Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drucklüfter läuft nicht an, ist nicht defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drucklüfter läuft nicht an, ist nicht defekt

    Hallo,

    bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe zu meinem Problem.
    Ich fang dann mal an:
    Habe einen E39, Bj. Ende 96 mit Klimaautomatik.
    Schalte ich die Klimaanlage ein, läuft der Kompressor an, schaltet sich wieder ab, schaltet sich wieder ein etc. Stelle ich die Temperatur am Klimabedienteil auf 16 Grad läuft er eine Zeit durch.
    Das Problem ist allerdings, dass der Drucklüfter (der mit den 2 Widerständen) nicht anläuft. Bekanntlich muss der beim Einschalten der Klimaanlage sofort mitlaufen.
    Ca. Dez. 2011 habe ich einen neuen Igel eingebaut. Ca. März 2012 habe ich einen neuen Drucklüfter eingebaut weil der alte defekt war. Ebenso der Klimakühler. Alles lief gut, bis ich den oben beschriebenen Fehler feststellte. Über Google habe ich div. Hinweise gefunden, dass der Lüfter unter 4 Grad bzw. 5 oder 7 Grad (waren mehrere Meinungen) erst garnicht anspringt. Wir hatten hier heute 9 Grad.
    Was habe ich überprüft:
    Alle Sicherungen, auch die 50A hinterm Handschuhfach - alle i. O.
    Mit Fremdbatterie Lüfter getestet, läuft auf allen drei Stufen. Stecker des Doppel-Themperaturschalters überbrückt, Lüfter läuft an, Relais K21 (im Motorraum rechts) schaltet.
    Dann habe ich das Relais K21 zum Testen mit einem identischen Relais aus dem Kofferraum getauscht und Klimaanlage eingeschaltet - Lüfter läuft nicht an.
    Was könnte hier defekt sein?
    Der Doppel-Themperaturschalter? Aber ist der nicht nur dafür zuständig den Drucklüfter zuzuschalten wenn die Kühlwassertemperatur bestimmte Werte überschreitet?
    Der Druckschalter an der Trocknerflasche? Würde dann der Kompressor nicht aus bleiben?
    Der Igel, der erst ein knappes Jahr alt ist? Hat der überhaupt was damit zu tun?
    Oder etwa ein defektes Klimabedienteil? Aber, wenn es defekt wäre, müsste die Klima doch garnicht laufen - oder?

    Ich hoffe, meine Fragen werden beantwortet und ihr könnt mir helfen.
    Vielen Dank im Voraus für eure Antwort(en)
    KawaAndy

  • #2
    beim E34 und E32 ist das Problem meist der Widerstand



    Der Igel ist nur fuer die Geschwindigkeit des Lueftermotors fuer das Geblaese fuer die Innenluft.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      Danke für die Info.

      Zitat von Erich
      beim E34 und E32 ist das Problem meist der Widerstand
      http://www.bmw4life.com/auxFanR.htm
      der Lüfter läuft auf allen Stufen, die Widerstände sind definitiv in Ordnung. Der Bursche bekommt nur keinen Saft.

      Zitat von Erich
      http://www.nmia.com/~dgnrg/page_20.htm
      Der Igel ist nur fuer die Geschwindigkeit des Lueftermotors fuer das Geblaese fuer die Innenluft.
      Ok,
      kann ich den Igel ausschließen.

      Gibt es weitere Tipps?

      KawaAndy

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Thema kann geschlossen werden. Problem entdeckt, es war die Außenthemperatur.
        Entgegen vieler Meinungen aus dem I-net läuft der Lüfter nicht erst ab 3, 5 bzw. 7 Grad Außenthemperatur sondern erst bei 10 Grad. Gestern, bei 12 Grad lief er sofort an. Bei 9 Grad war dann wieder Ruhe.

        Also war alles Suchen umsonst.

        Trotzdem Danke für eurer Interesse und Hilfe.
        KawaAndy

        Kommentar

        Lädt...
        X