Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knackgeräusche b. Bremsen + Lenken an VA!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knackgeräusche b. Bremsen + Lenken an VA!

    Hallo,

    ich habe seit letztem Wochenende ein kleines Problem bei meinem E39 530d t A, Bj. 2002, 206.000km, M-Fahrwerk/Niveauregulierung.

    Ich fahre in der Sommersaison 18 Zöller M5-Felgen 245/40R18, im Winter 16" Rad 42 mit 225/55R16.

    Egal ob kalter oder warmer Zustand, nass oder trocken:

    Wenn ich die Fußbremse bei Standgas oder auch im richtigen Fahrbetrieb nutze und auf das Pedal gehe (kurz be- und dann entlasten, nicht hart) habe ich jeweils ein Knackgeräusch an der Vorderachse, gefühlt Fußraum ganz vorne unten rechts + links.

    Es äussert sich auch, wenn ich bei Standgas und knapp drüber mit dem Lenkrad ruckartige Lenkbewegungen nach rechts und links, hin und her, mache, jeweils ein Mal knacken.

    Und ein drittes Mal, wenn ich - beim Ein- bzw. Ausparken, vom Bordstein herunterfahren oder hinauffahre:

    einmaliges "Verwindungs"-Knacken.

    Konnte äusserlich unterm Fz nix sehen. Alle Gummilager äusserlich geschlossen/unbeschädigt/trocken und stramm sitzend. Spurstangen Faltenbalge alle geschlossen/unbeschädigt/trocken. Bremsen unauffällig, ohne optische Mängel.


    Was ich allerdings gesehen habe ist, dass die Gummilager re. + li. für den VA-Stabi schon ziemlich angefressen/verwittert waren. Die Ursache hat der BMW-Mensch hier vermutet.

    Allerdings hat sich auch durch Einsprühen mit Silikon-Gleitspray dort nix verändert.

    Stoßis und Federtelleraufnahmen äusserlich o. B., Federn selbst noch die Originalen äusserlich o. B.

    Lenk- und Bremsleistung ist wie immer.

    Vom Gefühl her tippe ich auf die beiden Spurstangen(-köpfe). Die sind nämlich schon "länger" drin, seit der letzten Repa. Mehr würde mir da nicht einfallen.

    Repa-Historie Vorderachse:

    03/2010 160.000km -> Spurstangen (Meyle) kompl., VA
    07/2012 182.000km -> Stoßdämpfer Sachs (original) VA + HA ersetzt
    06/2013 195.000km -> alle Querlenker (Lemförder) kompl. VA, Pendelstützen (Lemförder) VA kompl.


    Was könnte das denn sein?


    Grüße audipower19
    grüße audipower19

    [URL=http://img387.imageshack.us/my.php?image=5er45fa.jpg:1111111111][/URL:1111111111]

  • #2
    Moin
    Also Spontan fallen mir da nur die Koppelstangen ein,auch wenn die noch nicht so alt sind.
    Spurstangenköpfe können es aber auch sein,kann man ja einfach testen.
    Gruss Yogi
    Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

    Kommentar

    Lädt...
    X