Hallo !
Hatte heute ein Aha-Erlebnis mit meinem Bimmer!
Wichtig zu wissen zur Vorgeschichte:
Morgens hatte ich den Wagen in meiner Einfahrt 2 m zurückgesetzt und dann wieder 2 m nach vorn gefahren und direkt ausgemacht.
Jetzt zum Erlebnis:
Als ich Nachmittags los wollte, machte der Anlasser erst die Geräusche, die man so halt kennt. Aber der Motor sprang nicht an. Beim zweiten Start dann ein ätzendes Geräusch vom Anlasser !!!
Ein paar mal wiederholt, aber ohne Erfolg. Nix ging mehr.
Ich (unversierter BMW-Fahrer) also ran ans Telefon und den BMW-Pannendienst angerufen. Sehr netter Herr mit bayrischen Akzent schickte mir dann einen ebenfalls sehr netten Mitarbeiter inkl. Servicemobil.
Dieser hörte sich das Problem an und fing sofort an:
1. Sicherungen von der Benzinpumpe geprüft. War OK
2. Bezinleitungen abgestöpselt und Pumpe geprüft. War OK
3. Danach den Sicherungskasten abgeklopft, um Wackler auszuschliessen. War aber auch OK.
4. Wegfahrsperre getestet, indem man Zweitschlüssel rein gesteckt hat. War es aber nicht.
Jetzt kommt es:
Bei dem letzten Versuch hat sein Gehör eine Veränderung gehört und sagte mir mit einem Grinsen, ich solle mal den Anlasser orgeln lassen. Und siehe da einige Sekunden später sprang der Hobel etwas holprig an.
Nach einigen Gasstößen und 1 min laufen lassen, war das Problem erledigt.
Lösung:
Bei den Benzin-Motoren dieses Modells (VFL) kommt es vor, daß sich die Motoren bei Kurzbelastung (Vor und zurück und sofort aus) "verschlucken" und dann absaufen. Da aber bei Standzeiten die Benzinreste nicht verdampfen können, ist beim nächsten Start erst einmal Ebbe im Motor.
Eventuell kann diese kleine Erfahrung anderen helfen.
Anmerkung: Ich habe ca. 20 Sekunden, die Zündung bedienen müssen.
P.S.: Der Pannendienst war im Rahmen der Mobilitätsgarantie kostenlos. Hat sich doch gelohnt einen BMW beim Händler zu kaufen.
Hatte heute ein Aha-Erlebnis mit meinem Bimmer!
Wichtig zu wissen zur Vorgeschichte:
Morgens hatte ich den Wagen in meiner Einfahrt 2 m zurückgesetzt und dann wieder 2 m nach vorn gefahren und direkt ausgemacht.
Jetzt zum Erlebnis:
Als ich Nachmittags los wollte, machte der Anlasser erst die Geräusche, die man so halt kennt. Aber der Motor sprang nicht an. Beim zweiten Start dann ein ätzendes Geräusch vom Anlasser !!!
Ein paar mal wiederholt, aber ohne Erfolg. Nix ging mehr.
Ich (unversierter BMW-Fahrer) also ran ans Telefon und den BMW-Pannendienst angerufen. Sehr netter Herr mit bayrischen Akzent schickte mir dann einen ebenfalls sehr netten Mitarbeiter inkl. Servicemobil.
Dieser hörte sich das Problem an und fing sofort an:
1. Sicherungen von der Benzinpumpe geprüft. War OK
2. Bezinleitungen abgestöpselt und Pumpe geprüft. War OK
3. Danach den Sicherungskasten abgeklopft, um Wackler auszuschliessen. War aber auch OK.
4. Wegfahrsperre getestet, indem man Zweitschlüssel rein gesteckt hat. War es aber nicht.
Jetzt kommt es:
Bei dem letzten Versuch hat sein Gehör eine Veränderung gehört und sagte mir mit einem Grinsen, ich solle mal den Anlasser orgeln lassen. Und siehe da einige Sekunden später sprang der Hobel etwas holprig an.
Nach einigen Gasstößen und 1 min laufen lassen, war das Problem erledigt.
Lösung:
Bei den Benzin-Motoren dieses Modells (VFL) kommt es vor, daß sich die Motoren bei Kurzbelastung (Vor und zurück und sofort aus) "verschlucken" und dann absaufen. Da aber bei Standzeiten die Benzinreste nicht verdampfen können, ist beim nächsten Start erst einmal Ebbe im Motor.
Eventuell kann diese kleine Erfahrung anderen helfen.
Anmerkung: Ich habe ca. 20 Sekunden, die Zündung bedienen müssen.
P.S.: Der Pannendienst war im Rahmen der Mobilitätsgarantie kostenlos. Hat sich doch gelohnt einen BMW beim Händler zu kaufen.