Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radio Tausch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Radio Tausch

Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Original Radio ( BMW Business CD) bei meinem 530d verbaut:

Gibt es Alternativen, evtl. mit einem Navi, das passt. Oder sollte in jedem Fall der Mittelsteg zwischen den Radio und CD weggeschnitten werden?

Vielleicht hat jemand zu einem Vorschlag auch noch Bilder.
    ---
    Daniel

Hey,
    sägen und schneiden brauchst Du da garnichts. Dein Radio wird einfach incl. CD-Laufwerk ausgebaut, anschließend gibt es Blenden für DIN und auch Doppel-DIN Einbauten.

Dann kannst Du einbauen, was Du willst.

Frag mal Google zum Thema "BMW E39 DIN Radio" oder "BMW E39 Doppel DIN Radio". Dann siehst Du, was alles machbar ist.

Es gibt auch diverse Lösungen, um ein DIN-Radio an die Lenkradsteuerung zu bekommen.

Gruß

Jürgen
    Mein E60

Kommentar

Jürgen

Da ich das Rad nicht unbedingt 2 Mal ergoogeln möchte, frage ich explizit nach Erfahrungen hier im Forum. Das Internet gibt auf den ersten Blick nicht viel her.

Zumal ein Doppel DIN Radio nicht montierbar ist, da eben der Steg im Weg ist ;-(

Daniel
      ---
      Daniel

Kommentar

Ich habe mal folgendes, für mich auch noch optisch ansprechendes, Autoradio gefunden:

MVH-8300BT: Digital-Receiver mit Bluetooth und 3-Zoll-Display (Modell 2011)

Technische Daten: http://www.pioneer.eu/de/products/22...0BT/specs.html

Da es ja "nur" ein 1-DIN Radio ist, also nur 1 Schacht braucht, frage ich mich, in welchen Schacht es denn eingebaut wird. Unten oder oben?

Wer kennt diese Radio und wenn ja, was sind die Erfahrungen damit?

Grundsätzliche Frage zur BMW Original Ausstattung:

Hat mein Radio eigentlich irgenwo einen Verstärker? Wenn ja, wo wäre der zu finden??

Daniel
        ---
        Daniel

Kommentar

Auch wenn ich mich wiederhole, es gibt eine DIN-Einbaublende. Die kannst Du sogar direkt von BMW als Originalteil bekommen. Sie ist in wenigen Minuten eingebaut und man braucht nichts zu sägen oder schneiden.

Wenn du kein Soundsystem besitzt, hast du auch keinen Verstärker.

Ich habe das bereits gemacht und es ist absolut easy.

Gruß

Jürgen
          Mein E60

Kommentar

1. Ja ich weiss, dass es Einbaublenden gibt. Auch von BMW selber. Ich weiss aber nicht, wie die Aussehen. Vielleicht hast Du ja die Teilenummer parat....

2. Ob ich ein Soundsystem habe, weiss ich eben nicht. Ich sehe ja nur das CD Laufwerk und den Display darunter. Das ist ja eben die Frage...
            ---
            Daniel

Kommentar

BMW Teilenummer: 65 9 00 139 639

Foto:

Foto von verschönerter Blende:

...und wenn du nicht weißt, ob du ein Sounsystem hast, woher soll es einer von uns wissen? Du hast zumindest mal kein DSP-System, sonst gäbe es auf der rechten Seite deines MID einen entsprechenden Knopf.

Ich vermute mal, du hast einen Telefonfesteinbau. Mit Wegfall des MID wird´s evtl. schwierig, dieses zu bedienen.
              Gruß

Jürgen
              Mein E60

Kommentar

Jürgen

Vielleicht gibt es ja Hinweise/Merkmale für ein Soundsystem. In den Ausstattungscode sehe ich nichts davon....

Nein, Das Telefon habe ich nicht mit dem Auto "gekoppelt" ;-)

Aha, Du hast das Radio oben eingebaut. Das beantwortet zumindest mal eine Frage von mir!

Wie hast Du es hingekriegt, das der silberne Streifen an der Blende passt, bzw woher hast Du den?

Daniel
                ---
                Daniel

Kommentar

Nein Daniel, ich habe genau diese original BMW-Blende verbaut. Die Fotos sind ergoogelt.

Den oberen Abschnitt der Blende kannst Du lackieren oder mit Folie beziehen. da gibt es Unmengen von Möglichkeiten.

Wenn im Ausstattungscode nichts über ein Soundsystem steht, dann hast Du auch keins. Ist aber zum einen von Vorteil, weil Du ein normales Radio mit eingebauter Endstufe verwenden kannst. Zum anderen hast Du allerdings auch nicht gerade sehr hochwertige Lautsprecher verbaut. Die würde ich auf jeden Fall tauschen.

Du brauchst dich so auch nicht um ein Radio mit Vorstufenausgang und die Kopplung mit dem Soundsystem zu kümmern.

Gruß

Jürgen
                  Mein E60

Kommentar

PARROT ASTEROID

So, nochmals um Erfahrungswerte suchend:

Parrot Asteroid: Autoradio mit Android-Betriebssystem

- http://www.parrot.com/de/produkte/au...arrot-asteroid

Hat sich erledigt. Danke!
                    ---
                    Daniel

Kommentar