Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

540i ruckelt stark unrunder Leerlauf...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 540i ruckelt stark unrunder Leerlauf...

    Hallo Leute,

    ich habe hier einen 540i mit der 4,4Liter Maschine.
    Vor ca. 2 Jahren hab ich mal den NW Sensor erneuert weil er Ruckler hatte.
    Jetzt hat er aktuell eine neue Macke, Kilometerstand liegt bei 334Tkm und er ruckt.

    Hab unten mal die Posts die ich im Syndikat geschrieben habe angehängt, leider hat bisher dort keiner geantwortet.Ich hoffe das ich hier bei euch mehr Glück habe und jemand nen Tipp dazu hat.


    Wenn man fährt und denkt alles ist gut, kommt urplötzlich ein Ruck der einem Fast den Kopf vom Hals reißt, dabei geht manchmal die Leuchte vom DSC an und bleibt auch an.

    Jetzt habe ich die Speicher gelöscht, bin gefahren und nach ca.10km Fahrt kommt dieser Ruck.
    Also wieder ausgelesen und Fehler Verbrennungssaussetzer Zylinder 5+6.
    Die Kerzen und Spulen habe ich erstmal neu gemacht, denn zeitweise ist er auch sehr unruhig gelaufen, gefahren 20km und alles super ordentlich Druck und kein ruckeln.
    LL ist ein wenig unruhig und der 5+6 Zylinder haben im Gleichlauftest recht hohe Abweichungen zu den anderen.
    Er hat auch noch einen Fehler für das gesteuerte Thermostat, Kühlmitteltemperatur ist konstant 105°C , auf der Anzeige drinnen 90°C, Motoröl um die 100-110 je nach Fahrweise, die Werte halte ich für Plausibel, kenne das von Peugeot wo die Turbomotoren auch mit 110°C laufen, drinnen aber nur 90 anzeigen und das sind ja BMW-Motoren.

    Naja jetzt wieder 40km gefahren und wieder dieser extreme Ruck, danach leuchtet die DSC Lampe. Teilweise geht Sie nach dem Neustart wieder aus, aber nicht immer.
    Er hat dann auch keine volle Leistung.
    Der Wagen ist von einem Bekannten der Ihn immo auch fährt.

    Hat einer von Euch eine Erklärung dazu?
    Vor Freitag hab ich keinen Zugriff auf das Fahrzeug, will Ihn dann aber nochmal auslesen.

    Habe den Wagen heute geholt, das erste was mir aufgefallen war, die Batterie ist platt, springt schwer an.
    Also gleich mal eine neue rein und gestartet.
    Der Motor sprang schneller an und lief super sauber, also gleich gefreut und nochmal gestartet.
    Alles super, bis.... ich dann Abends los fahren will, starte den Motor er läuft unruhig, zeitweise setzt mindestens ein Zylinder aus, ggf. auch 2.
    Fehler ausgelesen und wieder Verbrennungsaussetzer Zylinder 5+6.
    Allerdings hat er auf meiner Fahrt nicht einmal geruckt, ab auf die Autobahn und Feuer frei....
    Bei 250 merkt man richtig das er abregelt, Tacho steht bei geschätzten 260, naja bei 250 endet ja die Anzeige.
    Wenn ich stark beschleunige fehlt was, halte ich bei ca. 3000 1/min kurz inne und trete dann voll durch merke ich die Leistung und er geht ab wie die Feuerwehr.

    Ideen???
    Morgen mache ich nen Ölwechsel und was so zur Wartung gehört.
    Werde mir dann nochmal den Kabelstrang anschauen.



    So, hab jetzt einen gebrauchten anderen LMM drinnen, auch jetzt wieder bei der Fahrt 3x geruckt, im Fehlerspeicher 3x LMM abgelegt.
    Die Motortemperatur senkt sich bei Vollast nicht ab, bestätigt das defekte Thermostat.
    Der Wagen hatte schon 2x ne defekte Kopfdichtung, ich denke mal das Thermostat ist schon lange platt und die Ursache wurde nie behoben.
    Aber der Leerlauf ist noch immer unrund, die Leistung ein ganzes Stück besser geworden.
    Habe heute auch erfahren das wahrscheinlich der Kilometerstand vom Verkäufer manipuliert wurde, der Motor hat wohl um die 400Tkm drauf statt der 334Tkm.
    Werde wohl als nächsten Schritt das Thermostat machen und einen neuen LMM rein setzen.
    Dann die Abdichtungen der Ansaugrohre und das Unterdrucksystem von der Ölabdampfung.
    Ich vermute bei der Laufleistung das die Dichtungen porös sind, bei der Laufruhemessung heute hab ich mit Bremsenreiniger drauf gepumpt und es hat ein klein wenig Wirkung gezeigt.

    Worüber ist noch am rätseln bin, warum zeigt mein LL-Steller einen zu hohen Luftbedarf und der LMM zeigt um die 17-18 KG Luftbedarf an, dass ist im LL einfach viel zu hoch.

    Durch dir Undichtigkeit sollte doch der LL-Steller eher zurück regeln statt hoch.

    Die Lambdasonden springen recht flott zwischen 0,21-0,87 Volt also perfekt.

    Gruß Udo
Lädt...
X