Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusatzlüfter Klima läuft ständig E39 528i

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zusatzlüfter Klima läuft ständig E39 528i

Hallo ,
    ich wollte gern einmal abgeklärt haben ob es normal ist das der Klimalüfter (nicht der Viscolüfter) ständig läuft?!
    Dazu kommt das Phänomen, das wenn ich Gas gebe (im Stand) der Lüfter kurz ausgeht und dann wieder anläuft?!
    Ist das normal? Wenn nicht wo könnte ich suchen?
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Hallo Claus, der elektrische Klimaluefter laeuft immer, wenn die Klimanlage an ist. Und zwar in Stufe 1 = niedrige Geschwindigkeit, wenn dann eine bestimmte Temperatur am Fuehler am Kuehler ueberschritten wird, schaltet sich Stufe 2 ein = hohe Lueftergeschwindigkeit.

Es gibt dafuer 2 Relais, low und high, und fuer jedes eine Sicherung.
    So jedenfalls bei meinem E32 750 und auch bei meinem E36 M3.

Beim E32 750 schaltet sich die Klima kurzfristig aus bei Kickdown, damit der Kompressor ausgeschaltet ist und alle Kraft fuer den Kickdown benutzt werden kann.
    Wenn der Luefter aber nun sogar anspringt, wenn die Klima nicht an ist und auch die Temperatur nicht zu hoch ist, dann wuerde ich mal das Relais durchmessen.

Dies alles basieren auf meinen Fahrzeugen, sollte aber bei Deinem gleich/aehnlich sein.
    Stromlaufplaene sind hier
    7er Tech Tips

Kommentar

Wow, wirklich beeindruckend. Vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen. Man lernt bei so einem E39 wirklich nie aus :-)

Kommentar

Lädt...
      X