Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MK4 und 16/9 bleibt 4/3 ?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MK4 und 16/9 bleibt 4/3 ?!?

    Hallo liebe Freunde des gepflegten Autofahrens...

    Ich habe hier ein Problem, welches ich selber nicht gelöst bekomme. Es wird zwar in vielen Foren und YT dazu was gesagt, aber nie was Konkretes...

    Basis ist ein E39 Touring 540i aus 2000.
    Vor langer Zeit hatte ich dem mal ein 16/9 gegönnt, da das originale 4/3 eine Macke im Kassettenspieler hatte (ist inzwischen repariert und liegt auf Halde). Ganz kurz danach ist dann zum einen das BM24 ausgefallen und gleich auch noch der MK3... Murphys law ^^

    Das BM24 habe ich schon lange ersetzt; der Empfang über das Diversity Antennensystem ist unschlagbar gut. An einen MK4 war aber vor ein paar Jahren für kleines Geld kein drankommen. Einen hatte ich zwischendurch, aber der war auch schrott; da habe ich mich bei Kleinanzeigen abzocken lassen... Lehrgeld...

    Die Tage hatte ich dann Glück und einen top erhaltenen MK4 für kleines Geld erhalten. Der scheint auch super zu funktionieren so weit.

    Allerdings habe ich einige Dinge im Laufe der Jahre vergessen und ein paar weitere Probleme damit, die ich hier mal mit der Bitte um Hilfe darstellen möchte.


    1. Display
    Trotz des 16/9 Displays und dem MK4 bleibt die Anzeige auf dem Display weiterhin 4/3. Die Farben haben sich natürlich geändert, das Navi- Menü ist dazu gekommen und die Titel des CD-Wechsler-Ersatzes (CP600) werden nunmehr auch korrekt dargestellt... Aber eben immer noch 4/3.
    Zwischenzeitlich habe ich dem MK4 ein Update auf V32 gegönnt; hat aber auch keine Änderung bewirkt.

    * Frage: Was übersehe ich hier resp. wo ist da der Knoten in meinem alten Hirn?

    2. Eingabe Ziel
    Ich habe das ISO "BMW HIGH 2022, DVD Road Map Europe 1.ISO" auf eine DVD+R gebrannt. Lesbar ist sie, aber die Eingabe eines Zieles dauert so lange, dass man eigentlich gleich ohne Navi losfahren könnte. Jede Eingabe eines Buchstaben und/oder Zahl wird nach Absenden (Knopf drücken) rund eine Minute verzögert! Und auch wenn ich einen Zielort eingegeben habe, kann ich keine Straße mehr eingeben; alles ausgegraut, als wenn es in dem Zielort keine Straßen geben würde.

    * Frage: Kann der MK4 +R vernünftig lesen oder sollte ich hier auf eine -R setzen? Oder wenn es das nicht ist, was kann das sonst sein?

    3. Montage des MK4
    Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, wie der MK4 im Touring montiert war. Ich meine, der war hinter der Klappe ganz oben irgendwo. Offensichtlich habe ich wohl (aus welchen Gründen auch immer) die Halterung ausgebaut und kann mich nicht mehr daran erinnern, wie die ganze Haltemimik / Bügel / was auch immer ausgesehen hat... Ich werde halt alt *seufz*
    Im Weiteren hat der MK4 ja hinten, von dem blauen und roten Stecker mal abgesehen, noch einen Koax-Anschluss, der evt. für den Anschluss der vorne befindlichen GPS-Antenne gedacht ist. Dazu finde ich aber im hinteren Kabelbaum kein passendes Gegenstück und erinnere mich - natürlich - nicht daran, ob da je was angeschlossen war.

    * Frage: Hat da jemand vielleicht ein paar Bilder der Trägermimik für mich und den entscheidenden Hinweis, was es mit dem Koax-Anschluss auf sich hat? Vielleicht fällt es mir dann wieder ein...


    Beste Grüße
    Micha
Lädt...
X