Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

540i Motor heiß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 540i Motor heiß

    Hallo! Mein Bordcomputer hat mir vor 3 Tagen gemeldet Kühlmittelstand prüfen.
    Das habe ich dann auch gemacht und c.a 0,2 l Wasser nachgefüllt. Heute morgen
    bin ich noch nicht mal 100m gefahren und die Temperatur ist von 0 auf vollausschlag.
    Muss hinzufügen gestern war er ein bisschen wärmer als normal und die heizung funktionierte
    nicht. Wer kann mir helfen ? Ich habe noch die Euro Plus Garantie.Nur ich weiß nicht ob die das
    dann auch übernimmt.
    Hilfe!!!

  • #2
    Re: 540i Motor heiß

    Hi!

    Nicht verzweifeln. Auf die Schnelle würde ich sagen die Zylinderkopfdichtung hat was. Ein Verlust von 0,2 l ist zwar nicht tragisch (kommt aber auf die gefahrenen km an in welchen du 0,2l verloren hast).

    Der max. Temp. Stand macht mir eher sorgen - wie gesagt- das Kühlwasser wird zu diesem Zeitpunkt entweder schon total verdampft sein, dann ist die Kühlanzeige die letzte Warnung. DAnn hilft nur im Notfall fahren (Luft durch Bewegung des Fahrzeuges läßt das ganze wieder sinken) (denn Fall kenne ich persönlich) oder sofort zum Händler und das Auto nicht mehr anrühren, sodaß du nicht die ZKD verlierst bzw. im extremen den ganzen Motorblock ruinierst.

    Auf alle Fälle laß den Wagen checken. Mit deiner Garantie ist das sicherlich noch was zu machen.

    Vielleicht auch ein elektronischer Fehler im KOMBIINSTRUMENT.

    hATTEST DU DEN KÜHLWASSER DRINNEN (und wieviel) als die max. Anzeige kam?
    Antworte dir wieder am Dienstag, wenn ich im net bin.

    Alles gute
    vader

    Kommentar


    • #3
      Re: 540i Motor heiß

      Hallo LittleGeorge,

      die schnelle Motorerwärmung und die geringe Heizleistung sprechen zunächst mal dafür,das Du ohne Wasser fährst oder das die Pumpe nicht fördert!

      Also erst mal Wasser auffüllen,bis wirklich nichts mehr hineingeht,zuviel Wasser kann nicht schaden.Und dann mal laufen lassen.Vielleicht kannst Du dabei schon sehen,ob irgendwo Wasser heraustropft.Gleichzeitig die Funktion der Heizung überprüfen,dabei ruhig etwas gasgeben,damit die Heizung sich entlüftet.
      Sollte die Heizung nicht arbeiten,der Motor jedoch warmwerden ohne Wasser zu verlieren,der Kühler auch kalt bleibt,dann kommt die Möglichkeit der kaputten Pumpe in Betracht,wobei ich davon ausgehe,das der Keilriemen in Ordnung ist!
      Ansonsten ist eine Ferndiagnose immer sehr schwer,speziell in solch einem Fall!

      Viele Grüße

      Kommentar


      • #4
        Re: 540i Motor heiß

        Erst mal vielen dank für die antworten. Im ausgleichbehälter ist genug Wasser
        aber unterhalb tropft er. Ich nehme an da ist eine Dichtung defekt und der Thermostat
        w*****einlich auch.Da das alles auf widerstände basiert könnte es sein das die Thermospitze defekt ist
        und nur noch null oder vollausschlag.Werde morgen mein BMW Händler kontaktieren.
        Wird hoffentlich nicht so teuer.

        Kommentar


        • #5
          Re: 540i Motor heiß

          Im Zweifelsfall das Auto abschleppen lassen,ein neuer Motor kann schnell 10.000 EURO kosten!

          Viele Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X