Hallo erstmal in die Runde, bin ja neu hier
Erstmal zu meiner Person, bin 22 Jahre und begeisterter/verzweifelter Hobbyschrauber mit gefährlichem Halbwissen
Leider habe ich über die SuFu nix gefunden, also folgende Frage:
Habe einen 523i, 2L, 150PS, Bj. 96 mit 180.000 Km runter.
Letzte Woche ist mir der Wagen überhitzt, hab ihn nicht getreten.
Dann in die Werkstatt eines Bekannten abgeschleppt, Wasser aufgefüllt, keine Zirkulation vorne am Kühler zu erkennen.
Also hat er gemeint es wäre die Wasserpumpe. Die hat er dann überprüft, war aber noch in Ordung und am Ende war es das Thermostat, durch das der Motor die ganze Zeit nur im kleinen Kühlkreislauf lief.
Da er keinen Ersatz da hatte und ich das Auto schnell wieder brauchte hat er das Thermostat erstmal "überbrückt", sodass er jetzt nur im großen Kühlkreislauf fährt. Ich werde die Woche dann ein neues einbauen.
Soo, nun endlich zu meiner Frage: Nach dieser Aktion hat der Wagen plötzlich gefühlt viel mehr Leistung. Ist keine Einbildung!
Jedoch hatte ich bevor dies passiert ist eher das Gefühl, dass er für 150PS zu wenig Leistung bringt, was ich allerdings nicht genau beurteilen konnte, da ich den Wagen erst seit Mitte Februar habe.
Also ist meine Frage woher diese plötzliche Leistungssteigerung kommt, bzw. Warum er vorher anscheinend nicht richtig gelaufen ist?
Und gibt es einen Zusammenhang mit dem Thermostat?
Da direkt beim Rausfahren aus der Werkstatt die Mehrleistung vorhanden war kann es eig. kein Zufall sein.
Jedoch kann dies ja garnichts mit dem Thermostat zu tun haben, wieso sollte das Einfluss auf die Leistung haben? Höchstens indirekt war meine Überlegung; denn wenn das Problem schon länger bestand, hat er vielleicht nicht die volle Leistung gebracht, da er die ganze Zeit im kleinen Kühlkreislauf lief, jedoch nicht überhitzte weil es 1. kalt draußen war und er vielleicht 2. die Leistung runter regulierte? Kann die Elektronik das?
Erstmal zu meiner Person, bin 22 Jahre und begeisterter/verzweifelter Hobbyschrauber mit gefährlichem Halbwissen
Leider habe ich über die SuFu nix gefunden, also folgende Frage:
Habe einen 523i, 2L, 150PS, Bj. 96 mit 180.000 Km runter.
Letzte Woche ist mir der Wagen überhitzt, hab ihn nicht getreten.
Dann in die Werkstatt eines Bekannten abgeschleppt, Wasser aufgefüllt, keine Zirkulation vorne am Kühler zu erkennen.
Also hat er gemeint es wäre die Wasserpumpe. Die hat er dann überprüft, war aber noch in Ordung und am Ende war es das Thermostat, durch das der Motor die ganze Zeit nur im kleinen Kühlkreislauf lief.
Da er keinen Ersatz da hatte und ich das Auto schnell wieder brauchte hat er das Thermostat erstmal "überbrückt", sodass er jetzt nur im großen Kühlkreislauf fährt. Ich werde die Woche dann ein neues einbauen.
Soo, nun endlich zu meiner Frage: Nach dieser Aktion hat der Wagen plötzlich gefühlt viel mehr Leistung. Ist keine Einbildung!
Jedoch hatte ich bevor dies passiert ist eher das Gefühl, dass er für 150PS zu wenig Leistung bringt, was ich allerdings nicht genau beurteilen konnte, da ich den Wagen erst seit Mitte Februar habe.
Also ist meine Frage woher diese plötzliche Leistungssteigerung kommt, bzw. Warum er vorher anscheinend nicht richtig gelaufen ist?
Und gibt es einen Zusammenhang mit dem Thermostat?
Da direkt beim Rausfahren aus der Werkstatt die Mehrleistung vorhanden war kann es eig. kein Zufall sein.
Jedoch kann dies ja garnichts mit dem Thermostat zu tun haben, wieso sollte das Einfluss auf die Leistung haben? Höchstens indirekt war meine Überlegung; denn wenn das Problem schon länger bestand, hat er vielleicht nicht die volle Leistung gebracht, da er die ganze Zeit im kleinen Kühlkreislauf lief, jedoch nicht überhitzte weil es 1. kalt draußen war und er vielleicht 2. die Leistung runter regulierte? Kann die Elektronik das?
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