Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABS/DSC Raddrehzahlsensor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ABS/DSC Raddrehzahlsensor

    Hallo Leute,
    Ich bin noch ganz Frisch hier und vorallem auch Frischer 535ia Besitzer;-)
    Bitte steinigt mich nicht direkt da ich den X ten Thread bezüglich des ABS eröffne allerdings habe ich mein Problem nicht einordnen können.

    undzwar:
    habe ich den V8 mit Gasanlage Letzen monat erstanden,
    Der besitzer meinte das das ABS Steuergerät defekt sei.
    Ein fehler auslesen Zeigte mir den Vorderen linken und den Hinteren rechten Drehzahlsensor so wie den Lenkwinkelsensor).
    Ich tauschte sie von links nach rechts und siehe da das Problem war auf den gegenüberligenden seiten.

    Nun Bestellte ich 2 Neue sensoren und verbaute sie das Problem war erledigt (Fehlerspeicher leer und ABS leuchten aus)

    Leider Blieb es nicht dabei, jetzt Stellt sich das Problem wie folgt da.

    Sporadischer weise Leuten die ABS/ DSC und (!) Lampe auf, mal eine halbe stunde mal bis zum nächsten Motorstart mal ein Paar stunden garnicht. Im Fehlerspeicher wird seit her aber nur noch der Drehzahlsensor Hinten rechts eingetragen. (dem Forum haben ich entnommen das wenn es der Linke währe das Steuergerät defekt ist)
    Allerdings wird im MotorSteuergerät noch ein Fehlercode vom can Bus gesetzt das bemängelt das es kein plausibeles Geschwindigkeits signal bekommt.

    Meine Frage ist nun
    1.Kann das Steuergerät auch defekt sein und es wird nur sporadisch der H.R. Sensor angzeigt oder geht dies nicht und ich muss nach nem Kabelbruch suchen?

    2. Kann es sein das sich das automatikgetriebe auch daten durch die sensoren zieht ( ab und zu Bockt er beim losfahren so als wenn er vorher nicht vom 2 in den ersten geschaltet hat (oder kein gas annimt) oder beim an die ampel rollen kuppelt er Ruckartig aus)


    Ich hoffe jemand liesßt diesen Roman und kann mir helfen

    MFG Silas

    P.s. Baujahr 05.10.1998 e39 535ia 180KW Hat OBD und Runden stecker im motorraum 145TKM gelaufen

  • #2
    So einen ähnlichen Fehler hatte ich auch an meinem 540! Radsensor vorne rechtes fehlerhaft (obwohl vor 2 Jahren erneuert). Zeitweise funktionierte das ABS/DSC-Steuergerät. nach einer gewissen Zeit wieder der gleiche Fehler!
    Ursache war das ABS-Steuergerät das direkt am Hydroblock angeschraubt war. Bedingt durch Wärme/Kälte wurden im Steuergerät die "gebondeten" Aluanschlüsse zur Leiterplatte unterbrochen! Eine mögliche Reparatur lag in einem Kostenrahmen von etwa 200-300 Euro!
    Ich habe dann das Steuergerät, original Bosch, von MAF-Shop für 330 Euro incl. MwSt. bezogen und eingebaut. Nach der Codierung funktionierte wieder alles einwandfrei.
    Interessante Infos für Ausfallursachen findest du auch unter www.doerfler-elektronik.de!

    Kommentar

    Lädt...
    X