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BMW E39 baujahr 1999 zu alt

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  • BMW E39 baujahr 1999 zu alt

    Hallo,

    mein Name ist Steffen.Ich fahre zurzeit ein BMW 316 Limo mit 90PS aus baujahr 1994.Das Auto habe ich mit 160TKM darmals von meine Eltern übernommen,als Sie sich darmals den E39 523 Touring gekauft haben. .Jetzt hat mein 316 330TKM an Laufleistung,und probleme tauchen hier und dort auch schon öfter auf.Jetzt zu meiner frage:Meine Eltern möchten Sich jetzt ein BMW X5 kaufen,und wollen ihren alten E39 Touring verkaufen bzw. in zahlung geben.Mein Vater hatte mich gefragt,ob ich interesse hätte,Er bot mir an den für 2500€ zukaufen.In meiner Firma haben mir meine Kollegen von dem Kauf abgeraten,der Grund:das Auto ist schon zualt es entspricht nicht mehr den heutigen Umwelt bestimmungen.Es dauert nicht mehr solange,dann verschwinden solche Autos von der Bildfläche.Nach der Abwrackprämie haben sich viele in der Firma neue Autos gekauft und zahlen monatliche Kredite für ein Auto 5//6 Jahre dafür ab.Was meint ihr,kann man in der jetzigen zeit,noch ein Auto aus dem Jahre 1999 noch kaufen,oder ist das schon zu alt.

    Hier mal die Daten.
    Titansilber, Laufleistung 220.780Km
    BMW E39 2,5 Modellbezeichung 523 Touring Baujahr 10/99
    Ausstattung: Ledersitze,E-Memory,PDC Vorne / Hinten,Climatronik,Automatik,Chrompacket Weiße Blinker hinten /Vorne, Xenon,Alufelgen 225/55R16 Sommer / Winterreifen
    Mein Vater hat sein Auto mehr geliebt,als meine Mutter,das heißt das Scheckheft hat alle eintragungen erhalten,die Er gemacht hat.

    Bitte mal um rat

  • #2
    Hallo Steffen
    da wuerde ich nicht lange warten und zuschlagen, der Vorteil ist klar da.
    Du kennst den Besitzer des Fahrzeuges und kannst ihm vertrauen, also wird er Dir nichts schlechtes verkaufen oder Probleme nicht mitteilen.
    Touring sind immer besonders gefragt.
    1999 ist doch kein Alter.
    Scheckheftgepflegt
    Auch nicht die groesste Maschine drin, spart auch Geld in der Unterhaltung.
    Ausstattung ist auch sehr gut

    Den Alten kannst Du hier eventuell bei uns unter Kleinanzeigen anbieten, eventuell such noch jemand ein Winterauto oder was zum "Schlachten".

    Also noch einmal: sofort zuschlagen, da wuerde ich nicht lange ueberlegen.
    7er Tech Tips

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    • #3
      Hi Steffen,

      habe das gleiche Modell aus dem Jahr 2000. Aktuell laufen diese Autos bei den einschlägigen Internetbörsen bei ca. 5 - 6.000 €.
      Wenn er alle Eintragungen im Schekcheft hat, sollte er eigentlich auch die 330 tkm und mehr erreichen, die die mit deinem 316 geschafft hast.
      Was die Kollegen da erzählen kann ich nicht ganz nachvollziehen.

      Das der Wagen mehr Sprit verbarucht ist klar aber Euro 4 ist immer noch drin.
      Für den Betrag würde ich den Wagen erst einmal übernehmen, ausser Du willst auch etwas Neueres über die Bank finanzieren. :wink:
      Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

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      • #4
        Also mit Umwelt, wird viel mist erzählt.
        Ich fahre einen 525dA bj 2001 innerorts verbrauche ich maximal 9 Liter.
        Ein Bekannter fährt einen 525dA bj ca 2005-2006 und er verbraucht 11 Liter!!! (Beides sind Touring)
        Des weiteren sind alte Fahrzeuge viel interessanter als neue.
        Ich hatte eine KTM 125 EXE da hat mich in 4 Jahren einer drauf angesprochen und wir haben ein wenig geplaudert, bei meiner Honda CB400 Four bj 1976 werde ich bei jedem 2. Tankstopp drauf angesprochen wie schön die alten doch sind.
        Die verbraucht auch nicht mehr als die neuen Motorräder, gut die Co2-Bilanz ist vielleicht nicht mehr der Hit aber sie fährt treu und zuverlässig.
        Und das ist auch der Grund warum ich Aussagen gegen alte Fahrzeuge nicht mag. Meistens kann man sogar festhalten das diejenigen die ein altes Fahrzeug fahren wesentlich netter und umgänglicher, sowie hilfsbereiter sind als die, die sich immer das neueste holen um damit ihr ego aufzupolieren.

        Sorry Jungs, musste ich mal loswerden!
        Fazit, kauf das Auto, Preis ist iO Besitzer ist bekannt, Maschine hält ewig.
        mfG Alex

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        • #5
          Hallo,
          Ja vielen Dank für Eure Antworten.Also der Witz ist ja,das ich den 5er von Innen und Aussen sehr gut kenne.Da ich den ständig fahre wenn ich mal auf besuch bin.Im Scheckheft steht jede kleinigkeit drin,was mein Vater ins Auto gesteckt hat.Abgestempelt sind aber nur die Inspektionsjahre bis 100Tkm von BMW.Danach hat mein Vater die Inspektion wie ÖL,Filter oder Kerzenwechseln alle 20Tkm selbst durchgeführt und im Heft notiert.Selbst das Automatikgetriebeöl wurde bei 60Tkm und bei 130Km /196Tkm erneuert.Eigendlich stand ich kurz davor mir einen Gebrauchten Audi A4 2,0 Kombi Modell 2007 zu Finazieren.Da ich dachte ein Auto aus dem Baujahr 99 wäre schon zualt.So nächste Woche werde ich zu meine Eltern fahren,und den 5er abholen.

          Hier mal ein Bild

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          • #6
            Richtige Entscheidung, gratuliere zum neuen ("alten") Auto.
            7er Tech Tips

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            • #7
              523-er

              Hallo,


              der 523-er ist wohl der zuverlässigste + robusteste BMW in der Entwicklungsstufe E39.

              Mit diesem Modell machst Du garantiert nichts falsch!

              Hinsichtlich ÖKO-Aspekte schreibe ich Dir, dass das alles Humbug und Quatsch ist. Ich seh das jeden Tag an meinem. Starten, freuen, NICHTS riechen. Euro 3.

              Erst 235.000km drauf. Fährt heute noch so gut wie am ersten Tag.
              2. Steuertrieb, 1. Getriebe, 1. Vanos.

              Bei guter Pflege halten solche BMW Motoren länger als der Rost weg bleibt.

              Die Kiste rostet Dir "unterm Ar...." weg...aber die Motoren halten.

              Was immer wieder gerne erörtert wird: Verbrauch + Steuern.
              Leute kaufen sich neueste Autos und zahlen dafür Horror-Summen.

              Wie lange ich dann damit meinen DICKEN betanke...15 Jahre bestimmt :-)

              Herzlichen Glückwunsch. Dein Kauf ist richtig.



              Grüsse

              Uwe Pampus
              ....dieser Beitrag wurde zuvor bereits 543 mal editiert. Zum letzten Mal heute um 25:76 Uhr.

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              • #8
                @Uwe,

                ja vielen dank für deine Antwort.Viele in meiner Firma haben sich 2009/2010 ein neun Wagen geholt,und meinten nur lass die Finger von so einem alten Wagen.Die verbrauchen einfach zuviel,und in den Steuern / Versicherung sind die auch nicht mehr bezahlbar.Wenn ich aber sehe, das ein Kollege von mir einen Golf 5 mit 88PS 9,5L verbraucht oder ein anderer Kollege mit seinem SEAT Ibiza 84PS auch bei 8L liegt,denke ich auch das darf nicht war sein.Mein 316i habe ich zwischen 7/9,5L gefahren,mein Vater sagte mir das er den 5er Touring NIE über 11L hatte.Ich bin in der Versicherung bei 40% und zahle im Jahr für meinen 3er 338€ im Jahr.Für den 5er werde ich etwas mehr zahlen.Und auch von der Ausstattung finde ich den 5er viel besser als die neuen Modell, wo teilweise nur Plastik verbaut ist.Bei mir im Haus hat einer auch einen 528i mit etwas über 280Tkm, der meinte immer schön frisches Öl, die Temperatur im Auge behalten und dann haste ein Auto ein leben lang.Ich hatte gestern nach dem ich hier Positive antworten hatte, gleich mein Vater angerufen,und der sagte : Mensch Junge, das hast du aber Glück,morgen wollte einige kommen und den sich anschauen ops: Mein Vater hat den schon in seiner Firma angeboten,und über 10 interessenten haben sich gemeldet.Das ist doch ein zeichen, das der 5er doch ganz schön beliebt ist.

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                • #9
                  stell Dir selbst Deine Eigene Frage:


                  "bin ich ein Opfer der Mode oder möchte ich snnvoll leben.

                  Sinnvoll Leben = ich entscheide meine Fragen des Lebens selbst und nicht zum Wohle der anderen."


                  Du hast Dich JETZT für das einzig richtige entschieden.


                  Der Verbrauch ist gleich. Ob der BMW neu oder alt ist. Da tut sich nichts. Da tut sich nämlich überhaupt nix.

                  Mein Exchef und sein damaliger 116i: der hat den Wagen wieder abgegeben, weil der NICHT unter 13 Liter fährt (Tempo 180).

                  Seine Worte: "Auto habe ich vor 20 Jahren auch schon gefahren und dabei nur 10 Liter verbraucht, jetzt kaufe ich mir einen 116i und brauche damit 13 Liter? Wo liegt eigentlich ihr Problem? Den Schrotthaufen gebe ich zurück!"

                  Es geht immer und immer wieder nur um die eine Frage: Den dicken Bossen die Taschen füllenl Opfer der Mode zu sein und mit der Gesellschaftlichen Norm mitzuhalten. Haste was, dann biste was? Ja, u.U. Arm, weils Geld nur so raus fliegt, man will ja immer dabei bleiben, weils die anderen auch tun. Hierbei womöglich den letzten Cent aus der Tasche ausgeben und zu Hause "Lidl" - kram im Kühlschrank stehen haben...

                  ne danke. Nicht nötig.

                  Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb eines guten Wagens. Du wirst mit Deinem 523-er viel Freude haben.

                  Wie getippt, der Verbrauch ist gleich. Ob neu oder alt. Ich habs mehrfach getestet.

                  Das teste ich täglich im Mercedes E200 CDI. Niegelnagelneuer Mercedes Schrotthaufen, nur Kunststoffe verbaut, alles "billig" und der kommt NICHT unter 8,5 Litern im Verbrauch STadt-Land. Egal wie ich fahre. Es geht nicht. Da wir 50 Stück davon besitzen - es ist bei allen das gleiche, also liegts nicht an dem einen Wagen.

                  Sein Vorgänger hingegen kommt spielend mit 6,1 Litern aus.

                  Fortschritt??? Nö! Das ist alles andere als das. Das ist Rückschritt.
                  ....dieser Beitrag wurde zuvor bereits 543 mal editiert. Zum letzten Mal heute um 25:76 Uhr.

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