Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsenumrüstung auf große Bremse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bremsenumrüstung auf große Bremse

    Hallo allerseits,
    wollte mal ne kurze Meldung über meinen Bremsenumbau abgeben.
    Hatte in meinem Dicken org. die kleine Bremse verbaut und nur Ärger damit.
    Hab in den vergangenen 2 Jahren 3 mal die komplette Bremse neugemacht wegen verzogenen Scheiben, dabei alles probiert von org. BMW Teil über Scheiben von Bosch und ATE Power Disc, muß sagen alles sch....
    Keine hielt länger als max. 2000 KM dann waren sie erneut verzogen und das bei normaler Fahrweise ist immerhin nur ein 520
    Vor knapp 3 Monaten Umbau auf die große BMW Bremse sogenannte
    Behördenbremse ab 530 in allen größeren Modellen verbaut.
    Sind Boschscheiben u Klötze drauf u bin in der Zeit etwas über 5000 KM
    gefahren und es ist RUUUUHE !!!!
    Keine Vibrationen durch verzogene Scheiben mehr
    Also kann jedem der das gleiche Problem hat aus eigener Erfahrung nur raten umzurüsten anstatt ewig rumzubasteln.

    mfg Peter

  • #2
    Ich möchte dich ja nicht Runterziehen aber ich denke das du auch dmit nicht lange Froh sein wirst. Ich fahre die ATE Power Disc und die hält schon recht lang. Habe ungefähre 10000Km damit runter. Mittlerweile habe ich langsam wieder unruhe beim Bremsen.
    Da ich nicht ständig Scheiben wechseln werde, steht voraussichtlich in der nächsten Zeit ein "großer" Bremsen Umbau an.
    Einige Haben die E60 M5 Bremse Verbaut, was mir aber dann doch zu heftig is.
    Ich werde Die 4Kolben Brembo Sättel vom E38 (7er) verbauen und E46 M3 Scheiben (325x28). Dann werde ich wohl ruhe haben.....

    Trotzdem wünsche ich dir noch jede menge KM mit deinem Umbau.

    Gruß Zony

    Kommentar


    • #3
      Ich werd bescheid geben ob Ruhe in der Bremse bleibt.
      Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!
      Denkst Du die M3 Scheiben sind besser? Weil rein vom Maß entsprechen
      sie ja fast den "normalen"großen E39 Scheiben glaub 324x30mm.

      Viel Spaß beim Umbau!

      Gruß Peter

      Kommentar


      • #4
        Bremsen

        Also hab meinen seit heute endlich daheim bin heute ca 300km gefahren und hab leider auch feststellen müssen das die Bremsscheiben total verzogen sind. Stärkeres Bremsen bei 140km/h und starkes rütteln, bei 230km/h hab ich fast Angst bekommen das mir die Scheiben platzen als ich runter gebremst hab.

        Hab heut mal meinen Schrauber gefragt wie man da wohl in den Griff bekommt, er sagt dazu: Na wenn die Scheiben krumm sind aber noch nicht zu alt dann kann man sie abdrehen bis der Schlag weg ist aber die mindest dicke der Scheiben nicht unterschritten wird.

        Klingt für mich auch logisch wenn die eh schon krumm sind und richtig hart gebremst wurden, können sie sich nach dem abdrehen nicht mehr verziehen und somit sollte das Thema Bremsscheiben erledigt sein.

        Das abdrehen der Scheiben erfolgt ja direkt am Fahrzeug also jegliche unwucht ist somit Geschichte, denke ich.

        Korrigiert mich wenn er bzw ich da falsch liegen sollten/n

        Vielleicht kann sich dazu ja auch mal ein BMW Mechaniker hier äußern, wäre doch mal gut eine Info aus erster Hand zu bekommen.

        Kommentar


        • #5
          abdrehen bremse

          Hallo,

          also ich glaub nicht das Du das Problem durch abdrehen der Bremsscheibe
          dauerhaft löst.
          Damit verringerst Du ja die Dicke u somit hat sie weniger Masse die sich schneller erhitzen kann u damit auch wieder verzieht.
          Wenn die scheiben relativ neu sind ist es evtl ne kostengünstige kurzfristige
          Lösung aber zum abdrehen wirst Du sie abbauen müssen, denn die müssen
          ja von beiden Seiten abgedreht werden u die Mindestdicke mußt Du wie
          erwähnt auch im Auge behalten.
          Welche Bremse hast denn drauf?
          Ich glaub die älteren 530D mit 185PS hatten auch noch die kleinen
          Scheiben.
          Ich kann in dem Fall nur von mir ausgehen u muß sagen seit ich die großen
          Scheiben u Sättel drin hab ist Ruhe.Gott sei Dank
          :wink:

          gruß Peter

          Kommentar


          • #6
            Nein die Scheiben müssen dazu nicht demontiert werden. Mein 5er ist Bj. 2002 mit.193 PS denke mal.da wird die große Bremse verbaut sein. Mal davon abgesehn werden ja nicht mehrer mm abgedreht sonder eher zehntel mm. Da das Material seine max Streckgrenze erreicht hat denke ich nicht das sich bei erneutem erhitzen der Scheiben diese sich nochmal verziehen können.Kann mir bitte einer mal erklären woran man erkennt ob man nun eine große Bremse berbaut hat?

            Kommentar


            • #7
              kleine Bremse Scheibengröße 296x22mm
              große Bremse 324x30mm, auch Behördenbremse genannt, weil verbaut
              in Polizei, Feuerwehr, Notarztfzg. u. Taxis od. eben ab 530i aufwärts.

              gruß Peter

              Kommentar


              • #8
                Hallo!

                Ich habe einen 523i touring mit inzwischen 155tkm und es ist sind gerade erst meine zweiten Scheiben (vermutlich die Kleinen?!) drin. Beim letzten mal, wo die Bremsen unangenehm auffielen, mussten nur die Beläge gewechselt werden und es war Ruhe. Jetzt fängt er je nach Temperatur schon einmal hier und da an etwas zu rumpeln. Unangehm aber nicht bedrohlich. Bei der letzten Inspektion im Frühjahr hat der Freundliche auch direkt festgestellt, daß die Scheiben und Beläge im kommenden Jahr fällig sind.

                Ich vermute, daß das unangehme Gefühl von abgefahrenen Material kommt, bevor der Sensor anschlägt. Habe übrigens immer Originalteile von BMW verbaut.
                Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

                Kommentar


                • #9
                  @mitsu222

                  BMW stellt soweit ich weiss keine Bremsscheiben und Beläge selbst her, die kommen vom Zulieferrer. Das Einzige was daran Original ist ist der Preis den du dafür in der BMW Werkstatt zahlst.

                  Das ist bei anderen KFZ Herstellern auch so.
                  Hab in den verschiedensten BMW Foren tausend verschiedene Meinungen udn Erfahrunge gelesen wie man das Problem mit den Scheiben in den Griff bekommt/ bekommen sollte.

                  Das geht schon los mit ausgeschlagenen Lagern und Aufhängungsteilen die dann für unruhe an der VA sorgen und sich dann alles mit auf das Bremsverhalten überträgt.

                  So jetzt mal meine Erfahrung von meinem Octavia BJ 1998 wo ich das gleiche Problem hatte !!!! Jeder neuer Satz Bremsscheiben verzog sich nach gewisser Zeit. Das hatte erst ein Ende als ich die Dichtungen der Bremskolben neu machen lassen hab, dabei wurden direkt neue Scheiben und Beläge drauf gemacht und seitdem ist Ruhe.

                  Werde das bei meinem BMW jetzt auch machen lassen inklusive neuer Scheiben und Beläge von welchem Hersteller weiss ich noch nicht, kann ja mal die "Originalen" von BMW verbauen lassen wenn die nicht irre teuer sind.

                  Hat da jemand nen aktuellen Preis für Scheiben und Beläge von BMW für nen 2002er 530D Touring für die VA?

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Skyline!

                    Das ist mir schon klar, daß BMW selber keine Scheiben und Beläge produziert. Ich hatte seinerzeit den Karton von den neuen Belägen in der Hand. BMW verbaut überwiegend wohl ATE.

                    Aber nach Aussage des Werkstattmitarbeiters und diverser Beiträge im Netz zu diesem Thema scheint es wohl doch Unterschiede zu geben, ob es sich um ein Ersatzteil vom Händler oder vom freien Verkauf handelt. Ich glaube da auch nicht wirklich dran, aber erstaunlich finde ich es schon, wenn man die einschlägigen Foren durchforstet und häufig liest, daß die verbauten Komponenten vom Händler keine Probleme bereiten, während die Ware, die selber verbaut wird ständig rubbelt, schrubbelt und verschleisst. Und die BMW-Mitarbeiter haben zwar Übung, aber keine Zauberfinger. Andere KfZ-Meister haben ihren Job ja schliesslich auch richtig gelernt.

                    Ich fahre jetzt die Scheiben seit ca. 70 tkm und die Beläge vorne halten auch schon mind. 30 tkm und werden nächstes Jahr nur wegen dem Scheibenwechsel fällig.

                    Preise laut Teielkatalog:

                    Beläge = 117 € pro Rad + Fühler für 12,79 (werden mitgetauscht)
                    Scheibe = 93,87 €

                    Zu finden unter: http://de.bmwfans.info/parts/catalog...ke_brake_disc/
                    Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

                    Kommentar


                    • #11
                      glaub ich klink mich da mal ein......

                      verzogene bremsscheiben kommen eigentlich nur von entweder ungleicher hitzezufuhr durch konstruktive mängel oder materialfehler. ( Stichworte: versetzungsfehler metall; spannungen ; fehler spannungsarm glühen....etc. )

                      oder ungleicher hitzeabfuhr (passfahrten mit gedrückter bremse..bremsbelag liegt ja nicht über die ganze scheibe auf , lange autobahnfahrten und an der ampel bremse gedrückt...fester bremssattel etc.)

                      auch hast du niemals die streckgrenze erreicht .denn das wäre ja bei gusseisen , was so eine bremsscheibe is ziemlich fatal. bremscheiben werden weit drüber ausgelegt.

                      also kann so eine bremsscheibe entweder durch falsche handhabugn oder durch materialfehler/konstruktive fehler verzogen sein. logischerweise je größer die bremsscheibe desto größer die gefahr.

                      mfg

                      Kommentar


                      • #12
                        Klingt soweit logisch. Allerdings scheinen dann ja so ziemlich alle Bremsscheiben die verbaut worden.sind Materialfehler zu haben und falsch gehandt habt worden zu sein.
                        Die.Foren.sind.voll zum Thema.Bremscheiben beim E39.

                        Also woran liegts also????

                        Ich lass.jetzt mal die Hydrolager ersetzen, Bremskolben Dichtringe und neue.Scheiben mit Belagen. Mal.sehen wie.sich das.dann entwickelt.

                        Kommentar


                        • #13
                          So da ist die Lösung !!!!

                          War eben mal wieder im Indernetz unterwegs und hab für alle Leidensgenossen eine Interesannte Aussage eines BMW Mechanikers aufgegabelt die ich gerne hier mal zitieren möchte.

                          "Hallo liebe Gemeinde,

                          oftmals habe ich hier Themen gelesen wo es um Probleme mit der Vorderachse geht beim E39...

                          Da aber Zugstrebe und Druckstrebe/Querlenker vorne selten über die Theke gehen, wir es aber doch schaffen die Achsen ruhig zu bekommen, ohne viel Geld durch Teile zu machen, würde ich mal behaupten das es einen simpleren Weg gibt als vieles zu wechseln.

                          Viele schreien sofort Hydrolager, ca. 99% von denen wissen noch nicht mal wie man es prüft.
                          Das der Wagen um einen gewissen Grad besser fährt liegt an der hohen Kilometerleistung des Hydrolagers.
                          Oftmals kann das Hydrolager auch unruhiges Verhalten der Achse abdämpfen im neuen Zustand.
                          Nur was ist nach 30tkm, da kommt es wieder....

                          Nun fängt der ein oder andere an zu spekulieren, Hydrolager sind neu, dann können es ja nur noch die und die Streben/Querlenker sein.
                          Ruck zuck ist man bei BMW oder auch im Zubehör einige 100ert Euro los und eingebaut ist der Klimmbimm auch noch nicht.


                          Leider muss ich immer mehr feststellen das dadurch falsche Aussagen niedergelegt werden, Aussagen die manchen den letzten Cent aus dem Portemonnaie ziehen.
                          Auch sind einige Werkstätte mit diesen Achssymptomen überfordert, sei es eine Freie oder auch die ein oder andere BMW-Werkstatt.

                          Glaubt mir aber wenn ich sage das die Werkstätte nicht extra Euer Geld aus der Tasche ziehen wollen, nein, es geht hier um einen Fehler den keiner so schnell sehen kann.

                          -------------------------

                          Ich hatte vor ca. 6 Monaten ein E39 mit Lenkradzittern beim bremsen, je wärmer um so schlimmer, auch übertägt sich dieses zur normalen Fahrweise.
                          Beim Bremsen ab 60km/h und beim Fahren ab 80 oder 120km/h
                          Aufgetreten ist dieses bei einem Kilometerstand von ca. 140tkm....

                          -------------------------

                          Ein Arbeitskolege hatt auch vor 2 Monaten ein E39 mit Lenkradzittern gehabt, erst war es beim bremsen nun auch beim fahren, ab 80 oder je nach Fahrtweg bei ab 120km/h
                          Kilometerstand hier ca. 150tkm.

                          -------------------------

                          Diese Woche ein E39 mit Lenkradzittern, gleiche Anzeichen wie oben aufgeführt.
                          (Bitte, ich will hier nicht wieder einen Aufruf von Vertuschungen an dem Kunden aufrufen, noch solche Diskusionen zu Wasser am Bremskraftverstärker und und und)
                          Kilometerstand hier ca. 150tkm.

                          -------------------------

                          Bei dem letzten ist nur aufgefallen das es nach dem Bremsenwechel und ca. 10tkm gahrt gekommen ist.
                          Bremsscheiben wurden auf ETG erneuert und wieder war es für 2-3tkm ruhig.


                          Den letzten sollte ich wieder machen, brech, ich wusste ja nun was zu tun ist.

                          Das Problem ist der Bremssattel, wird dieser für ca. 20€ Ersatzteilkosten überholt, so ist das Problem beseitigt


                          Zum Problem, beim Bremsschlag messen viel auf das die Brmsscheibe etwas über 0,1 Seitenschlag hatte.
                          Wir können Bremsscheiben am Fahrzeug abdrehen, so das die Brmasscheibe bei einem Seitenschlag von 0,01liegt.

                          Nur leider hat dieses nie etwas gebracht, 2-3 Bremssungen und die Scheibe war wieder krumm, bzw. ein Seitenschlag von 0,05-0,1mm.

                          Nun der ein oder andere wüde jetzt sagen das es nichts macht, stimmt ja auch, jeder Bremsscheibe hat einen gewissen Schlag.

                          Aber es kommt auf die Wiederholung an, jede Bremsscheibe hat eine hohen punkt und einen Tiefen, die Scheiben die ich vermessen hatte hatten bis zu 5 Höhenunterschiede.
                          Der Schlag war nicht schlimm, aber das es so viel ist ist eher ein Problem, leider wird das von vielen nicht als Problem angesehen.


                          Nun gut das erneuern oder abdrehen der Bremsscheibe nützt nichts solange der Repsatz im Bremssattel noch nicht verbaut ist.

                          Selbst bei mir hatte ein Bremssattel mal Probleme gemacht, ein Repsatz rein und ruhe war eingekehrt.

                          Jeder E39 dem wir den Repsatz eingebaut haben und die Scheiben erneuert oder abgedreht haben ist ruhig geworden.


                          Natürlich möchte ich nicht sagen das die Hydrolager oder andere Achsteile nie kaputt gehen, aber diese Art von Reperatur ist zum einen Kostengünstiger und vor allem Hilfreich.
                          Wer sich an Bremsteile zu schaffen macht kann dieses auch alleine tauschen, was es in einer Werkstatt kostet weiß ich nicht.


                          Also, macht Euch nicht verrückt wenn es passiert, bevor aber viel Geld ausgegeben wird, einmal Bremssätel vorne überholen lassen und Scheiben abdrehen oder evtl. erneuern.

                          Achtung, wer lange damit rumfährt riskiert das das Radlager, bzw. die Radnabe die am Lager fest verbaut ist sich verzieht.



                          Ich hoffe das ich wenigstens einigen damit helfen kann, denn irgend was muss da drann sein, alle bei ca. 150tkm und die gleichen Probleme.
                          Selbst meiner war bei einem km Stand von ca. 150tkm, und eines ist gewiss, er hat immer schön alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit bekommen."


                          Somit lag ich richtig in meiner Vermutung den Repsatz für die Bremsättel zu ordern.

                          Hoffe das hilft dem ein oder anderen jetzt :mrgreen:

                          Gruss

                          Kommentar


                          • #14
                            So nun war er heute auf der Bühne hab neue Scheiben 324mm x30mm von TRW und auch TRW Beläge dazu verbaut. Kosten für Material 250€.

                            Repsatz für die Bremssättel brauchte ich nicht Kolbendichtringe Tip Top iO.

                            Haben dann auch den Grund für das Bremsenflattern gefunden der Vorbesitzer hatte noch für den TüV neue Beläge draufmachen lassen, allerdings waren das die Falschen, drauf waren die Beläge für die kleinere Scheibe.

                            Somit greifen die Beläge beim Bremsen nicht auf der kompletten Fläche, ergo weniger Bremskraft, Scheiben werden zu heiss und verziehen sich. Die beiden unteren Querlenker sind ausgeschlagen und der Spurstangenkopf links gerissen. Zudem kommt das die vorderen Reifen sich dadurch innenseitig auf der Lauffläche blank gefahren haben. Wenn man die Hand an die Seite der Reifeninnenflanke hält und das Rad dreht spürt man deutlich richtige Wellen im Reifen.

                            Bei den Bremsscheiben lag sogar ein Hinweisblatt dabei das vor dem Einbau alle Aufhängungspunkte zu kontrollieren sind und das nur TRW Beläge zu verwenden sind.

                            Bremscheiben eines Herstellers haben nur die Freigabe von Bremsbelägen des selbigen. Natürlich kann man auch X andere Beläge drauf machen
                            allerdings wenn sich dann die Scheiben schon nach kurzer Zeit verziehen und man dann Reklamieren will, wird der Hersteller die Rechnung für die Scheiben verlangen, sollten dann dort keine Bremsbeläge des Herstellers mit draufstehen wird man auf den Kosten für neue Bremsscheiben sitzen bleiben.

                            Also in der Zusammenfassung:

                            Aufhängung Querlenker etc auf Beschädigungen prüfen ggf. ersetzen, Bremssättel ggf. mit Repsatz instand setzen, neue Scheiben und Beläge des gleichen Herstellers drauf.

                            Gerade wenn bekannt ist das BMW in diesem fall der 530d oft solche Probleme mit der Bremsanlage hat sollte man meiner Meinung nach keine Experimente durch mischen verschiedener Hersteller machen. ( Hab sowas schon in anderen Foren reihenweise gelesen. Bsp. Brembo Scheiben und EBC Yellowstuff Beläge )

                            Denn Bremsscheiben werden bei der Entwicklung mit verschiedenen Bremsbelagmischungen ausgiebig getestet um die beste Bremsperfomance zu erzielen. Dies ist eine Aussage von einem Tester ( Freund meines Schraubers) der Firma Textar.

                            Hoffe dieser Beitrag war nützlich und hilft dem ein oder anderen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X