Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5er ging nach Starten aus und läuft jetzt nicht mehr.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 5er ging nach Starten aus und läuft jetzt nicht mehr.

    Hallo Zusammen,

    ich habe Mal eine Frage. Folgendes Problem ist bei mir aufgetreten.
    Als die Temperaturen jetzt bei uns nachts unter -20 Grad gefallen sind, wollte ich am nächsten Tag den E39 starten. Es funktionierte auch, er lief ca. 20 Sekunden und dann gab es ein Brummen (ca. 10sek.) im Motorraum und das Auto ging aus. Nun startet er garnicht mehr. Was könnte es sein ?

    Die Batterie ist noch fit, das Brummen der Benzinpumpe beim Schlüssel umdrehen ist zu hören. Aber der Motor springt einfach nicht an.
    Was könnte da Kältebedingt eingefroren sein oder kaputtgegangen sein ?

    Kennt jemand das Problem oder kann mir jemand weiterhelfen?
    Ich habe Sorge das es eine Art Wasserschlag ist oder irgendwas mit dem Kühlsystem. Die Leitungen waren zwar nicht eingefroren aber im Kühlmittelbehälter waren nach dieser Nacht ein paar Eiskristalle.

    Das Auto ist ein E39 Baujahr 97, Benziner, Schaltgetriebe.

  • #2
    wenn im Kuehlmittelbehaelter ein paar Eiskristalle zu sehen sind, dann koennte der Motor zugefroren sein.
    Ich wuerde ihn in eine beheizte Halle schleppen lassen zum auftauen und dann nachschaun.
    Habe gerade in einem anderen Forum von einem E32 750 gelesen, da ist ein Deckel im V-Breich des Motors, wo Kuehlkanaele sind, gerissen durch das Eis.
    Schaden wird man erst feststellen koennen, wenn aufgetaut und Testlauf gemacht wurde, alles andere ist Spekulation.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Okay, danke erstmal. Naja es war so kurios dass er erst noch 20sek lief..deshalb dachte ich eher an benzinzufuhr auch wegen des brummens...

      Kommentar


      • #4
        Kann natuerlich auch Benzinzufuhr sein, ich hab das Geraeusch ja nun nicht gehoert.
        Eventuell die Benzinpumpe hin? Kann man Testen indem man einen Druckmesser im Motorraum in die Benzinleitung klemmt und dann den Starter betaetigt.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Hallo nochmal. Habe das Auto heute in einer Werkstatt gehabt.

          Die meinten Benzin kommt an nur zündet das Auto nicht. Es kommt kein Zündfunken. Der Kompressionsdruck sei auf allen Zylindern sehr niedrig. Es könne wohl ein Motorschaden sein. Der höchste Wert war 8 auf einem Zylinder.

          Ist denn wirklich nichts mehr zu machen ? Könnte es nicht evtl eine andere Möglichkeit sein ?
          Was kann da nach einer sehr kalten Nacht passiert sein ? Kühlkreislauf war nicht eingefroren...

          Habt ihr noch Ideen ?

          Kommentar


          • #6
            Und er rüttelt nicht bei Starten, also man hört nichts wenn man den Zündschlüssel auf An dreht?PS: Ich hoffe du hattest Öl noch drin oder?

            Kommentar


            • #7
              Ja Öl ist drin. Benzinpumpe läuft beim Schlüssel umdrehen und Anlasser läuft beim Startversuch. Die Zündkerzen sollen nass gewesen sein.
              Die Ventile machen auf. Mein KFZ-Meister meint, er will evtl nochmal die Zylinderkopfdichtung runterbauen um sich die Ventile anzusehen und um zu prüfen ob es nicht die ZKD selbst sein kann. Kann eine defekte auf allen Zylindern diese Druckminderung auslösen ?

              Kommentar


              • #8
                Halte uns auf dem Laufenden. :roll:

                Kommentar


                • #9
                  Moin
                  Mann kann mit einem adapter mit gefühl Druckluft in einen Zylinder(1-6) geben.AUSGLEICHSBEHÄLTER ÖFFNEN
                  Kerze vorher ausbauen und Zylinder auf OT drehen
                  Wenn es Blubbert ist die Kopfdichtung undicht in dem betreffendem Zylinder.
                  Gruss Yogi
                  Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    denke es könnten auch ein eingefrorener ölabscheider u eingefrorene
                    Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche als Ursache in frage kommen.
                    Die setzen sich nach ein paar Jahren gern mit ölschlamm zu wenn dann noch Kondenswasser dazu kommt durch zb. Kurzstreckenfahrten, friert dir
                    der ganze Krempel ein.
                    War bei meinem M54 das Problem, einmal alles neu natürlich org BMW
                    Teile am besten gleich Kaltland dann sind die Leitungen ummantelt u du solltest länger Ruhe haben, waren ca 180 Euro.
                    Einbau kann man selber machen allerdings sind schrauber kentnisse von Vorteil da die ansaugbrücke runter muß.

                    Gruß Peter

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X