Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Airbag Symbol leuchtet auf !!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Airbag Symbol leuchtet auf !!

Hallo zusammen,

bei mir leuchtet seit kurzer Zeit das Airbag Symbol auf.
    Ich habe weder an den Airbags noch sonst wo am Auto etwas
    gemachcht, es leuchtet ständig .
    Kann mir jemand helfen ,wie ich das Problem wieder beheben kann?

meist ist der Auslöser der Airbaglampe ein Wackler, den du eh nicht sehen kannst. Da reicht es, wenn irgendwo für den Bruchteil einer Sekunde mal ein Kontakt abreisst.

Kann an der Sitzmatte oder aber auch am Gurtstraffer vorkommen. Eine andere Ursache kann auch mal sein, wenn man etwas auf dem Beifahrersitz ablegt, was wesentlich leichter als ein Mensch ist. Einkäufe, Zeitschriften, Notebook,... und das dann während der Fahrt auf der Sitzmatte rumhüpft.

Die Leuchte bekommst du aber eh erst dann weg, wenn sie von einer Werkstatt über das DIS gelöscht wird. Die können dir dann auch sagen, welches Bauteil die Warnung ausgelöst hat.

Kostenaufstellung hab ich mal kopiert aus einem anderen Forum:
    Hier die Kostenaufstellung auf der Rechnung:

-Fehlerspeicherabfrage im Diagnosesystem mit Testausdruck 22,80 Euro

-Reperaturkabel für Gurtstrammer einbauen 62,70 Euro

-Rep.-Kabel 21,32 Euro

-Kabelband (6x 0,21 Euro) 1,26 Euro

-Schlauch (4x 0,66 Euro) 2,64 Euro

-Verbinder (4x 0,27 Euro) 1,08 Euro

-Kabelhalter 0,43 Euro

Also ca. 90 Euro muss man für die Reperatur allein rechnen + Fehlerspeicherabfrage 22,80 Euro.

Zum Fehler loeschen habe ich ein Geraet angeboten im Markt-Biete, das kann aber nur den Fehler loeschen, wenn der Fehler beseitigt ist, sonst geht die Lampe wieder an.
    7er Tech Tips

Kommentar

Hallo, das Problem haben schon viele hier im Forum bei verschiedenen Baureihen gehabt.
      Es kann jedoch verschiedene Ursachen haben. Meisten liegt es wohl an der Sitzbelegungsmatte auf der beifahrerseite.
      Aber ganz genau erfährst Du es, wenn Du den Fehlerspeicher auslesen lässt.
      Kostet bei BMW zwischen 0 und 50 € je nach NL
      Einige freie machen das auch, kommen aber häufig nicht an alle Steuergeräte oder Infos.

Falls es die Sitzbelegungsmatte ist, reicht es häufig aus, die Stecker unter dem Beifahrersitz mal gründlich zu reinigen, hatte mal beim E36 das Problem, das die komplett grün waren.
      Allerdings muss nach dem beheben der Ursache der Fehlerspeicher erneut gelöscht werden.

Falls Du etwas interessiert an der Technik bist und Dein Auto länger fahren willst, kaufe Dir am besten direkt ein Interface womit Du selbst die Fehler auslesen und löschen kannst.

Erich bietet solche an oder es gibt im Internet viele für den PC.

Viel Erfolg

Gruß
      Sascha
      Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
      Vorher E36 316 Compakt BJ 94 + 98, E30 320 Cabrio BJ 91, 518 i BJ 88

Kommentar

Guten Tag,

einem Freund von mir habe ich in seinen 540-er aus 1997 einen neuen
        ZÜNDANLASSSCHALTER eingebaut. Seither brennt bei ihm die Airbaglampe
        nach dem löschen des FS "nicht" mehr.

Es kann also auch etwas mit dem Zündanlassschalter zu tun haben !?

Gruss

Uwe Pampus
        ....dieser Beitrag wurde zuvor bereits 543 mal editiert. Zum letzten Mal heute um 25:76 Uhr.

Kommentar

Lädt...
        X