Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

528i E39...komplette Belüftung ausgefallen!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 528i E39...komplette Belüftung ausgefallen!!

    Hallo Forengemeinde,
    bei meinem 96er 528i E39 ist die komplette Belüftung ausgefallen, also Klima, normale Lüftung, Frontscheibenbelüftung...nichts geht mehr. Die verschiedenen Wahltasten nehmen die Programme noch an, aber bei keinem bewegt sich der Lüfter auch nur ein Stück. Was kann das sein? Der Boardcomputer zeigt auch keinen Fehler an. Ich habe bei den E39 FAQ diese http://www.bmw-forum.de/topic23317.html Reperaturanleitung gefunden, aber wenn ich das richtig verstanden habe ist das nur der Lüfter der die Innenluft in das Klimabedienteil zieht um die Temperatur im Fahrgastraum zu ermitteln. Kann mir jemand von Euch nen Tip geben wie ich bei der Fehlersuche vorgehen sollte oder ist das nen bekanntes E39-Problem und jemand hat ne Lösung parat.
    MfG Lutze
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!!!

  • #2
    wenn die Lueftung nicht mehr laeuft, dann ist der sogenannte "Igel" defekt.
    Gebläseregler (Steuergerät für Lüftung und Klima)
    Die Gebläseregler stellen die Drehzahl des Gebläses und damit den Volumenstrom der Luft ein.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Hey Erich,
      dank Dir. Ich habe mich grad nachm Nachtdienst in meinen Dicken gesetzt und das Frontscheibengebläse nochmal eingeschaltet...es ging...leider nur ca. ne 1/2 Minute. Passt dieses Fehlerbild zu dem von Dir geschilderten Bauteil so?
      MfG Lutze
      Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!!!

      Kommentar


      • #4
        Hallo Lutze!

        Fehlerbild passt einwandfrei zum kaputten "Igel".
        Die Gebläse-Endstufe ist DAS Teil, was bei jedem E39 kaputt geht über Kurz oder Lang. Ich hatte dazu eine Reparaturanleitung geschrieben, die aber leider noch nicht eingestellt wurde durch unseren Admin.

        Nutz mal die Suchfunktion mit dem Suchwort "Igel". Du wirst allein in diesem Forumsbereich (E39) zig Einträge finden.

        Bei den meisetn läuft der Lüfter zwar auf volle Lotte auch nachdem der Zündschlüssel gezogen wurde, aber auch die totale Stille ist ein Indiz dafür, insbesondere dann, wenn das Klimabedienteil noch deine Eingaben annimmt.

        FG

        Kai
        Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

        Kommentar


        • #5
          Kai, finde Deine Anleitung nicht im Moment, aber dieser Link sollte es auch tun


          wenn Du sie mal finden solltest, poste mal den Link, dann packen wir das unter FAQ
          7er Tech Tips

          Kommentar


          • #6
            Hi Erich,

            ich hatte mal in einer ruhigen Minute eine Doku mit vielen Bildern erstellt und Andreas per PDF zugeschickt.

            Aufgrund der Vielzahl an Bildern hatte ich die Anleitung zunächst nicht als eigenständiges Thema hier eingestellt.

            Andreas wollte die Doku hier einstellen. Wenn es ein Problem ist ein PDF hier zu hinterlegen (bzw. bei den FAQ's), dann werde ich mir vielleicht mal in der nächsten stillen Minute die Warterei beim Bilderupload antun.
            :roll:
            Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

            Kommentar


            • #7

              Kommentar


              • #8
                Tausend Dank für die vielen weiterhelfenden Antworten....bin echt begeistert. Der Wechsel des Igels hört sich ja recht einfach an. Habe bei ebay nun auch einige gefunden, gibt es im Laufe der Zeit Erfahrungswerte welchen Igel (Fabrikat/Hersteller) man als Austauschteil nehmen sollte? Original bei BMW bestellen, oder über die Teilenummer bei nem Autoteileshop bestellen? Was von den Austauschteilen hält am längsten, die originalen BMW-Igel scheinen ja für den E39 nicht so der "Haltbarkeitshit" zu sein.
                MfG Lutze
                Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!!!

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe meinerseits auch recherchiert. Leider sind bei Ebay schon mal Nachbauten im Umlauf, die nicht halten was sie versprechen. Ich hätte da Angst, daß es zu Folgeschäden kommt.

                  Bestell einfach bei deinem BMW-Händler das Ersatzteil. Ich musste nur seinerzeit die Fahrzeugscheinnummer und das Stichwort "Igel" sagen. Er hatte auch mehrere davon für den E39 auf Lager.
                  Und keine Angst: BMW hat inzwischen neue herstellen lassen, die wohl die Krankheiten der ursprünglichen Igel nicht mehr haben. Hoffe ich...
                  Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

                  Kommentar


                  • #10
                    Gueltige Teilnummer kann man sich hier raussuchen

                    RealOEM.com BMW Parts website. This site can be used to look up BMW part numbers and approximate part prices. The Parts are grouped into diagrams and diagrams are grouped into categories and subcategories


                    Geblaese Endstufe

                    Rabatt beim BMW Haendler gibt es hier, Forumsrabatt

                    7er Tech Tips

                    Kommentar


                    • #11
                      So Männers,
                      hier meine Rückmeldung. Ich habe einfach mal bei unserem Autoteileverwerter nachgefragt und der hatte son Igel für nen E39 tatsächlich da. Hatte meinen zu Hause schon ausgebaut, bin zu dem Atv. hin und den Igel den er mir angeboten hat mit meinem verglichen...sah so aus als wenn er passen sollte. Der nette Mann vom Atv. hat ihn mich kurz einbauen lassen. TEST...funzt :mrgreen: . Wieder zurück zu ihm, 30€ und aufn Tisch gelegt. Achso, habe übriegens wie von Euch empfolen mit der suche "e39 and igel" diesen http://werkstatt.e39-forum.de/werkst...maendstufe.pdf geilen Aus- Einbaulink gefunden...waren insgesammt wirklich nur 10 Minuten Arbeit. Vielen Dank nochma an die schnellen Helfer hier im Forum.
                      MfG Lutze
                      Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        :gruebel: Oha! Ein Link zum fremden Forum. Verrat :wink: !!!

                        Diese Anleitung hatte ich seinerzeit auch schon in Händen. Aufgrund der Qualität der Fotos hatte ich mich auch mal ran gesetzt und meine Anleitung ebenfalls in PDF gegossen.

                        Hauptsache: Der Dicke brummt wieder und pustet nach deinem Kommando!!!
                        Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X