Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungsgebläse geht nicht(Igel ist neu)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heizungsgebläse geht nicht(Igel ist neu)

    Hi,

    bin gerade am ende. Habe seid Freitag das Problem das mein Gebläse nicht mehr tut. Folgendes habe ich getan aber es tut immer noch nicht.

    Sicherung i.O
    Igel i.O
    Relais i.O wenn es das grüne war

    Habe den Igel mal umgangen und Lüfter direkt angesteuert da geht er ohne probleme. Habe auch den Igel getauscht obwohl ich mir sicher war der drin ist sei ok aber das hat auch nix gebracht. Bin echt am ende. Hat noch jemand ne Idee? Es drängt ein wenig da ich am morgen ne längere fahrt vor mir habe und das bei dem Wetter ohne Heizung wird kein spass. Wer also ne Idee hat immer her damit.

  • #2
    Mir würde jetzt noch das Heizung Klimautomatik Bedienteil einfallen.
    Was sagt der Fehlerspeicher ?

    Kommentar


    • #3
      kann ich den selber auslesen? Habe aber die Steuerleitung zum Igel geprüft und das ist auch Spannung da je nach Lüfterstufe. Was mich eben wundert das ich am Igel selber wenn er angeschlossen ist alle Werte habe die er haben soll und dennoch geht nix.

      Kommentar


      • #4
        Wenn du keine entsprechende Software und Hardware hat, bleibt dir nur die Fahrt zum freundlichen.
        Ist auf alle Fälle besser, als stundenlang erfolglos zu suchen, oder Teile auf Verdacht zu tauschen.

        Kommentar


        • #5
          So habe jetzt noch mal die Zeit gefunden in ruhe zu schauen. Hier noch mal alles.
          Habe den gekauften "Igel" bei BMW umgetauscht weil ich dachte es muss ein defekter Igel sein. Leider war das nicht der fall.
          Habe jetzt gemessen. Die Endstufe bekommt vom Klimabedienteil ne Spannung die nach je nach Einstellung schwankt bis max. 7.8V bei mir und Dauerplus ist auch an der Endstufe. Jetzt habe ich aber gemerkt das ich auf der Ausgangsleitung zum Lüfter nur 1.06V habe egal was ich einstelle. Der Lüfter selber dreht aber wenn man 12V gibt. Die Frage ist nun liegt es doch am Bedienteil? Die Masse seite habe ich geprüft da passt alles. Gehe mal nicht davon aus das die Endstufe auch defekt ist das wäre ja nummer 2 und mein Händler dachte beim ersten mal schon ich will ihn ver*****en.
          Fehler auslesen hat im übrigen keine Fehler gezeigt. Das Auslesegerät war aber nen Bosch KTS aber ich denke das macht kein unterschied.
          Kann mir jemand noch nen Tip geben oder kann mir jemand sagen welcher Signaltyp aus dem Klimabedienteil kommt damit ich das noch mal genauer messen kann.
          Danke schon mal

          Kommentar


          • #6
            Guten Abend,



            hab mal gehört, dass es an dem Bedienteil liegt.

            Schaffst Du es zu öffnen? Mich würde brennend interessieren, welches Bauteil
            in ihm defekt geht....



            Viel Spass damit, es liegt nämlich daran.


            Gruss

            Uwe
            ....dieser Beitrag wurde zuvor bereits 543 mal editiert. Zum letzten Mal heute um 25:76 Uhr.

            Kommentar


            • #7
              Hey Leute ich habe ähnliches Problem

              Wenn ich z.b mehr wie 20min mit eingeschalteter Klimaanlage fahre, dann geht das Gebläse plötzlich aus, das Bedienteil funktioniert, ich kann die Gebläsestufe einstellen bloß das Gebläse gibt kein Ton von sich. Wenn ich für 15min es ausschalte dann kann ich wieder ca.20min mit eingeschalteter Klimaanlage fahren. Tu ich die Klimaanlage im Sommer nicht anschalten und fahren gewöhnlich mit dem Auto so geht das Gebläse nicht nach 20min aus sondern funktioniert weiter wie gewohnt, bloß etwas laut. Liege ich mit der Annahme dass der Igel schuld sei, richtig? Ich denke, dass bei eingeschalteter Klima mehr Leistung gefordert wird und der Igel packt es nicht!

              Kommentar


              • #8
                Moinsen,
                ich klinke mich einfach mal in diesen Fred mit ein. Ich habe bei meinem 96er 528i E39 auch das Problem das das Gebläse nichts mehr tut, dieses Propellerzeichen im Klimabedienteildisplay dreht sich auch nicht mehr egal bei welcher Einstellung. Die verschiedenen Programmstufen, Temperatur und halt der ganze andere Rest an dem Bedienteil läst sich noch alles einstellen...aber es kommt halt keine Luft. Im Display vom Boardcomputer wird aber auch kein Fehler angezeigt. Hat jemand das gleiche Problem auch schon gehabt und für meinen Dicken ne Lösung oder nen Tip das er wieder ausatmen kann?
                MfG Lutze
                Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!!!

                Kommentar


                • #9
                  Lösung für mein Próblem gefunden,es war die Gebläseendstufe'(Igel)
                  @amstaff-ndw

                  Hast mal alles durchgepustet? ich weiß auch keine lösung warum das Rad sich net dreht....außer evtl. an die Elektronik gehen und messen also Die elektronik als Fachbereich gemeint.

                  Kommentar


                  • #10
                    Geht wieder alles, bei meinem Dicken wars auch der Igel.
                    MfG Lutze
                    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!!!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X