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Thermostat defekt?

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  • Thermostat defekt?

    Hallo,
    Mein geliebtes Auto wird leider nicht mehr richtig warm, auch nach 30 km bei -3 °C nicht. Mit ist aufgefallen das der Viskolüfter immer läuft, auch direkt nach dem Starten. Allerdings komplett ohne Kraft also er lässt sich ganz leicht anhalten und läuft auch nur sehr langsam los. Ich denke dadurch kann ich dort einen Fehler ausschließen.
    Vorne am Kühler kommt oben ein relativ dicker Schlauch an, wo auch ein kleiner Abzweig zum Kühlmittelbehälter abgeht. Dieser wird nach ca 5 min schon leicht warm. Kann ich den Fehler irgendwie auslesen oder weiter irgendwas prüfen? weil mal eben 50€ nur zum ausprobieren möchte ich nicht ausgeben.
    Achja auf der A-Bahn bei 100 kmh dachte ich mir dann schalteste mal manuell und drehst den bei 4000U/min, da wurde dann noch schneller runtergekühlt :roll: .
    mfG Alex

  • #2
    Hallo,
    es scheint als wäre dein Thermostat tatsächlich nicht ok.
    Würde aber erstmal entlüften.
    Prüfen kannst du das Thermostat inden mal an den unteren Schlauch fast, also der , der auch in den Kühler geht. Wird der nicht warm, öffnet das Teil nicht.
    Wird er direkt mit dem oberen Schlauch warm, schließt das Thermostat nicht mehr.
    Die Sache mit dem Viscolüfter ist so wie es sein soll.

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    • #3
      ach was ich noch habe neuerdings wenn wir ca -3°C haben zeigt mein Auto gerne mal so +4 - +8°C an, kann das was damit zu tun haben?

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      • #4
        Hi, mein genereller Tipp bei sämtlichen Temperatur Problemen ist erst mal die genaue Kühlwasser Temperatur beobachten
        Hier steht, wie man beim E46 / E39 ins geheimmenü gelangt und sich die Temperatur anzeigen lassen kann.


        Und wie barbapapa schon geschrieben hat, Temperatur mit der Hand am Kühlwasserschlauch fühlen.
        Aktuell: E46 318 i Limo BJ 1998
        Vorher E36 316 Compakt BJ 94 + 98, E30 320 Cabrio BJ 91, 518 i BJ 88

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        • #5
          Hallo xander!

          Gleiches Schadensbild hatte ich vor 2 Jahren ebenfalls. Wenn die Kühlschläuche wie beschrieben nicht warm werden, dann ist das Thermostat hin.
          Bei mir war eine Plastikhalterung gebrochen, so daß die Druckfeder nicht mehr gehalten wurde. Das Ergebnis war eine ständige Öffnung des großen Kühlkreislaufs und dann wirds halt nix mit Warm in dieser Jahreszeit.

          Ich hatte seinerzeit 120 € inkl. Arbeit und Mwst. hingelegt. War besser so, da der Ausbau nur mit viel Schweiß oder einem enormen Aufwand möglich ist, da der Kühler ausgehängt werden müsste und das Lüfterrad definitiv raus muss.
          Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

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          • #6
            na wunderbar :lol:
            also das lüfterrad hatte ich schonmal raus, musste mir dafür einen spezialschlüssel bauen...
            wo sitzt das thermostat denn genau hat da jemand vielleicht eine skizze?
            der motorraum ist ja so schön mit plastik zugebaut das man kaum noch was sieht.
            ich glaube dann werde ich mir das mal bestellen freue mich schon auf die bastelei :lol:

            dann schon mal vielen dank für die antworten
            mfg Alex

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            • #7
              Komme jetzt leider nicht an den Teilekatalog mit den Explosionszeichnungen dran.
              Klick dich mal auf http://de.bmwfans.info durch.

              Zur Orientierung:
              Das Thermostat sitzt direkt am Motorblock hinter dem Lüfterrad. Ist ein schwarzes L-förmiges Teil aus Platik, an dem die dicken Wasserschläuche angeschlossen sind. Es sitzt direkt am Motorblock.
              Wenn du das Ersatzteil holst, achte darauf, daß eine neue Dichtung dabei ist. Die gehört eigentlich zum Lieferumfang, wird aber je nach Verkaufsstelle gerne mal separat verkauft.
              Und nimm direkt 2 bis 3 Clips für den Kühler mit. Die brechen gerne mal.
              Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

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              • #8
                mmm einen kleinen vorteil hat die sache, das Thermostat ist zwar defekt aber >die beiden Kühlkreisläufe sind ja offen, so kannst weiter fahren, schlecht wäre es wenn es defekt wäre, wenn der 2te kreislauf zu wäre..dann könntest nicht mehr fahren.
                :grinsevil:

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                • #9
                  Also wenn ich mich recht erinnere. reicht es die Zarge zu entfernen. einen Spezialschlüssel hab ich da noch nie gebraucht einfach schlüssel drauf und ein paar schnelle Hammerschläge drauf geben, <<<<aber Achtung, Linksgewinde!!Geht natürlich nur , solange der riemen noch drauf ist.
                  Komfortabler gehts natürlich wenn der Kühler weg ist.
                  Man kriegt den Lüfter zwar nicht raus, aber es reicht ja wenn er beiseite gelegt werden kann.
                  Ist ne Fummelei, aber spart viel arbeit.

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                  • #10
                    den schlüssel brauchte ich zum kontern, da ich am riemen nicht festhalten konnte der ist drübergerutscht, war sehr festgefressen das gewinde werde nächste woche das thermostat bestellen und dann einbauen berichte dann auch wie es gelaufen ist

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                    • #11
                      also thermostat getauscht dabei ist uns leider das agr thermostat auch kaputt gegangen...
                      egal :roll: beides getauscht und motor wird nach ca 5km warm also wasserbetriebstemperatur das sollte bei 5°C außentemperatur iO sein.

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