Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaanlage zickt - eigenartige Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klimaanlage zickt - eigenartige Probleme

    Hallo,

    meine erste Nachricht hier.
    Das Fahrzeug: 520 touring Bj 01/ 2000.
    Ich: aus Stuttgart, Mitte 40

    Nun zum eigentlichen Pronblem:
    Die Klimanlage funktioniert teilwiese völlig normal, dann wieder gar nicht mehr. Auch das Gebläse geht dann nicht. Manchmal ist das Problem recht schnell wieder weg, mal aber auch erst am nächsten Tag.
    Das Fahrzeug war deshalb schon beim Boschdienst, die uns dafür empfohlen wurde. Die haben neu befüllt, das brachte aber gar nichts. Und nun scheinen die auch ratlos zu sein.
    zu BMW wollen wir damit eigentliich nicht, denn eine große Reparatur geht da sicher schnell in Richtung halber Fahrzeugwert.
    Ist das ein typisches und bekanntes Problem? Habt Ihr Tips oder Anhaltspunkte, wie man dem Problem am besten beikommen kann?

    Schon mal vielen Dank für die hoffentlich vielen Antworten.
    Gruß aus Stuttgart,
    Christian

  • #2
    Ich kann dir nur einen guten Tipp geben:
    Geh zu BMW damit!
    Es ist völliger Blödsinn, daß Reparaturen dort immer ein Vermögen kosten.
    Ich bin bei etwas speziellen Problemen IMMER zu BMW gegangen, aus dem Grund, weil die dort permanent geschult werden und die spezifischen Probleme ihrer Autos meistens kennen und entsprechend schnell beheben können.
    Was kommt wohl günstiger, eine schnelle Reparaturlösung, weil der BMW Mechaniker das Problem kennt bzw. schnell orten kann, oder wenn die Karre ewig bei einem freien Schrauber steht, der sich durch das ganze Auto sucht ???
    Könnte einige Beispiele aufzählen aus meiner Erfahrung...
    Und außerden:
    Wenn ich BMW fahre, kostet ein Werkstattbesuch nunmal Geld, das sollte ich mir leisten können, ansonsten habe ich mir vielleicht die falsche Marke ausgesucht :roll:
    Mein Porsche hat auch Wartungskosten, die einem die Tränen in die Augen treiben... aber was soll`s?
    Entweder ich kann bzw. will es mir leisten oder ich darf mir ein solches Auto nicht kaufen.
    Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Zehbeh!

      Ich hatte ein ähnliches Problem, eine Zeit lang war dann ruhe, dann fing dieses Gezicke wieder an, 2 Tage später ging gar nichts mehr :mrgreen:
      Hat sich der Igel verabschiedet.

      Vielleicht ist es bei dir ja auch der Igel? Oder offiziell heißt er glaube ich Gebläseendstufe?

      Ich glaube die Diagnose zeigt das sogar an.

      Gruß
      nixflags

      Kommentar


      • #4
        Es lässt vermuten das der Igel kaputt is. Sitzt im Fahrerfussraum meines wissens....

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Igel sitzt im Beifahrerfußraum, hab den erst getauscht hab auf der Beifahrerseite.
          Außer es gibt irgendwelche Baujahrübergeordneten Schwankungen was die Einbauseite angeht...


          Gruß nixflags

          Kommentar


          • #6
            liegt meiner Meinung nach auch an der Gebläseentstufe. Hatte dieses Problem öfter beim E39.
            Gruß Bernd
            1.163.894 Km mit E39-530DA Touring
            >760.000 Km mit E61-530DA Touring
            BMW mit Leib + Seele

            Kommentar

            Lädt...
            X