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  • Kauf 520

    Moin, ich bin neu hier und hab gleich mal ein paar fragen ^^

    Zur zeit fahre ich einen golf 2 gti 16v bj. 1986, da ich jetz aber längere strecken fahren muss am wochenende ist der mir zu hart mit seinem kw gewinde fahrwerk ^^ und den fahre ich jetz schon fast 2 jahre da kann ja mal was neues her ^^

    So dann hab ich vorhin ma n bisschen überlegt was ich mir kaufen könnte und bin zum entschluss gekommen es soll ein 520 e39 werden.

    Nächste woche wollte ich mir mal ein paar angucken fahren und wollte jetz von euch mal wissen auf was ich bei so einem auto am meisten gucken muss? Roststellen und was euch auch immer noch einfällt
    Und ist das auto "pflegeleicht" an meinem golf musste ich doch öfter mal was machen lassen oder selber machen auch wenn es oft nur kleinkram war... Jetz wollte ich halt n auto was nicht ganz soviele kleine macken hat... Das mal was anfällt ist mir klar ^^

    Und falls jemand so einen gerade los werden will kann der mir ja gerne mal ne Pn schicken

    MFG Pascal und schonmal danke

  • #2
    Hi Calle90.

    Ein paar infos wären nicht schlecht. Facefilt oder Vorface. 520i mit 2.0l /150PS oder 2.2l mit 170PS?

    Ich fahre einen 520i Bj:2002 und bin mit dem Auto voll zufrieden.
    Fahre ihn jetzt schon über ein Jahr(25tkm) und hatte nie Schwierigkeiten. Nur Verschleiß.

    Technisch sind die E39 recht solide. Nur die Vorderachse sollte man nicht vernachlässigen. Die schlagen regelmäßig aus. (Ist aber ne BMW krankheit)

    Hab Dir hier mal ein Testbericht rausgegoogelt. Vielleicht hilft er Dir etwas weiter.

    Technik und Elektronik
    Ob Sie nun einen günstigen E39 suchen oder ein Jüngerer und Teurerer auf der Wunschliste parkt – große Fehler können Sie bei Ihrer Wahl nicht machen. Der Fünfer leistet sich nur eine große und vom TÜV bestätigte Schwäche: schlechte Bewertungen der beiden Achsen im Rahmen der Hauptuntersuchung. Das ist zwar nicht schön, doch es gibt Schlimmeres. Vor allem, wenn die Problemzone bekannt ist und vor dem Kauf geprüft wird.

    Auch eine weitere, nicht TÜV-relevante Schwachstelle ist kein Geheimnis: eine leichte Tendenz zur Motorüberhitzung. Deshalb gelegentlich einen Blick auf das Kühlsystem werfen und aufflackernden Kontrollampen Beachtung schenken. Wobei die nicht immer korrekt Defekte melden, das Kombi-Instrument gilt mit seinen Flachleiterplatten als anfällig.

    Grundsätzlich nervt der E 39 aber weniger mit Elektronikproblemen als manch anderes, jüngeres Fahrzeug. Das liegt zum Teil an der relativ simplen Konstruktion, die die Anzahl der Schnittverbindungen im Bordnetz geringhält. Und auch an der Tatsache, daß der E39 mittlerweile zehn Jahre alt ist und daher viele aktuelle Probleme noch gar nicht kennt.

    Nur der defekte Luftmassenmesser ist auch dem E39 nicht fremd. Und die rasch abgenutzte Kupplungsscheibe, vor allem bei starken Benzinern. Aber wir wollen jetzt nicht den Eindruck vermitteln, daß der E39 zu teuren Werkstattbesuchen neigt. Vielmehr gilt er als vernünftige Auto-Alternative mit dem Komfort der Mittelklasse zum Preis eines Kompakten und der Qualität, die ein langes Autoleben verspricht.
    Historie, Schwächen, Kosten
    Modellgeschichte 9/95 Ablösung des Vorgängers E34 durch die Baureihe E39, zuerst nur als Limousine. Motorisierungen: 2.0 l (110 kW/150 PS), 2.5 l (125 kW/170 PS), 2.8 l (141 kW/192 PS) und 2,5-l-Turbodiesel mit 105 kW. Seitenairbags serienmäßig 3/96 Einführung der V8-Motoren mit 3,5 l (173 kW/235 PS) und 4.4 l (210 kW/286 PS) 9/98 530d mit 135 kW/184 PS. M5 mit V8 und 400 PS 9/00 Modellpflege, der Fünfer bekommt neue, charakteristische Scheinwerfer mit "Heiligenschein" 9/03 Ablöse des E39 durch den E60

    Schwachstellen • grundsätzlich gehört der Fünfer der Baureihe E39 zu den sehr zuverlässigen Modellen, auffällig sind aber die wenig haltbaren Vorder und Hinterachsen • bei den Benzinern mit sechs und acht Zylindern kommt es gelegentlich zu Überhitzungen wegen undichter Wasserschläuche, defekter Wasserpumpen oder Thermostaten • vor allem die Baujahre 1997 und 1998 betreffen defekte Kraftstoffpumpen • generell gelten die Modelle nach dem Facelift im Herbst 2001 als zuverlässiger und noch besser verarbeitet • die Bremsen sind als sehr haltbar bekannt, nur die starken V8-Benziner neigen bei sportlicher Fahrweise zu höherem Verschleiß • bei den Diesel-Fünfern ist die Common-Rail-Einspritzpumpe negativ aufgefallen

    Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel BMW 520d, 100 kW/136 PS, Baujahr 2002. Der Fünfer spielt schon in der gehobenen Limousinen-Liga. Die Preise sind nicht günstig, erscheinen aber aufgrund der Teile-Qualität als angemessen.

    Reparaturkosten: BMW 520d, 100 kW/136 PS, Baujahr 02
    Kotflügel vorn, lackiert 480 Euro
    Scheinwerfer (Xenon) 250 Euro
    Bremsscheiben vorn 150 Euro
    Bremsklötze vorn (ein Satz) 130 Euro
    Getriebe (AT) 2100 Euro
    Motor ohne Anbauteile (AT) 4800 Euro
    Lichtmaschine (AT) 470 Euro
    Anlasser (AT) 250 Euro
    Wasserpumpe (AT) 185 Euro
    Auspuff (Nachschalldämpfer) 330 Euro
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;D

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    • #3
      Also ich hatte mal ein bisschen bei autoscout geguckt und so ziemlich alle die für mich interessant wären sind bj. 98 mit 150ps... Auch wenn ich gerne mehr haben ^^ ich glaube vom motor und so her wird der am besten passen gerade für längere strecken ^^ diesel kommt nicht in frage für mich!!! ^^
      Aber sonst hört sich das ja ganz gut an was du da gepostet hast
      Wie kann ich denn am besten testen/gucken ob mit den achsen alles in ordnung ist?
      Und stellen die besonders anfällig für rost sind? Gibts da bekannte?

      Ich hab gerade leider nicht das große geld deswegen muss ich so um die 2500-3000euro bleiben... Aber ich wollte ihn auch nicht ewig fahren sondern ende winter schon wieder nach nem anderen gucken ^^

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      • #4
        Rost ist fast kein problem. Wenn dann evtl. an den Türkanten oder am Heckklappenschloß. Ansonsten ist mir nichts bekannt. Fahrwerksseitig sind meist die Tragegelenke, Stabibuchsen und Pendelstützen das Problem. Sie schlagen mit der Zeit aus oder bekommen Spiel. Am besten fährt man auf die Bühne und schaut mal nach, bzw lässt in ner Werkstatt mal nachschauen.

        Der 2.0l ist halt recht träge, da er recht schwer ist. Aber zum gemütlichen Pendeln langt es alle mal.
        Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;D

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        • #5
          Ja dann weiß ich ja schonmal worauf ich achten muss, danke dir.

          Jaa ich hab nicht vor damit irgendwelche recorde zu brechen ^^ ich will einfach nur n bisschen platz im auto haben und gemütliche sitze damit ich damit schön in ruhe von a nach b fahren kann ^^
          Ich hab zwar im golf jetz auch ordentliche recaro sitze, also die waren von werk so ^^ aber bevor ich mir dafür jetz noch n anderes fahrwerk kaufe und so... das lohnt nicht und würde auch scheiße aussehen ^^

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          • #6
            Moin
            Also ich habe nen 98er Touring mit 2,0l 150 Ps.Habe bisher 105210Km abgespult und bin sehr zufrieden.
            Erneuert habe ich bisher:
            1.ABS Steuergerät
            2.Koppelstangen vorne rechts links
            3Radsensor hinten links
            4.Kurbelwellenentlüftungventil
            5.Drosselklappenstutzen

            Alles in allem so um die 2000€ Reparaturkosten(alles originalteile)
            Verbrauch so um die 9,7 l
            Gruss Yogi
            Ps das verteilt seit 2006 bis heute :mrgreen:
            Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

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            • #7
              Das ist aber echt nicht sonderlich viel über die jahre... Ich bin immer mehr überzeugt von dem auto ^^ und ob ich n touring nehme oder ne limosine ist mir eigentlich egal ^^ also wenn ich n guten touring finde nehme ich ihn sofort ^^ und 9.7l sind auch noch voll ok ^^

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