Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatenöl -> Longlife???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Automatenöl -> Longlife???

Hallo Zusammen

ich habe schon lange einen 530d Touring (11.2002) mit Automat. Das Fahtzeug hat jetzt 210'000 KM drauf.

Laut BMW muss man das Automatenöl nie wechseln Es ist ja ein Longlife.

Ist dem wirklich so? Wie handhabt ihr das?

Daniel
    ---
    Daniel

dazu gibt es hier was zu lesen
    7er Tech Tips

Kommentar

Hallo,

habe beim Stand von 181.000km (07/2012) bei meinem 530d touring A nachfolgende Arbeiten beim Spezialbetrieb für BMW-Getriebe in HH machen lassen:
      - AG-Öl für GM Getriebe wechseln
      - Getriebe und Zu-/Rücklauf spülen
      - Filter wechseln
      - Dichtung
      ......
      Hat 350,- Euro gekostet, habe zusätzlich für 40,- Euro Aufpreis auch das Differenzialöl, Dichtung..... wechseln lassen.

Der Werkstattchef sagte, dass bei meinem schon eine recht zähflüssige Pampe aus dem Gehäuse in den Abscheider GEFALLEN sei.

Die Fa. empfiehlt spät. alle 100.000km das AG-öl zu wechseln.

Auf meine Frage hin, was es mit den von BMW verwendeten Longlifeölen aufsich hat, sagte er folgendes:

BMW definiert "ein Autoleben lang" mit ihrer Philosophie, dass ein Kfz (insbes. Motor/Getriebe) im Schnitt 200.000km hält.

Von daher biete BMW auch keinen AG-Ölwechsel im Zuge einer Wartung/IN1/IN2 standardmäßig inkl. an.
      Aufpreismäßig ist natürlich alles kein Problem.....

Die Schaltvorgänge laufen seitdem wieder viel ruhiger/sanfter.
      Meinem BMW habe ich etwas Gutes getan, ohne natürlich zu wissen, ob er nicht auch bei 200.000km verreckt.

Fazit: Im Fachbetrieb machen lassen + gut!!!
      grüße audipower19

[URL=http://img387.imageshack.us/my.php?image=5er45fa.jpg:1111111111][/URL:1111111111]

Kommentar

Lädt...
      X