Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anhängerlast erhöhen, aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anhängerlast erhöhen, aber wie?

    Hallo liebe BMW-ler,

    kann mir bitte jemand sagen wie man die in den Brief eingetragene Anhängerlast erhöhen kann.
    Problem:
    Bei mir sind für einen gebremsten Anhänger 1200kg als Gesamtgewicht der Anhängerlast eingetragen. Das ist schon was, aber leider gibt es kaum noch Hänger mit 1200 kg Gesamtgewicht. Die größte Auswahl an Hängern hat man ab 1300 kg Gesamtgewicht.
    Ich will nicht mehr ziehen oder laden sondern nur eine größere Auswahl an Hängertypen zur Kaufentscheidung.

    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

    Viele Grüße
    Hans

  • #2
    Hallo Hans,
    erst einmal herzlich Willkommen im Forum und natürlich allzeit knitterfreie Fahrt.

    Ich weiß, das es beim E53 zwei Typen von AHKs gibt und je nachdem welche eingebaut ist/eingebaut wird steigt die Anhängerlast. So ezzählte es mit der Mechaniker, bei dem ich meine habe Nachrüsten lassen.

    Und wäre der Weg der Ablastung, also die Verringerung des zulässigen Gesamtgewichts beim Anhänger, nicht auch eine Alternative und evtl. Kostengünstiger?
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es Dir ja nicht um das Gewicht, sondern um die Auswahl an verfügbaren Anhängern.

    Grüße aus MG

    Klaus

    Kommentar


    • #3
      Moin
      Es gibt die möglichkeit die Anhängelast zu erhöhen,dabei wird die steigfähigkeit vermindert.Aber erst mal klären was die "Kupplungskugelhalterung" hergibt.
      Bei einem Tüvprüfer wirst du alles erfahren.
      Aber du darfst einen Hänger der 1300kg gesammtgewicht hat trotzdem ziehen.Ich habe auch immer nen 2 tonner hinten drann,must halt beim löaden aufpassen.
      Gruss Yogi
      Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

      Kommentar


      • #4
        So kenne ich das auch, wir haben einen 2,4 Tonnen hänger oder etwas in der größenordnung, den hänge ich auch dran nur leider darf ich den nicht voll packen :roll: .
        Müssen die Freunde in grün dich halt aufe Waage ziehen^^.
        Es war aber mal im Gespräch das so eine regelung kommen soll das das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers dann entscheidend ist um es denen leichter zu machen...

        Kommentar


        • #5
          doch kleiner?

          hm.. und so ein 500 kg Tieflader Anhänger tut es nicht??

          Kommentar

          Lädt...
          X