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Drehzahlproblem bei "kühlem" Motor und LPG

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  • Drehzahlproblem bei "kühlem" Motor und LPG

    Hallo Leute!

    ich hab mich durch ein paar Seiten gelesen und finde mein Problem nicht, sondern immer nur einzelne Symptome.

    Ich fahr einen E39 520i 150PS Bj. 1997 Motor M52 (ohne TU)

    Mein Problem ist in etwa wie folgt:

    Ich starte morgens den Motor und fahr dann los. Ab einem bestimmen Punkt schaltet sich die LPG Anlage ein und dann beginnt das Fiasko.
    Im Leerlauf sackt die Drehzahl komplett ab, bis auf diesen Strich zw. 1000 und 0 UpM (wie viel UpM sind das? 400?), wenns "ganz" schlimm ist säuft er mir ab und ich darf dann an der Ampel gurgeln/orgeln und bevor ich nich Gas gebe gehr er gar nicht an.

    Momentan wärme ich den Motor mit Benzin und schalte dann manuell aufs LPG um, und bei warmen Motor (so ab ca. dem Strich zwischen aklt und normal temp. 60°?)
    funktioniert alles wie es früher immer ging!
    Und im Benzinbetrieb beim Aufwärmen, ist die Drehzahl weit höher als beim Aufwärmen mim LPG. Mir fällt im Stand (kalt, mit Benzin) ein Drehzahlverlust gar nicht auf, aber ich glaube minimal sackt die Drehzahl ab..

    Beim Auslesen sagt der Fehlerpseicher "Kurbelwellensensor sowie beide Lambdasonden", die Lambdasonden "spinnen" aber nur weil bei mir momentan der Kat kaputt ist.
    Den Kurbelwellensensor habe ich vor nicht so langer Zeit getauscht (mit dem davor gabs nur Probleme beim Starten des Motors wenn dieser warm ist, hab ich heute noch), habe grad einen drin von Siemens/Hella.
    Der Nockenwellensensor ist gerade einer drin von einem E34 520i 24v (150PS) ist soweit ich weiß ein M50 Motor, macht das einen Unterschied? (ich mein er passt ja)
    Wollte heute abend einen E34 520i 24v Kurbelwellensensor einbauen aber der hat einen anderen Stecker hinten.

    Ah ja, was mir auch nich einfällt, was eventuell hilfreich wäre ist, dass ich beim Rollen (leerlauf) die Verbrauchsanzeige entweder kurz bei 10-12Liter hängen bleibt bis ich etwas stärker bremse oder stehe, oder die Verbrauchsanzeige geht aus zb. 6Liter auf 10-12 und sinkt dann erst wieder im Stand oder kurz vorm Stehen.

    Ich hoffe ich hab nichts vergessen :roll:

    Hat jemand Ideen?
    Ich danke im Voraus.


    mit freundlichen Grüßen
    nixflags

  • #2
    hallo,

    also ich denke eher die Probleme die Du schilderst hängen ausschließlich mit Deiner Gasanlage zusammen.
    Hast Du die schonmal prüfen lassen? Bezüglich Einspritzdüsen usw.?
    Auch die Lambdasonden haben denke ich nichts mit dem kaputten Kat
    zu tun, denn du hast ja noch das alte modell ohne OBD u somit nur die
    Regelsonden vor dem Kat aber nicht wie bei OBD FZG die Monitorsonden
    hinter dem Kat die dem Steuergerät aufschluß über die Funktion u den Zustand des Kats geben.
    Meiner Meinung nach fehlerhafte Gaszuführung, ich würd mal in der Richtung
    schauen.

    gruß Peter

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    • #3
      Hey,
      leider hab ich momentan nicht die Möglichkeit die LPG-Anlage zu überprüfen.
      Wenn es die LPG-Anlage ist, was in etwa könnte es sein?
      Der Verdampfer? Die Einspritzdüsen vom Gas habe ich dieses Jahr noch gewechselt gehabt.

      Heute oder Morgen lasse ich mir nochmal den Fehlerspeicher vom Freundlichen auslesen, vilt. hat ja die BMW-Software mehr zu bieten als der kleine Computer vom Bekannten Mechaniker.

      Hab gehört mein Problem könnte mit dem Schwungrad zutun haben.
      Hab erzählt bekommen dass die "Markierung" für den Kurbelwellensensor in Gummi gebettet ist und wenn dieses Gummi kaputt geht sich,je nach Temperatur, die Markierugn verschiebt.

      mfg Andy

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      • #4
        hallo,

        ich denke es könnte mit dem Gasdruckregler oder einem wassertemp. sensor zusammenhängen,
        je nach art der gasanlage wird der verdampfer über das kühlwasser beheizt
        u erst ab ca 30 grad kühlwassertemp. auf gas umgeschaltet um ein vereisen des verdampfers zu verhindern da sich das gas beim verdampfen stark abkühlt.

        schau mal bei wiki unter lpg anlagen da sind verschiedene systeme gut beschrieben, evtl hilft es weiter
        ansonsten würde ich die anlage mal beim fachmann prüfen lassen,
        denn du sagst ja im benzinbetrieb läuft er normal auch in der warmlaufphase.

        gruß peter

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        • #5
          So, nach erneutem Auslesen des Fehlerspeichers des Autos sind es nur noch die beiden Lambdas. "Lambdasonde Zylidner 1-3: Limit" die andere lambda hat den gleichen Fehler nur Zylinder 4-6.

          werde mich jetzt voll und ganz auf die LPG-Anlage konzentrieren.
          Ich danke dir, du hast den Verdächtigenkreis eingegrenzt.

          Falls jemanden was einfällt, bei mir ist der Verdampfer auch an den Kühlkreislauf angeschlossen.

          Was meinst du mit Gasdruckregler? Ich mein wo sitzt der? oder meisnt du damit quasi den Verdampfer?


          mit freundlichen Grüßen
          Andy

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          • #6
            hallo,

            Vom grundsätzlichen Aufbau her überführt ein Verdampferdruckregler das aus dem Tank in flüssiger Form geleitete Autogas in einen gasförmigen Zustand. Gleichzeitig wird dieses Gas auf den für die Gemischbildung notwendigen Druck reduziert.
            Also ja die Druckregelung findet im Verdampfer statt, jedenfalls bei den
            Venturi od. teilsequentiellen Anlagen wie Du sie hast.
            Ich würde sagen entweder liegt der Fehler dort, dagegen spricht aber die Laufruhe im warmen Zustand, oder was ich eher vermute ein elektr.
            Problem an einem für die Gasgemischbildung relevantem Sensor.
            Also Wassertemp., Lastsignal also Drosselklappenstellg., oder Drehzahl.
            Die Anlage verfügt doch über ein Gassteuergerät, evtl. ist das diagnosefähig???

            mfg Peter

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            • #7
              Hey,

              die genannten Sensoren, wären ja gesten bei der Diagnose aufgetaucht, wenn sies wären, nehme ich an.

              Ich werde jetzt die Tage mit einem Gasumrüster in der Nähe reden vilt. kann er mir ja helfen.
              Die Anlage ist Diagnosefähig, aber soweit ich weiß gibt es hier "ums Eck" keinen mit OMVL anlagen.

              Ich werde jetzt die Tage mir einen neuen Verdampfer zu kommen lassen und diesen austauschen, vermute darin das Problem.

              Oder kann es Sinn haben nur den gasdruckregler im Inneren des Verdampfers zu reparierne/ersetzen?


              mfg
              Andy

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              • #8
                So Leute,
                habe mein Problem gelöst indem ich einfach mir einen Reparatursatz für den Verdampfer gekauft und verbaut habe.
                Jetzt läuft alles wieder rund.
                Er springt immer perfekt an, und hat auch keine Drehzahlprobleme mehr :mrgreen:


                mfg nixflags

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