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Hilfe Getriebenotprogramm; motor iO;

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  • Hilfe Getriebenotprogramm; motor iO;

    Hallo Leute,
    ich hab ein riesen Problem mit meinen E39 520i Automatik M52 !!! Wer kann helfen.
    Folgendes Problem liegt vor.
    Motor läuft sauber, jedoch sobald ich auf "D" schalte und das Gaspedal durchtrete gehts los. Er dreht auf 3000 bis 5000 umdrehungen hoch und kommt absolut nicht in gang. Er fühlt sich an als hätte er 0,5 PS. ops:
    Einen Tag zuvor lief er noch, ich bin ca. 8 km gefahren auf dem hinweg war es nicht ganz so schlimm aber auf zurück war es die hölle. Ich bin teilweise mit Tempomat gefahren jedoch sobald eine Steigung kam war es aus da drehte er wieder hoch auf 6000 Umdrehungen und im Display erschien die Fehlermeldung "Getriebenotprogramm".

    Hab schon einige Beiträge abgearbeitet wie zum Beispiel:

    - Wasser unter Filterkästen -> alles Trocken
    - Lichtmaschine getestet -> output 14 ,2 V


    Wer kann helfen? Bin ne arme Suppe hab kein Geld für den freundlichen.
    Komme aus Halle/Saale...

  • #2
    Hört sich schwer nach einem Getriebeproblem, bzw. sogar Getriebeschaden an.

    Was hat er denn an Laufleistung runter? Gab es zuvor Probleme mit dem Getriebe - Rucken; Krachen; ...?

    Du wirst nicht um eine Werkstatt herum kommen, ich persönlich würde nicht zu BMW gehen, da diese -sollte es sich um einen Getriebeschaden handeln- nur austauschen (ca. 4500Euro). Sinnvoller wäre ein Unternehmen, welches sich auf Getriebe spezialisiert hat.

    Gruß

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    • #3
      Er hat 200008 km runter. Nein es gab absolut keine Probleme mit dem Getriebe. Er hatte mal Anzug schwierigkeiten das lag aber an den Zündspulen. Was ich nicht erwähnt habe ist das die Airbaglampe nicht ausgeht und das die ASC nicht Funktioniert bzw. einfach Grundlos an und aus geht. Könnte es auch das Automatiksteuergerät sein? Wie siehts mit Kupplung aus? Was haltet ihr davon?

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      • #4
        kann mir echt keiner weiterhelfen?

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        • #5
          Setz dich mal ins Fahrzeug und geh auf den Manuellen Modus.

          Du sagst es fühlt sich an als ob er keine Leistung hat, jetzt wäre es einfach interessant welchen Gang er dir beim Fahren anzeigt.

          Lassen sich alle Gänge manuell durchschalten? Wie sieht es mit dem Rückwärtsgang aus?

          Gruss

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          • #6
            ja alle Gänge schalten manuell außer Rückwärtsgang den gibt es nicht bei manuell.

            Ich hab mich gestern mit einem LKW Fahrer unterhalten. ER fährt einen automatik lkw und hatte das selbe problem. bei ihm ist wasser ins getriebe gekommen wie weis er auch nicht. Auf jedem Fall ist das Öl eingefroren. glaubt ihr das? da muß doch was undicht sein.

            freu mich über jeden kommentar!!!!

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            • #7
              Hallo,

              hast Du schonmal das Getriebeöl wechseln lassen?
              BMW gibt zwar an das die wartungsfrei sind aber in anbetracht des FZGalters
              und der Laufleistung ist das ne sinnvolle Investition selbst bei den
              Schaltgetrieben.
              Die kosten dafür halten sich auch im Rahmen, macht Dir jede freie
              Werkstatt.
              Dabei siehst Du gleich ob er evtl irgendwo leckt. Wellendichtringe etc.

              Also ich würd erstmal da ansetzen, in der hoffnung das es für dein getriebe nicht schon zu spät ist.
              Ist der Fehler erstmals bei den krassen Minustemp. aufgetreten oder generell ?

              Gruß Peter

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              • #8
                der Temperatursensor ist defekt

                hallo, ich hatte auch dieses Problem und bei mir ging der Wagen ins Notprogramm und ging an der Ampel aus. Dann muß der Schlüssel raus, damit der Fehler quasi überbrückt wird.Nach 2min startet der Wagen dann wieder. Ursache : im Wagen sitzen ca.36 Temperatursensoren zur Überwachnung. Wenn nur EINER davon defekt ist, dann tritt dieses Problem auf. Also im Fehlerspeicher kann in der Werkstatt dieser Sensor gefunden und gewechselt werden.

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                • #9
                  Tach
                  Ich sage es eigentlich auch immer wieder:
                  bevor ich irgend etwas kaufe auf verdacht,fahr zum freundlichen und lasse einfach mal den fehlerspeicher auslesen.
                  Mit dem Wasser im Öl kann schon sein nennt sich Kondenswasser,die Schaltventile innerhalb des Getriebes sind da sehr empfindlich.
                  Gruss Yogi
                  Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

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                  • #10
                    Der 2000 E39 520 mit M52 Motor hat wahrscheinlich das Automatikgetriebe A5S325Z = ZF 5HP19, aeltere haben noch das 5HP18.

                    bezogen auf den 528iA:

                    bis 9/98 A5S310Z - ZF 5HP18

                    ab 9/98 A5S325Z - ZF 5HP19

                    Erst mal einen richtigen Oelwechsel und Filterwechsel machen



                    Wenn das nicht reicht, Oelwanne ab, Schaltkasten raus, komplett die kleinen Kanaele reinigen, die Ventile, Federn ueberpruefen und speziell die Kugeln da unten.
                    7er Tech Tips

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