hallo, ich hab ein BMW e39 530d touring bj 2002 mit 300.000 km. Habe nie etwas um die Motorkette gemacht. Muss die Kette ausgewechselt werden oder angezogen.....
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Motorketten E39 530d
Einklappen
X
-
Motorkette ??? :gruebel:
Meinst du etwa die Steuerkette??
Wenn ja, dann ist grundsätzlich beim Reihen-Sechser nichts in der Hinsicht zu machen, da die Kette durch einen Kettenspanner dauerhauft unter richtiger Soannung gehalten wird. Was ich hier im Forum aber schpon gelesen habe, daß die Kette und die Ritzel sich abnutzen können und dadurch irgendwann der Spanner nicht mehr ausreichend Spannung erzeugen kann. Dieses Phänomen taucht aber wohl nur bei den Achtzylindern auf.
Eine Empfehlung seitens BMW, die Steuerkette bzw. Steuerketten (müssten laut Teilekatalog beim 530d zwei Ketten sein) auszutauschen habe ich bislang nicht gehört.Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:
-
Ich gebe hierbei aber grundsätzlich zu bedenken, dass alles was mechanisch irgendwie unter Spannung etwas durchläuft sich mit der Zeit abnutzt. 300.000 ist schon eine ordentliche Laufleistung, da sollte man sich die Steuerkette, insbesondere die Führungsschienen schon mal genauer anschauen.
BMW gibt die Steuerkette als wartungsfrei an, das ist schon richtig, das machen sie aber auch bei den Automatikgetrieben ... und jetzt schaut mal in google nach Getriebeschäden bei BMW ...
Kommentar
-
Motorketten
Hallo
im V8 werden die Führungsschienenbeläge nach ca. 10 Jahren teilweise glashart - also denke ich wird das in jedem anderen Motor auch so sein.
Eine Umlenkschiene gibts im M62-V8, die gibts dafür in anderen BMW-Motoren nicht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass lediglich eine Führungsschiene oder Spannschiene "defekt" geht ist ehr gegen Null zu werten, obwohl sie hart werden tun sie so schnell ohne Einflussfaktoren (z.B. gebrochene Stücke einer Umlenkschiene) so schnell nicht durchbrechen.
Ich persönlich täte nur im V8 die Ketten austauschen (Schwachpunkt / Verschleissteil: Umlenkschiene).
Grüsse....dieser Beitrag wurde zuvor bereits 543 mal editiert. Zum letzten Mal heute um 25:76 Uhr.
Kommentar
-
Speziell zum 530d kann ich noch folgenden Thread empfehlen:
Hier hat unser BMW-Freund "bruhn" stolze 1 Mio KM runter gerissen, ohne jemals die Steuerkette(n) in seinem 530d zu wechseln.
Und wie Uwe schon schrieb, haben die Reihensechser keine Umlenkschiene, wo die Kräfte bedeutend höher sind.Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:
Kommentar
Kommentar