eben dass macht die Sache ja so kompliziert und teuer :hehe:
                Das Signal kommt beim Schalter vom Diff,bei Automatik aus dem Getriebe,wo es dann überall verarbeitet wird kann ich nicht sagen,wäre wohl auch abendfüllend.

Aber wofür brauchst Du denn das Signal?

Kommentar

@Machtpur: Ich glaub, Du hast da was überlesen. :aehm:
                  Öhm, wie ich schonmals erwähnt habe, wer lesen kann ist klar im Vorteil, habs gemerkt!!!

Kommentar

Lädt...
                  X