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leerlaufdrehzahl sackt beim bremsen ab!!

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  • leerlaufdrehzahl sackt beim bremsen ab!!

    hallo leute!
    fahre den e39 540 touring mit m62 (Bj. 03.1999) AUTOMAT: habe folgendes problem. bremse runter zum stillstand dabei sackt die drehzahl ( die ohnehin nicht sehr hoch liegt, knapp unter erstem strich) ab, fast auf null. motor fängt sich aber wieder. auslesen ergab , gemischadaption 1 multiplik. bank 1 am regelanschlag.
    sonst läuft er super.
    was kann es sein, probleme mit unterdruck??
    vielen dank im vorraus!!
    gruß thomas

  • #2
    nachtrag

    beim absacken knallt er mir auch nen gang ziemlich rüde rein.
    ein phänomen war allerdings nach dem auslesen, er fuhr etwa füe 15min so wie er soll. also ohne absacken und ähnlichem- ´leerlauf lag knapp über erstem strich.

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    • #3
      Hallo Thomas,


      das Problem ist bei BMW hinreichend bekannt - es trifft beinahe auf alle M62TU V8 zu.

      Eine einfache Lösung ist die Anhebung der Leerlaufdrrehzahl "bei eingelegter Fahrstufe D" auf 650/min - danach ist das "Problem" dauerhaft beseitigt.

      Bzgl. der Fehlermeldung - eventuell Lambdasonde !?


      Grüsse

      Uwe Pampus
      ....dieser Beitrag wurde zuvor bereits 543 mal editiert. Zum letzten Mal heute um 25:76 Uhr.

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      • #4
        danke für die antwort! nein , lambda werte i.o. zylinder 5 und 8 etwas aus dem takt, also werte waren nicht wie sie sein sollen (bosch dienst).
        denke hatte was mit den zündspulen zu tun. hab ich schon erneuert. mache demnächst mal zündkerzen neu.
        also drehzahl anheben hab ich schon viel gelesen aber auch viel dagegen. denn damit ist die ursache ja nich beseitigt.
        irgendwas ist nicht ganz gesund und das muß raus. denke ist der unterdruck der ja auch mit dem bremskraftverstärker zusammen hängt.

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        • #5
          Die Anhebung der Leerlaufdrehzahl wird auf jeden Fall von Vorteil sein, denn Du wirst keinen Fehler (nach Beseitigung Deiner jetzigen Fehler) finden.

          Manche sagen, es ist der LMM.

          Einige sagen, es ist der Unterdruck.

          Es stellte sich bisweilen leider heraus, dass dem aber nicht so ist.

          Du wirst Dich u.U. zum Wolf suchen, daher hebe die LL einfach um 100 an und dann hast Du dauerhaft Ruhe. Das gleiche habe ich vor 4 Jahren auch getan. Seither ist absolute Ruhe deswegen.

          Es ist möglich, dass es mit einem Bauteil im Motorsteuergerät zusammenhängt. Nach 10 Jahren könnte meines Erachtens schon mal ein Kondensator schwach werden.........das ist jedoch ELEKTRONIK und davon habe ich keine Ahnung.

          Um ganz sicher zu sein - Motorsteuergerät austauschen :-)

          DAS lohnt sich jedoch nicht - also Anheben lassen *grins*


          Gruss

          Uwe Pampus

          PS
          Zylinder 5 + 8 aus dem Takt? Das deutet auf etwas anderes hin und hat nichts mit dem LL zu tun. Eventuell gelängte Steuerkette.
          ....dieser Beitrag wurde zuvor bereits 543 mal editiert. Zum letzten Mal heute um 25:76 Uhr.

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          • #6
            also elektronik schließe ich aus, da er die leerlausdrehzahl normal ja hält. also hochdrehen im stand kein problem, sackt nicht ab. nur beim bremsmanöver, also was mechanisches. entweder hängt es mit der schubverlagerung nach vorn zusammen oder/und der unterdruck hat nen leck oder nen ventil arbeitet nicht bzw. wird durch den bremsvorschub beeinträchtigt.
            und zu den zylindern, leuchtet mir nicht ganz ein. müßte denn nicht die ganze bank schlecht laufen?!bosch-dienst sagte das dort die verbrennung nicht optimal ist.
            wenn zeit schaue ich mir alles an was mit unterdruck zu tun hat.

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            • #7
              eine weitere Möglihkeit:

              Ansaugtrakt + Einspritzanlage runter bauen und 4x neue Dichtungen rein. Die Dichtungen - rötlich gefärbt, insgesamt 4 Stück verbaut - befinden sich unterm Ansaugtrakt, der ist schwimmend entkoppelt gelagert.

              Diese Dichtungen werden spröde.
              ....dieser Beitrag wurde zuvor bereits 543 mal editiert. Zum letzten Mal heute um 25:76 Uhr.

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              • #8
                klingt schon plausibler. sowas hab ich auch schon mal gelesen. der bomber is am montag in der werkstatt, fahrwerk auspuff ect. und auch das wird mal gecheckt.
                hab jetzt erst mal kerzen gemacht, waren eh fällig, und drosselklappe gereinigt. dabei gesehen das ansaugkrümmer voller öl ist. normal oder nich?
                hab auch noch nen nockenwellensensor bestellt, wird auch gern mal leicht defekt aber nich im speicher abgelegt.
                dank dir erstmal!
                schiff ahoi!

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                • #9
                  in der E39-FAQ steht drin, wieso das mit dem Leerlauf so ist :-)

                  Lass ihn um 100/min Fahrstufe D anheben - alles andere ist Suchen ohne Ende :-)

                  Das mit den Dichtungen könnte eine Ursache sein, die bisher niemand untersucht hat, also mach Dich ran!!
                  ....dieser Beitrag wurde zuvor bereits 543 mal editiert. Zum letzten Mal heute um 25:76 Uhr.

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                  • #10
                    Leerlaufdrehzahl

                    Gutn Tach


                    hab kürzlich die Dichtungen sowie das Rohr zur KGE hin unter meiner Ansaugspinne erneuert und seither verzeichne ich ein anderes Verhalten was das Thema Leerlauf angeht.

                    Es könnte folglich hieran gelegen haben, weil die Dichtungen (4 Stück im Doppelpack) nicht mehr richtig dicht gewesen sind.


                    Grüsse

                    Uwe Pampus
                    ....dieser Beitrag wurde zuvor bereits 543 mal editiert. Zum letzten Mal heute um 25:76 Uhr.

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