Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tachosignal + Schaltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tachosignal + Schaltung

Hallo alle zusammen, ich habe folgende Fragen...

Benötigte Daten:

BMW 540i
    Bj. 02/02
    16:9 Navi+Tv+Radio Lautstärke Geschwindigkeitsabhängig

1. Wie genau heisst dieses Navigationssystem Typ/Hersteller bzw. wo kann man das nachlesen ???

2. Man kann ja hier und dort Navi Cds downloaden welchen Typ benötige ich da ?

3. Ich habe ein Gerät das sich erst ab 50kmh einschalten soll, benötige dazu Kabelfarbe Tachosignal (oder Schaltplan) und entsprechende Schaltung (auch Baussatz, löten ist kein Problem) oder fertiges Modul.

Vereinfacht:

Ich brauche eine Schaltung die ab 50 kmh (einstellbar!!!) eine LED leuchten lässt...
    Vielen Dank

Re: Tachosignal + Schaltung

Hallo,
    sei bloß vorsichtig im Eingriff auf das Tachosignal!
    Das wird für mehr Funktionen im Auto gebraucht, als Du denkst! Am Ende läuft gar nichts mehr!

Kommentar

@wb32
      Ich kann mich der Warnung von bagwa nur anschließen.
      Gerade das Tachosignal wird von x verschiedenen Komponenten Deines Wagens permanent ausgewertet (Motorsteuergerät, Komfortelektronik etc.). Ein Engriff kann im ungünstigsten Fall zum Kompletten Ausfall einer dieser Komponenten führen.
      Also besser Finger weg davon.
      Wenn Du ein "Tachosignal" brauchst, um ein externes Gerät anzusteuern kaufe dir lieber im nächsten Baumarkt einen einfachen elektronischen Fahradtacho. Wo Du Geber und Nehmer am Besten montieren kannst müßtest Du ausprobieren. Die Kardanwelle wäre z.B. ein denkbarer Platz.
      Aber auch hier ist natürlich höchste Vorsicht bei der Montage der Komponenten geboten!!!

Gruß
      Uwe

Kommentar

Nette Idee die Geschichte mit dem Fahrrad-Tacho, ob der auch den Meßbereich hat?

Egal, aber solange Du (WB32) keine 50Watt Glühlampe als Belastung an den Tachogeber hängst wird`s schon nicht so schlimm.
        Nachdem Du des Lötens mächtig bist, würde ich Dir zur Sicherheit eine Triggerschaltung vor Deinem neuen Gerät empfehlen die das einzubauende Gerät vom Rest entkoppelt.
        Könnten z.B. zwei TTL Inverter sein oder einfach nur zwei Transistoren.

Kommentar

Lädt...
        X