Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GesamtZUGgewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GesamtZUGgewicht

    Hallo,
    ich suche einen Zugwagen für meinen 2 Tonnen Wohnwagen. Da das Budget auf 5-6 tEuro begrenzt ist, wird es ein älteres Modell werden. Grün ist leider Pflicht und Automatik schön.
    Nun habe ich mich u.A. über LandRover Freelander Informiert und obwohl überall eine Anhängerlast von 2 Tonnen eingetragen ist, darf er diese bei voll aus genutzten Gewichten nicht ziehen, denn das zulässige Gesamt ZUG Gewicht ist nur 3880 kg.
    Zuläss. Gesamtgewicht: 2080 kg
    Zuläss. Anhängergewicht: 2000 kg
    Zuläss. Gesamtzuggewicht: 3880 kg
    Ich Informiere mich auch über folgende Fahrzeuge:
    "BMW / 0005 Typ (Modell) / Typ-Nummer: 5/D (525D TOURING) / 673 Leistung: 163 PS"
    "BMW / 0005 Typ (Modell) / Typ-Nummer: 5/D (530D TOURING) / 697 Leistung: 193 PS"
    Kann mir jemand das Gesamtzuggewicht verraten?
    Bei Volvo z. B. steht es nicht in den Papieren, sondern nur auf dem Schild auf der Karosserie.

    Vielen Dank im Voraus
    Uwe

  • #2
    Die maximale Anhängelast bei beiden Fahrzeugen liegt bei 2000kg. Habe jetz aber schon mehrfach gehört und gelesen, dass eine Auflastung auf bis zu 2500kg möglich sei.

    Zum Gesamtzuggewicht sind mir allerdings nur die führerschein- und zulassungsrechtlichen Regelungen bekannt.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort.
      Führerschein ist ok, meiner ist aaaalt.
      Zulassungsrechtlich - meinst Du für Tempo 100?

      Wie sieht es mit der Haltbarkeit beider Modelle aus?
      Vor- Nachteile (außer 2,5 und 3 Liter Hubraum beide am liebsten Automatik und wird wohl BJ 2000+ sein bei dem Budget?
      Gruß Uwe

      Kommentar


      • #4
        2 Werkseitig freigegebene Anhängelast-Erhöhungen
        Anhängelast-Erhöhungen Modellreihe 3 (E46) - Typ 346L, 346C, 346R, 346X und 346M 2
        Anhängelast-Erhöhungen Modellreihe 5 (E39) - Typ 5/D und M539 3
        Anhängelast-Erhöhungen Modellreihe X/5 (E53) - Typ X53 4
        Anhängelast-Erhöhungen Modellreihe 7 (E38) - Typ 7/G 5
        Anhängelast-Erhöhungen Modellreihe Z8 (E52) - Typ Z52 6
        Allgemeine Hinweise, Deichselstützlasten, Dachlasten 7
        Prüfzeichen und D-Werte der Anhängevorrichtungen

        Übersicht der werkseitig freigegebenen Anhängelasterhöhungen
        Limousine - Typ 5/D, EG-BE-Nr. e1*93/81*0028*00
        touring - Typ 5/D, EG-BE-Nr. e1*93/81*0028*04
        M-Limousine -Typ M539, EG-BE-Nr. e1*98/14*0111*00
        BMW 520i, 520i (2.2), 523i, 525i, 528i
        BMW 520d, 525d, 525td, 525tds, 530d
        BMW 530i, 535i, 540i, 540iA Protection
        BMW 520i-, 520i (2.2)-, 523i-, 525i-, 528i-, 530i-, 540i-touring
        BMW 520d-, 525d-,525tds-,530d-touring
        BMW M5


        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Also wenn ich das richtig sehe
          525 d touring --- 1900kg
          530 d touring --- 2000kg
          525d touring 750 1.900 1)--- --- 2.000 2)
          530d/A touring 750 2.000 1)--- --- ---
          1) Ohne Einschränkungen bezüglich Anhängertyp.
          2) Mit Einschränkung bezüglich Anhängertyp: Nur für Bootsanhänger, Segelflugzeug-Transportanhänger, Pferde-Transportanhänger (nur für Sportzwecke) und Pkw-Transportanhänger.

          Keine 2) für mich, da es ja ein wohnwagen ist?

          Gruß Uwe

          Kommentar


          • #6
            Dann ruf halt mal bei TUEV, DEKRA etc an mit den bisher gesammelten Informationen.
            7er Tech Tips

            Kommentar


            • #7
              Vielleicht bringt dir folgende Abhandlung noch weitere Einblicke.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Machtpur
                Vielleicht bringt dir folgende Abhandlung noch weitere Einblicke.

                http://www.bernd-huppertz.de/Fachart...10-6%20zGM.pdf
                Leider geht dort um das zGG oder zul. Gesamtmasse und nicht explizit um den BMW 530 touring Diesel mit Automatik (E39 ?).

                Dennoch Danke.
                Gruß Uwe

                Kommentar

                Lädt...
                X