Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wischermotor hinten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wischermotor hinten

Hallo Freunde,

Ich habe ein Problem mit meinem Heckwischer der gar nich mehr funkzioniert. Ich habe dann den Wischermotor ausgebaut und hätte noch ein paar Fragen:
    Soll dieser Rotator (rotes Pfeil) normalerweise einfacht mit Hand drehbar sein. Es ist nicht in meinem Fall. Sitzt gut fest. Kann da sein dass der Rotorlager defekt ist in dem Fall!!! Bitte um Antwort!!

[/img]

Normalerweise liegt das Problem in der Welle, an dem der Wicherarm befestigt wird. Die gammelt sich fest mit der Zeit.
    Den Motor wirst du mit dem Getriebe nicht bewegt bekommen.
    Prüf doch mal ob die o.g. Welle sich bewegen lässt wenn du die Heckscheibe öffnest und somit kein "Kontakt" mit dem Wichermotor hat!?
    Sollte dem so sein, kannst du die Welle ausbauen, am besten dann beim säubern der Buchse und der Welle die Buchse ein wenig (1/100) größer machen und gut fetten (Kupferpaste etc.) und dann wieder alles zusammenbauen.
    Wenn du dir den Krempel neu kaufst, hällt das nur bedingt, da gleicher Auslöser.
    :bia:

Kommentar

Ja Sie haben Recht. Die Welle ist blockiert. Bei geöffneter Heckscheibe bewegt sich der Wischerarm kein Millimeter. habe leider dabei den Wischer gebrochen.

Und da meinen Sie dass der Motor nicht die Ursache ist??????? oder

Kommentar

Ja, es liegt nicht am Motor. Der Motor hat ein getriebe mit eingebaut und ist so stark übersetzt, dass sich dieser nicht von Hand bewegen lässt. Du kannst ja schließlich die vorderen Scheibenwischer auch nicht bewegen !

Die Welle hinten lässt sich ausbauen...aber bitte mit etwas mehr Gefühl wie mit dem Wischer...sonst ist die Heckscheibe anschließend kaputt.
        Einfach die Heckklappe öffnen, dort wo die Welle sitzt ist eine Kunststoffabdeckung und diese vorsichtig mit einem Kleinen Schraubendreher aufhebeln. Die darunter liegenden Schrauben (Torx) lösen und schon sieht man die Welle mit einem daraufsitzenden Hebel.

Von aussen muss vorher noch der Wischerarm ab und eine kleiner Sprengring der auf der Welle sitzt. Wenn die dann ab sind, kann man die Welle mit leichten Schlägen (Gummihammer) raushauen.

Dann die Welle und die Führung reinigen (Schleifpapier etc) und dabei die Führung minimalst größer schleifen, damit da etwas Kupferpaste etc rein passt. Wenn man das nicht macht, hat die Führung/Welle so wenig "Luft" dazwischen, dass dort zu wenig Fett/Kupferpaste beim wieder reinschieben hängen bleibt und in wenigen Monaten wieder sich fest frißt.

Dann prüfen ob sich die Welle wieder drehen lässt und zusammenbauen...gaaaaaanz einfach.

Hier ein Detailbild vom Heckwischer:

und hier noch ein Paar Seiten die dein Problem schildern/lösen:

Viel Spaß und Glück
        :bia:

Kommentar

Wunderbar, es hat funktioniert. Die Welle setzte so fest dass ich grosse Probleme hatte um die zu lösen und danach einzufetten. Gott sei Dank war der Motor nicht kapputt wie ich gedacht hatte. Jetzt geht wieder alles. Diser Forum ist genial .

Vielen dank Mister MARTINEZ!

Kommentar

Bitte, bitte...kein Problem!

Kommentar

Lädt...
            X