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E39 528i Automatik Getriebe Problem - Fehlercode 100

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  • E39 528i Automatik Getriebe Problem - Fehlercode 100

    Hallo, ich habe ein Problem mit der Automatik meines E39, 528i, BJ. 1997,
    Fahrgestell-Nr.: WBADD62040BV77279, das derzeitig eingebaute Getriebe ist von GM und hat die Nummer GM 690181126,
    nun zu dem Problem: Die Batterie war zu 100% entladen und nach dem Wiederaufladen bin ich ca. 15 Km gefahren wobei plötzlich das Getriebe nicht mehr richtig funktionierte, und zwar schaltete es nicht mehr in den dritten Gang. Wenn man nun fährt, schaltet es vom 1. in den 2. gang ganz normal, wenn man dann beschleunigt ist es ab ca. 2800 U/min als ob der Leerlauf einschalten würde, was aber bei höherer Drehzahl so ca. 4300U/min wieder weg ist und der Wagen normal weiter beschleunigt bis über 6000U/min, doch dann kommt kein hochschalten und er verweilt im 2. Gang. Wobei danach dann die Motorleuchte aufleuchtet.
    Hier ist es nicht gerade wie in Europa und man findet nicht gerade mal so eben eine BMW Werkstatt. Habe aber eine gefunden, deren Inhaber früher bei BMW gearbeitet hat und auch Diagnose Geräte besitzt. Nach dem Auslesen, wurden drei Fehler angezeigt, einmal der Pilot Sensor des Airbags, dann falsche Volt-Zahl der Batterie und auch Fehlercode 100, von welchem ich bis dato nicht weiß was er denn genau bedeutet.
    Ich habe dann eine Neue Batterie eingebaut, jedoch der Fehlercode 100 kam wieder. Der gute Mann sagte mir ich solle das Getriebe wechseln, denn der Fehler hätte was mit dem inneren des Getriebes zu tun, er könnte mir aber nicht genau sagen was es denn wäre. Da ich noch ein Getriebe hatte, habe ich dieses zu ihm hingebracht, wobei er mir erklärte, dass dies nicht das richtige Getriebe wäre. Das eingebaute Getriebe hätte zwei Ölwannen, und der Gangwähler wäre auf der linken Seite wobei das von mir dorthin gebrachte nur eine Ölwanne hätte, und den Gangwähler auf der rechten Seite. Es würde also nicht passen. Und er würde erst gar nicht versuchen es einzubauen, auch wären die Einbaumasse verschieden. Nun, ich hatte vor drei Jahren einen Motorschaden und hatte mir einen gebrauchten Motor mit 2800 ccm gekauft und einbauen lassen. Der kam komplett mit Getriebe und Kardan welle sowie Differential. Zuvor war ein 523i Motor eingebaut. Die arbeiten hatte ich in einer von mir weiter entfernten BMW Werkstatt ausführen lassen. Jedoch wusste ich nicht, dass die nur den Motor nicht aber auch das Getriebe gewechselt hatten. Ich bekam die ganzen Teile zwar mit nach Hause, habe aber nie überprüft, was denn da eingebaut wurde. jedenfalls funktionierte alles einwandfrei.
    Da mir die freie Werkstatt nicht helfen konnte, bin ich dann doch wiederum zu der weiter entfernten BMW Werkstatt hin und habe sie den Fehler auch auslesen lassen, sowie das Öl checken lassen. Auch hier wurde mir mitgeteilt das Getriebe wäre schadhaft und ich sollte es tauschen. Ich wollte dann dass sie das Getriebe einbauen welches ich noch hatte. Jedoch nun auch die gleiche Antwort, dieses Getriebe wäre nicht das Richtige. Ich könnte ein Neues bei Ihnen kaufen. Jedoch war ich damit nicht einverstanden. Ist mir einfach viel zu teuer. Als ich denn nachfragte warum mir damals die Information des falschen Getriebes vorenthalten wurde, bekam ich lediglich zu hören, dass der damalige Werkstattmeister nicht mehr da wäre und sie mir nicht weiterhelfen könnten.
    danach bin ich erst mal nach Hause und habe versucht mich in verschiedenen Foren kundig zu machen. Danach habe ich dann das Öl und auch den Filter gewechselt. Des Weiteren alle Bauteile die man ausbauen kann, demontiert, gereinigt und wieder eingebaut. Das Öl sah alt aus, es befanden sich aber keinerlei Metallteile in der Ölwanne. Am Magneten befand sich eine Graphitähnliche Substanz. Allerdings nicht in übermäßiger Menge. Ebenso habe ich die Batterie abgeklemmt und danach die Kabel überbrückt bei Zündschlüssel in Position 2.
    bei der darauffolgenden Probefahrt blieb der Fehler jedoch bestehen, jedoch muss ich sagen dass wenn man nun von P auf R schaltet, verläuft der Schaltvorgang viel schneller als früher. Da mir dies nicht wirklich geholfen hat, war ich dann an allen bekannten Plätzen in Bangkok unterwegs und habe ein Getriebe gesucht, welches dem derzeitig Eingebauten entspricht. Da mein Auto aber damals aus Deutschland importiert wurde, konnte ich bis jetzt keines finden.
    Dann habe ich versucht herauszufinden was denn die genaue BMW-Definition des Fehler Codes 100 bedeutet, leider ohne jeden Erfolg. Nichts wirklich im Internet gefunden, und auch als ich zurück zum BMW Händler ging, bekam ich keine klare Antwort, anders als das es ein Fehler im Inneren des Getriebes sei. Nun zu meiner Frage an Euch, kennt jemand diesen Code, bzw. kann mir jemand sagen, was denn nun kaputt ist. Ich tippe eher auf ein Steuerungsproblem und nicht auf ein mechanisches Problem. Falls mir nun niemand in dieser Hinsicht weiterhelfen kann, dann könnte es aber doch sein, dass mir jemand sagen kann, was ich alles tun muss, damit ich das zweite Getriebe welches die Nummer 690121 hat, einbauen kann. Dieses Getriebe wurde wohl aus Japan importiert. Reicht es aus, das Getriebe zusammen mit der Kardanwelle und dem anderen Differential sowie einem anderen Getriebesteuergerät zu wechseln. Kann mir jemand bitte eine Liste der benötigten Dinge zusenden ? ich habe über die Suchfunktion nicht wirklich etwas finden können. Auch ist der Freundliche derzeit nicht wirklich hilfsbereit. Im Voraus ein großes Dankeschön. Tase

  • #2
    Hallo.
    Mein 523iA Baujahr 1997 hatte ebenfalls das Problem, daß er ab und zu nicht vom 2. in den 3. Gang hochgeschaltet hat.
    Es half in der Situation nur, schnell in die manuelle Schaltgasse zu wechseln und so hochzuschalten.
    Ich dachte auch es handelt sich um ein Problem im Getriebe.
    Auch meine BMW Werkstatt konnte den Fehler nicht finden. Als ich nach einem Getriebeschaden (bei lächerlichen 80.000 KM) ein komplett neues Getriebe für 3500 Euro einbauen ließ, war das Problem die erste zeit verschwunden und ich dachte, es ist alles gut.
    Doch nach ein paar Wochen kam genau der selbe Vorgang wieder:
    Er schaltete nicht vom 2. in den 3. Gang.
    Woran es lag ???
    Bis heute keine Ahnung, ich denke es ist ein Problem der elektronischen Getriebesteuerung...
    Ich habe ihn dann nach einigen Monaten sowieso verkauft weil mich die ständigen Reparaturen an der Karre echt genervt haben.
    Hatte beim Verkauf knappe 100.000 KM gelaufen aber hat in den 4 Jahren, die ich ihn fuhr, ein Vermögen an Reparaturkosten
    verschlungen. Im Nachhinein das schlechteste Auto (was die Reparaturkosten betrifft) das ich je hatte...
    Seither fahre ich einen Z4 2,5i und bin glücklich und zufrieden
    Der verhält sich in jeglicher Hinsicht so, wie man es von einem BMW erwartet 8)
    Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

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    • #3
      Habe das Problem gefunden

      Hallo erst einmal Danke für die Antwort. Mir geht es mit den Repaturen an diesem Fahrzeug ähnlich wie Dir. ich werde den Wagen wohl auch demnächst verkaufen. Das Auto hatte vor drei Jahren, hier immer noch über 20.000,- Euro gekostet. Wenn ich ihn nun verkaufe, bekomme ich noch etwa 12.000 bis 14.000 Euro dafür.
      Da ich hier zuvor keine anderen Hinweise bekam und ebenfalls in ganz Thailand kein passendes Getriebe aus zweiter Hand gefunden hatte, entschied ich mich dazu das Getriebe zu zerlegen und zu überholen.
      Hierzu besorgte ich mir einen Dichtungssatz sowie die Kupplungscheiben.
      beim Zerlegen war lediglich der Automat des zweiten Ganges auffälig, da alle Federn gebrochen waren. DerAutomat funktionierte aber noch.
      Ansonsten sah alles noch tadellos aus. Ich besorgte mir dann die defekten Teile aus einem alten Opel Rekord Getriebe, habe alle Kupplungsscheiben ausgetauscht und alles wieder remontiert. Jeder Automat wurde auf seine Dichtheit geprüft und hier fand ich dann im vierten Gang noch einen defekten Dichtungsteller welchen ich auch ausgetauscht habe. Ich konnte also nicht wirklich den Defekt, der für das nicht Hochschalten verantwortlich war, finden.
      Beim Zusammenbau des Getriebes wurden alle Dichtungen erneuert und alle Teile wurden vorher noch gereinigt.
      Dann alles zusammen gebaut und das Getriebe wieder rein ins Auto, ausprobiert und das Problem bestand weiterhin. dann öffnete ich den getriebedeckel unter dem das magnetventil gehäuse sitzt wieder, entfernte wieder alle magnetventile, und fand dass ein kolben fest war und somit kein öl fliessen konnte. ich demontierte das gehäuse und versuchte den kolben gängig zu machen, war jedoch leider erfolglos. Ich besorgte mir dann ein neues gehäuse und baute es ein. danach lief der wagen wieder tadellos.
      Ergo: Hätte ich dieses als erstes getan, wäre die reparatur nach zwei stunden fertig gewesen, natürlich wäre dann in wohl nicht allzuferner zukunft als nächstes der zweite gang kaputtgegangen, da ja dort schon metall auf metall schleifte. Ich hatte zuvor jedoch lediglich die magnetventile geprüft und die arbeiteten einwandfdrei.
      Sollte also in Zukunft jemand ähnliche Probleme haben, erst mal die Magnetventile prüfen, dann das Gehäuse samt Einbauten, und erst dann den Rest.
      Gruss
      Tase

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      • #4
        Na dann wünsche ich dir Glück, daß der 5er nun zuverlässig läuft.
        Ich hatte schon viele Autos, davon 4 BMW`s, aber der E39 war mit Abstand das besch... Auto, leider!
        Hat richtig Spaß gemacht und war sehr komfortabel, keine Frage.
        Aber die Reparaturen, unglaublich.
        Ich hatte ihn aus 1. Hand gekauft, Rentnerwagen in Top Zustand mit vollem Scheckheft. Gekauft 2005, KM Stand um die 40.000.
        Bis zum Verkauf 2009 mit ziemlich genau 100.000 KM waren die Reparaturkosten so brutal hoch...Es gab nicht ein Jahr ohne richtig heftige Rechnung.
        Der Händler der ihn Inzahlung genommen hatte, fährt ihn heute noch als internen Dienstwagen. Der Verkäufer sagte mir erst kürzlich, das Auto sei ein Groschengrab ohne Worte... ständig ist etwas kaputt...
        Aber mein Z4 läuft und läuft und läuft... 8)
        Ich fahre ihn seit 2 Jahren und gut 30.000KMaktuell 92.000 KM)
        Defekte:
        Anfangs paar Elektronikproblemchen, wurde alles auf Garantie gemacht.
        Seitdem:
        NIX !!!
        Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

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