Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zittern der Lenkung beim Bremsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zittern der Lenkung beim Bremsen

    Wer kann mir helfen???
    Beim Bremsen wackelt ( Zittert ) das Lenkrad, wenn ich leicht aus einer Hohen Geschwindigkeit abbremse wird es heftiger ,Habe die Bremsscheiben und Beläge gegen Brembobremsen austauschen lassen ( Nagelneu ) .Spurstangen und Druckstange sind in Ordnung . Iat das eine BMW Krankheit?? Wer kann mir helfen. Das Wackeln ist zwischen 80 und 120 ,Reifen sind auf Null Asugewuchtet.

  • #2
    Re: Zittern der Lenkung beim Bremsen

    Hi Fünferdrive!!

    Also mein erster Gedanke war Reifen, aber du sagst sie seien auf 0 ausgewuchtet. Mmmmmh sind die innenseiten der Vorderreifen leicht hügelig, das könnte es auch sein, wenn die ungleichmässig abgefahren sind (sieht richtig wellenmässig aus, wenn das Auto aufgebockt ist und man den Reifen bewegt).
    Das hatte ich nämlich mal beim Dreier so und da fing das ganze auch so zwischen 80 - 120 an.

    Mit den Bremsen hängts sicher nicht zusammen und du sagst ja auch, dass die Spurstangen / Druckstange neu sind. Was für ne Reifengröße fährst du???

    Gruss

    Kommentar


    • #3
      Re: Zittern der Lenkung beim Bremsen

      Fahre 225/60 Reifen sind ein Jahr alt ,sind aber nicht Hügelig auf der Innenseite .Ich Habe das bisher bei allen fünfer ( E28,E34,E39 ) gehabt .

      Kommentar


      • #4
        Re: Zittern der Lenkung beim Bremsen

        Hast Du auch die Gummipuffer und Manschetten kontrollieren lassen?Nicht das die etwas ausgeschlagen sind.Ist ja nur ein Vorschlag.

        Kommentar


        • #5
          Re: Zittern der Lenkung beim Bremsen

          Das Problem hatte ich auch bei meiner 523iA-Limo, allerdings schlockerte das Lenkrad auch ohne zu bremsen. Trotz Auswuchten usw. keine Besserung. Dann hiess es die Reifen hätten einen Höhenschlag. Die Reifen waren neu und hatten vielleicht 5000km runter. Dunlop hat dann alle 4 Reifen auf Kulanz ausgetauscht. Seitdem ist Ruhe.

          Kommentar


          • #6
            Re: Zittern der Lenkung beim Bremsen

            Moin, bei mir war das gleiche, gucke deine Bremsen nach. Ich habe die Bremsklötze gewechselt und es ist weg.
            BMW

            Kommentar


            • #7
              Re: Zittern der Lenkung beim Bremsen

              Hallo 5er-fahrer,
              nachdem Du bereits einiges repariert hast läßt sich Dein Problem offenbar immer mehr einschränken.
              Nach meiner Erfahrung am E34 (hatte gleiches Problem) begann die Störungssuche wie folgt:
              - Reifen wuchten - nix
              - Spurstangen - nix
              - Diverse Gelenke - nix
              - Traggelenke -> Das war's dann auch

              Als Zusatzinfo von meinem Meister: Gelenke die auf der Hydraulikplatte des TÜV noch gut ausschauen sind bei solchen Symptomen jedoch verschlissen. Da reicht oft schon ein kleines Spiel zur großen Wirkung.

              Muß dazu bemerken, daß ich die E39 Vorderachse noch nicht genau beäugt habe (keine Zeit), wird der vom E34 aber im Grundsatz ähnlich sein.

              Brembo Material ist auch OK. Ich persönlich habe mit ATE und Jurid sehr gute Erfahrungen gemacht. Wobei ich erwähnen muß, daß bei mir ein Bremssatz (Scheibe+Belag) Vorne etwa 100tkm und hinten etwa 150tkm hält. Lowrider und Autobahn fahrer.

              Kommentar


              • #8
                Re: Zittern der Lenkung beim Bremsen

                Lenkradflattern,haupsächlich beim leichten Anbremsen?Bei stärkerer Betätigung der Bremse ist ok,bzw.fast ok?
                Einwandfrei die Bremsscheiben,entweder hinüber oder schlecht montiert,auf jeden Fall Garantie!
                Viele Grüße

                Kommentar


                • #9
                  Re: Zittern der Lenkung beim Bremsen

                  @bagwa:
                  An meinem E34 war es so.
                  Flattern bei leichtem Bremsen (ca. 20%).
                  Steigt man fester drauf (>50%) is es weg.
                  Vorgehensweise s.O.
                  @fünferdrive
                  Würde das Flattern bei stärkerem Bremsen nicht weniger so wären die Scheiben verschlissen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X