Hallo Leute,
kleiner TIP bzgl. Ölabscheider beim M62TU (E39).
Falls Ihr Euern Steuertrieb tauschen solltet, so tauscht immer den Ölabscheider mit aus und denkt an den kurzen M5-Gewindestift, der den Anschlussstutzen ans Gehäuse drückt!!
Die kleine M5-Madenschraube sitzt rechts oben innerhalb der V-Schiene. Diese M5-Schraube wird nur ganz leicht angezogen, so dass der dahinter liegende Stutzen des Ölabscheiders gerade eben gegen das Motorengehäuse (Rohr zur Kurbelgehäuseentlüftung hin) angedrückt wird.
Es ist nicht auszuschließen, dass diese kleine Schraube beim Triebtausch vergessen wird, weil sie nicht direkt erkannt wird und in einer neu bestellten V-Schiene definitiv NICHT mit enthalten ist.
Falls diese Schraube vergessen wird, so steigt der Ölverbrauch drastisch an (bis zu 3 Liter Motoröl auf 500km).
Heute habe ich am Wagen meines Kunden die Steuerzeiten eingestellt und leider stellte sich dann währenddessen heraus, dass sein Ölabscheider kaputt war.
Das kleine Verbindungsröhrchen am Ölabscheider ist abgebrochen.
Er natürlich stinkte Sauer (auf sich selbst), da er vor einem Monat seinen Steuertrieb selbst ausgetauscht hatte und an den Tausch des Ölabscheiders überhaupt gar nicht gedacht hat.
In einer 8 Stunden-Aktion haben wir dann den Ölabscheider nicht ausgetauscht, aber mit einem Stück Ersatzschlauch dauerhaft repariert.
Sein Frust wurde danach ziemlich gedämpft, nachdem er den Vortrieb seines Wagens spürte :-)
Es schadet also nicht, ab und an mal seine Steuerzeiten neu einzustellen.
Grüsse
Uwe Pampus
kleiner TIP bzgl. Ölabscheider beim M62TU (E39).
Falls Ihr Euern Steuertrieb tauschen solltet, so tauscht immer den Ölabscheider mit aus und denkt an den kurzen M5-Gewindestift, der den Anschlussstutzen ans Gehäuse drückt!!
Die kleine M5-Madenschraube sitzt rechts oben innerhalb der V-Schiene. Diese M5-Schraube wird nur ganz leicht angezogen, so dass der dahinter liegende Stutzen des Ölabscheiders gerade eben gegen das Motorengehäuse (Rohr zur Kurbelgehäuseentlüftung hin) angedrückt wird.
Es ist nicht auszuschließen, dass diese kleine Schraube beim Triebtausch vergessen wird, weil sie nicht direkt erkannt wird und in einer neu bestellten V-Schiene definitiv NICHT mit enthalten ist.
Falls diese Schraube vergessen wird, so steigt der Ölverbrauch drastisch an (bis zu 3 Liter Motoröl auf 500km).
Heute habe ich am Wagen meines Kunden die Steuerzeiten eingestellt und leider stellte sich dann währenddessen heraus, dass sein Ölabscheider kaputt war.
Das kleine Verbindungsröhrchen am Ölabscheider ist abgebrochen.
Er natürlich stinkte Sauer (auf sich selbst), da er vor einem Monat seinen Steuertrieb selbst ausgetauscht hatte und an den Tausch des Ölabscheiders überhaupt gar nicht gedacht hat.
In einer 8 Stunden-Aktion haben wir dann den Ölabscheider nicht ausgetauscht, aber mit einem Stück Ersatzschlauch dauerhaft repariert.
Sein Frust wurde danach ziemlich gedämpft, nachdem er den Vortrieb seines Wagens spürte :-)
Es schadet also nicht, ab und an mal seine Steuerzeiten neu einzustellen.
Grüsse
Uwe Pampus