Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vanos Probleme beheben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vanos Probleme beheben

    Hallo Forum,
    hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Vanos Dichtring Reparatursatz von Beisan gemacht ?

    Zitat von der Beisan Homepage :

    Besitzen Sie eines der unten aufgeführten BMW 6-Zylinder Fahrzeuge, MJ 1993-2006? Wenn ja, dann ist Ihr Vanos, Einheit zur variablen Nockenwellen Steuerung, in den meisten Fällen defekt. Es wurde immer wieder festgestellt, dass die Vanos-Einheit wegen Verschleiß der Kolbenringe (O-Ringe) ausfällt. Diese O-Ringe sind aus einem Material das den Bedingungen im Motor nicht standhält. Dies führt dazu, dass die Vanos-Kolbenringe nicht mehr dichten können und die Vanos-Einheit ausfällt.

    BMW bietet Dichtringe des Vanos nicht separat an. Es ist nur die Austauscheinheit für ca.420€ erhältlich. An diesen Austauscheinheiten sind aber O-Ringe aus dem gleichen Material wie an den originalen Einheiten verbaut. Diese Austausch Vanos-Einheiten beginnen erfahrungsgemäß nach ca.30tkm wieder ihre Funktion zu verlieren.

    Hier bei Beisan Systems gibt es nun Vanos Dichtring Reparatursätze. Diese beinhalten verbesserte O-Ringe zur Behebung des Ausfalls der Vanos-Einheiten und Ersatz Teflon-Kolbenringe.


    Werde demnächt meine Vanos-Einheit damit überholen. Hat das schon jemand gemacht ? Wenn ja, mit welchem Ergebnis ?



    Grüsse
    Alex

  • #2
    Hallo Alex,
    was ich bis jetzt gelesen habe, sind alle begeistert davon.

    Alternativ gaebe es auch noch
    Professional Vanos repair and rebuild service for your 1994 - 2006 BMW

    Da ich ja auch einen E36 M3 in USA Ausfuehrung habe, interessiert mich das Thema ja auch und deshalb hab ich diese Info gefunden

    FYI for those of you trying to decide between Dr. VANOS and Beisan Systems
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Moin zusammen
      mal ne dumme frage:
      Wie merke ich es oder merke ich es überhaupt.
      Gruss Yogi
      Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

      Kommentar


      • #4
        :arrow: siehe 1 link oben

        Kommentar


        • #5
          Die Alternative von Dr.Vanos ist aber recht kostspielig. Der Überholsatz von Beisan liegt um die 60 EUR plus Versand.
          Ich denke mal, daß sich bei dem Preis ein Versuch lohnt. Habe noch eine Vanoseinheit rumliegen. Die Werde ich mal überholen und dann berichten.

          Grüsse
          Alex

          Kommentar


          • #6
            HMMM
            danke
            ich glaube ich werde dann mal meine vanos erneuern/Dichtungen.
            @Alex binn gespannt auf deinen bericht.
            Gruss Yogi
            Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

            Kommentar

            Lädt...
            X