Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Neukauf" E39 - worauf achten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Neukauf" E39 - worauf achten?

    Hallo,

    nach fast 6 Jahren Abstinenz zieht es mich nun wieder zu einem BMW. Ich Auge habe ich einen e39 touring (525i), EZ 2002 mit 230.000km.

    Ein bischen eingelesen habe ich mich schon und kenne die (mögliche) Rostproblematik sowie die Probleme mit der Kofferraumklappe etc.

    Was mich nun interessiert: ist dieser Motor eigentlich gasfest, oder sind da Probleme bekannt? Worauf muß man bei dem Wagen ggf. sonst noch achten?

    Viele Grüße
    Clemens

  • #2
    Ja der ist LPG-Gasfest , das sind alle BMW-Benziner die haben eine gehärtete
    Ventil-Kopfbank und Gehärtete Ventile. ich Persönlich würde aber einen 528i M52 dem 525i M54 vorziehen da ist ein M52 Motor drinnen ich Persönlich finde diesen Motor eine Meisterleistung der BMW-Ingenieuere habe auch von vielen gehört der soll weniger anfällig sein in der Elektronik wegen Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor ,LMM & co , bitte steinigt mich jetzt nicht ich weis der M54 ist der neuere aber ich finde den M52 irgendwie Robuster lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    Es sind nicht die Erfolge, aus denen man lernt, sondern die Fiaskos !!

    Kommentar


    • #3
      Darf ich als Laie und E39-Besitzer mal fragen, was gasfest bedeutet?
      Und gibt es irgendwo ne Aufschlüsselung oder Tabelle mit den verschiedenen Motortypen wie M52 und M54? Das höre ich zum ersten Mal. Danke.

      Kommentar


      • #4
        weiss jetzt nicht das es dafür eine Tabelle oder Ähnliches gibt.
        die Werkstätten die eine LPG-Anlage verbauen wissen eigentlich welcher Motor geeignet ist und welcher eher nicht, aber die die nicht geeigent sind bei denen wird eine FlashLube-Ventilschmierung eingbaut und dann sind die auch wieder geeignet. (angeblich)im Prinzip jeder Ottoverbrenungsmotor mit Vergasser oder Einspritzanlage mitlerweile auch die Dirketeinspritzer da wird das Flüssiggas auch direkt flüssig eingespritzt durch LPG-Injektoren also wird davor kein Verdampfer benötigt um das FlüssigGas zu Verdampfen .
        korrigiert mich bitte wenn das nicht so ist bzw wenns Einer besser weiss.
        Es sind nicht die Erfolge, aus denen man lernt, sondern die Fiaskos !!

        Kommentar

        Lädt...
        X